iscsi

Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe bei meiner R75/6 (Baujahr 1974). Ich kenne mich mit Programmierung aus, aber bei Motorrad-Elektrik bin ich noch Anfänger.

1. Batterie & OptiMate RätselIch habe eine Toplite (Yuasa) Säurebatterie. Das Motorrad stand über den Winter am OptiMate III SP. Das Ladegerät zeigt seit kurzem die rote LED (Test-Fehler).Aber:

  • Der Säurestand ist perfekt (zwischen den Markierungen).
  • Ich habe mit dem Multimeter 12.87V gemessen.An der Minus-Klemme war grüne Oxidation, die ich gereinigt habe. Warum zeigt das OptiMate Rot, wenn die Spannung eigentlich gut ist?

2. Umbau auf Gel-Batterie & IgnitechIch möchte das System fit machen für eine Gel-Batterie.Einen Hüco-Regler habe ich schon. Jetzt möchte ich noch das Ignitech TCIP4 Kit und Alu-Distanzstücke für die Diodenplatte kaufen.

Meine Fragen:

  • Gibt es noch andere Teile, die ich direkt mit tauschen sollte?
  • Habt ihr gute Anleitungen für den Einbau (am besten mit Bildern)?
Danke für eure Tipps!

LG, Istvan





PXL_20260207_111853159.RAW-01.COVER.jpgPXL_20260207_105444402.RAW-01.MP.COVER.jpgPXL_20260205_171408192.RAW-01.COVER.jpg
 
Hallo Istvan,

wie du hier im Forum lesen kannst, ist dauerladen eher kontraproduktiv und himmelt oft den Akku.

Das Optimate ist mir suspekt, da es nur mit maximal 800mA laden kann. Das optimale für die Batterie ist allerdings Ladestrom gleich ein zehntel der Akkukapazität.

Dann gib mal in die Suche Kung oder Kung Long ein. Da findest du genügend Berichte über eine gute und preiswerte Batterie!

Viel Erfolg!
 
Hallo
Meine Erfahrung nach über 20 Jahre OptiMate.
Zeigt das Gerät an dass die Batterie voll geladen ist sollte es getrennt werden.

Bei zu langem Nachladen bei schon voll geladener Batterie leuchtet die rote LED um darauf hinzuweisen den Ladevorgang zu beenden.

Leuchtet die rote LED schon nach kurzer Ladezeit ist die Batterie defekt.