ein selbst geschnitzter Bremssatteladapter :entsetzten:
omg, klär das mal mit deinem TÜVler ab.
Ähm, was bitte schön möchtest du da abklären? Der schickt dich doch gleich wieder nach hause.

Natürlich ist es, das richtige Material vorausgesetzt, für einen fitten Feinmechaniker ein Klacks so einen Adapter selbst zu bauen. Ich würde immer wieder die Adapter von HE nehmen, wegen der schönen Gravur :D Natürlich haben wir auch an einigen Stellen nacharbeiten müssen, irgendwie passt das nie Plug and Play. Mein aaS hat mir den Umbau mit 3mm Speichenabstand eingetragen.

Sorry, war beim Schreiben abgelenkt, bei mir sind es 1mm, hab auch gerade noch mal nachgemessen.

gruss peter

BREMBO 4-P Sättel mit HE Adaptern.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Speichenabstand zum Bremssattel betrifft, so hatte ich, nachdem das Vorderrad von einem Radspanner zurück war, zunächst einen Abstand von 0,8 mm, gemessen mit einer Fühlerlehre, was mir auch zu wenig schien.
Ich rief den Radspanner umgehend an, er beruhigte mich mit der Aussage, dass das ausreichend sei, da die Speichen nicht schwingen.
Nochmals eine Rückfrage bei einem Freund, der mir die Aussage bestätigte.
Ich wollte trotzdem ein wenig mehr, weshalb mein Freund noch 0,5mm von der Bremssattelaufnahme abfräste.
Bis heute keinerlei Probleme. Der TÜV hat sich noch nie daran gestört, und ich war seither einige Male bei der HU.
Deshalb würde mich auch interessieren, wer solche Aussagen hinsichtlich des Wölbens der Speichen beim starken Bremsen macht.
Gruß
Klaus

So einen HE-Satz für R100R Gabel hätte ich bis auf die Bremsscheiben abzugeben. Also Adapterringe für die Radnabe, 2 Sättel und die Adapter für die Sättel an den Gabelbeinen. Gutachten muss ich auch noch irgendewo haben. Brauchte ich für die Rennstrecke nicht.
Ich hab jetzt ne Yamaha Gabel verbaut, ist also über.
Bei Interesse bitte per PN melden.
Anfragen die mit " was is letzte Preiss" anfangen... beantworte ich nicht.
Bilder folgen👍 ( bin grad unterwegens...)

20260218_150854.jpg 20260218_150916.jpg