Tobias2

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich habe in der Werkstatt noch eine Honda CRF450R Gabel mit Gabelbrücken liegen. Das ist eine sehr schöne neuwertige Gabel, die komplett einstellbar ist und einen
Standrohrdurchmesser von 47mm hat. Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, ob ich die in meine R100GS Paris Dakar bauen könnte.

Aber das ist eine Gabel von einem nicht straßenzugelassenen Modell. Weiß jemand, ob sowas eintragungsfähig ist? Hat vielleicht jemand so eine
Gabel schonmal verbaut?

Danke vorab.
Gruß Tobias

Gabel CRF.png

...wobei Du für den Gesamtversatz den Achsversatz zum Maß "b" dazu rechnen solltest bei einem Vergleich.
Ich befürchte aber Schwierigkeiten bei einer Eintragung wenn das Teil nicht im Verkehr läuft.
Frag einfach VORHER den Sachverständigen beim TÜV etc.

Hallo,

wird sicher in Hessen neuerdings gehen. Die „Bündelungsbehörde" für Überprüfung der TÜV Gutachten ist abgeschafft!

Gruß
Walter

Wenn das Teil aus einem Fahrzeug kommt, bei dem zGg und bbH gleich oder höher sind
und die fürs Fahrverhalten relevanten Maße identisch sind,
spricht erst mal technisch nix dagegen. Wegen der fehlenden Straßenzulassung brauchts
etwas Wohlwollen des Prüfers. Ist das ein Geländemodell? Da gibts halt nicht so was wie
KBA-Rückrufe.

Ich messe mal, ob der Versatz vom Lenkkopf bis zur Achse ungefähr dem der BMW entspricht. Wenn sich das passend machen lässt, würde ich als nächstes schauen ob irgend ein TÜV Mensch mit mir darüber sprechen will. Aber die Umsetzung würde ich auf nächsten Winter verschieben.

Ich würde gerne bei dem originalen Kreuzspeichenrad bleiben. Über die Bremse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Wenn Du Dir viel Stress ersparen willst, Tobias, dann nimm das ganze Fremd-System. Also Gabel, Nabe, Bremsscheibe und -sattel. Die eingespeichte Felge ist nachrangig.
Ist dann auch einfacher einzutragen.

Wenn Du Dir viel Stress ersparen willst, Tobias, dann nimm das ganze Fremd-System. Also Gabel, Nabe, Bremsscheibe und -sattel. Die eingespeichte Felge ist nachrangig.
Ist dann auch einfacher einzutragen.
Kann ich nur bestätigen. Geht ja dann u.a. weiter mit der Bremszange, falls man das mit der originalen Kreuzspeichenfelge durchziehen will.
Bei mir war die Eintragung einer kompletten KTM USD-Gabel inkl. aller KTM Anbauteile kein Problem. War allerdings kurz nach der Jahrtausendwende...;;-)
PS: aus meiner Sicht hat sich der Umbau gelohnt. Kein Vergleich zu der originalen Gabel.