Reinhard_R45

BMW: R45 Bj80; R65 Bj83; R80ST Bj84; R1200RS Bj17
Hallo Gemeinde, ich habe Bremsbacken von TRW, über BST gekauft, die sehen wie Rohlinge aus.
Ohne weiter Bearbeitung an den Auflageflächen. Ist das heute normal?
Gruß Reinhard

20260215_160829.jpg 20260215_160726.jpg 20260215_160722.jpg 20260215_160619.jpg 20260215_160600.jpg

Muss ich mir wegen der fehlenden Bearbeitung keine Sorgen machen?
Das würde mich beruhigen.
Oder sollte ich die Funktionsflächen nacharbeiten?

1771356152340.png

Wenn diese beiden Flächen bearbeitet sind, ist der Rest nicht dramatisch.
Für die Funktion sind die unbearbeiteten Stützlagerflächen jetzt nicht das Problem.
Schön ist das nicht, weil durch das Einarbeiten zusätzlicher Abrieb entsteht.

Moin Reinhard,
die sehen wirklich sehr roh aus, könntest du sie zurücschcen?
Dann nimmst deine alten Bremsbacken, wenn die Träger noch nicht verschlissen sind und schickst diese zu REBI nach Solingen, die belegen die Träger passend und neu - meist für weniger als ein neuer Satz.
Grüsse
Chris

Wenn mich recht entsinne, geht der Versand zu meinen Lasten. Die haben um die 37€ gekostet. Die alten waren feinster Kukillenguß mit BMW Emblem und sehen aus wie neu. Ich dachte nur, wenn schon Siebenrock-Umbau, dann auch neue Bremsen.

Meine EBC-Beläge, gekauft vor 26 Jahren, sahen ähnlich aus. Ich musste sogar die Löcher für die Federn nachbohren, weil die Federn sich nicht einstecken ließen.
Scheint schon länger so zu sein... Funktioniert aber immer noch.

Zum Tipp mit Rebi: gute Firma, aber mit Versand hin- und zurück kommst du mit dem von Chris angegebenen Preis NICHT hin.

Anhang anzeigen 398938

Wenn diese beiden Flächen bearbeitet sind, ist der Rest nicht dramatisch.
…..
Michael, hier blicke ich nicht durch was Du meinst 🤔
Inwiefern sind die von dir gekennzeichneten Flächen wichtig?

Ich denke Du meinst wohl die Anlageflächen vom Bremsnocken.

IMG_1054 - Kopie.jpeg

Immer gut wenn man das Zeugs zum Ansehen und Fotografieren in der Kellerwerkstatt rumliegen hat. ;)

*Bild nachträglich bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so etwas gar nicht erst kaufen.

Dafür gibt es einfach zu viele freie Belagträger sie man mit einem Wunschbelag bekleben lassen kann.

Moin Patrick,
sehe ich auch so.
Eine Kiste voll Belagträger liegt im Fundus und REBI ist einen Katzenweitwurf von meinem Arbeitgeber entfernd.
Grüsse
Chris