Herrwernersen

Einsteiger
Ich bin auf folgende Unklarheit gestoßen: Meine R45 mit EZ 05/80 hat die Fahrgestell-Nr.632 8059. Eine kürzlich als Ersatzteilträger gekaufte R45 mit EZ 04/82 hat die FGstNr.626 3200. Wurden die Nummern damals nicht der Reihe nach vergeben? Oder hat man aufgrund der techn. Änderungen (Plattenluftfilter, 2.Interferenzrohr, Choke am Lenker usw.) ab 1981 neu angefangen zu zählen? Das scheint mir noch die schlüssigste Erklärung zu sein. Aber weiß jemand genau, ob das der Grund ist?
LG aus Nordhessen, Werner

Moin Werner,
EZ hat nichts mit dem Baujahr zutun.
Ein gebautes und an den Händler übergebenes Fahrzeug kann auch mal ein Jahr im Händlerraum stehen bis zur Erstzulassung.

Das ist nicht alles konsistent bei BMW.
Man muss achtgeben, dass bei jüngeren Bikes nicht evtl. eine US-Lieferung dazwischen funkt. Die hatten teils separierte Nummernkreise. Reimporte aus den USA können einen verwirren.

Bei uralten Bikes ist es sogar so, dass Fahrgestellnummern teils doppelt vergeben sein konnten. Nicht innerhalb einer Baureihe, aber querbeet über Baureihen hinweg. US-Websites informieren darüber gut.

Bei uralten Bikes ist es sogar so, dass Fahrgestellnummern teils doppelt vergeben sein konnten.
Aber nicht bei unseren 2-BMW 1969-1996

Wurden die Nummern damals nicht der Reihe nach vergeben? Oder hat man aufgrund der techn. Änderungen (Plattenluftfilter, 2.Interferenzrohr, Choke am Lenker usw.) ab 1981 neu angefangen zu zählen?

Das nach der Reihe hat man sicherlich versucht. Bei echten Modell-Änderungen Bsp. GS-1 zu GS-1 oder GS zu GS-PD wurden neue Nummernkreise vergeben.

ABER: Wenn ein Modell sehr gut lief und der Nummernkreis an einen Nummernkreis eines anderen Modells kam, so wurde ein neuer "freier" Nummernkreis gewählt.

Hans

Das ist nicht alles konsistent bei BMW.
Man muss achtgeben, dass bei jüngeren Bikes nicht evtl. eine US-Lieferung dazwischen funkt. Die hatten teils separierte Nummernkreise. Reimporte aus den USA können einen verwirren.

Bei uralten Bikes ist es sogar so, dass Fahrgestellnummern teils doppelt vergeben sein konnten. Nicht innerhalb einer Baureihe, aber querbeet über Baureihen hinweg. US-Websites informieren darüber gut.
Das halte ich jetzt mal für eine dieser vielen Gerüchten.

BMW hat ziemlich sicher keine 2 Nummerkreise und schon gar keine doppelten Nummer vergeben.

Einzige mir bekannte Ausnahme von einer Änderung des Nummernkreises in der Serie sind die in Berlin gebauten R60/2, die dann
den neuen Nummernkreis 181xxxx hatten.

Aber nicht bei unseren 2-BMW 1969-1996

Hallo Hans,
das ist richtig, meine mich zu erinnern betreffs Vorkriegs-Bikes.

Hallo Amir,
in einer FB-Gruppe sah ich das mal aufgezeigt - aber die Daten habe ich leider nicht zur Hand.

Eine Sache fand ich irritierend in meinen Daten, betreffs zum Einen die US-R 50 S mit 630001 etc., versus 6300001 bei den ersten R 45 ...
Täuschig, aber die R 45 mit einer Null mehr, also dort dann doch nicht überlappend.

Moin Werner,
EZ hat nichts mit dem Baujahr zutun.
Ein gebautes und an den Händler übergebenes Fahrzeug kann auch mal ein Jahr im Händlerraum stehen bis zur Erstzulassung.

Wenn man sich bei RealOem die Nummern anschaut, dann passen EZ und Bj. bei den Maschinen zusammen. Unterschied ist, das es einmal eine R45 und eine R45/N ist, also sich die Motoren in der Leistung unterscheiden. Vielleicht deshalb unterschiedliche Nummernkreise?

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich jetzt mal für eine dieser vielen Gerüchten.

BMW hat ziemlich sicher keine 2 Nummerkreise und schon gar keine doppelten Nummer vergeben.

Hallo Patrick,

doch, da war mal was ... Ich wollte das auch erst nicht glauben.
Hatte das in Exceldaten wiederzufinden probiert, war mir nicht gelungen.
Aber stolpere ich nochmal darüber, dann bringe ich das hier rein.

Kann mich erinnern, oder andere Jungs, müsste...hätte....könnte.....
Das sind eben die Dinge, die 5 Beiträge vorher noch gesichert so waren, aber Nachweise Null.

Mit Sicherheit ein Paradebeispiel, dass ein Motorrad, wo auch immer auf dieser Welt, offiziell "verschrottet" wurde, aber irgendwie wieder den Weg in den Kreislauf fand.

Offiziell jedenfalls hat BMW keine doppelten Nummern, ohne Länderkennung wie bei anderen Herstellern, schon gar nicht vergeben.

Nix für ungut..;)

Ich bin auf folgende Unklarheit gestoßen: Meine R45 mit EZ 05/80 hat die Fahrgestell-Nr.632 8059. Eine kürzlich als Ersatzteilträger gekaufte R45 mit EZ 04/82 hat die FGstNr.626 3200. Wurden die Nummern damals nicht der Reihe nach vergeben? Oder hat man aufgrund der techn. Änderungen (Plattenluftfilter, 2.Interferenzrohr, Choke am Lenker usw.) ab 1981 neu angefangen zu zählen? Das scheint mir noch die schlüssigste Erklärung zu sein. Aber weiß jemand genau, ob das der Grund ist?
LG aus Nordhessen, Werner
632 xxxx ist R45/N 78 - 80 (hier produziert 04/80).
626 xxxx ist R45 27 PS 80 - 85 (hier produziert 11/81).
Durch die Zuordnung der Nummernkreise auf die unterschiedlichen Versionen ist kein vergleichender Rückschluss aufs Datum möglich.

PS: Werner war schneller. :fuenfe: