northpower

Hallgebender
Grüner Status
Hallo zusammen, ich hab´ mal die alte DZ-Lösung mit 2 Steuergeräten wieder aufgegriffen.
Dazu habe ich ein Adapterkabel gebaut mit dem man das recht einfach realisieren kann.
Kein Gefrickel mit alten Kabelbäumen die man zusammenklöppeln muss. Einfach p&p anstecken.
Dazu nutzt man 2 identische , bestenfalls sogar neue Steuergeräte.
DZ mit 2 ZSG.jpg

Ich glaube da bestelle ich gleich mal bei Gelegenheit welche. Habe in der Vergangenheit einige Zündungen umgeklöppelt aber die Installationen sind auch in die Jahre gekommen....

Das sieht gut aus, Achim!

Kannst Du verraten, welche Art Bourgierrohr Du verwendet hast (ich muss noch einen 4V-Kabelbaum reparieren ....)

Gruss & Dank, Andreas

Hallo Andreas
das ist Glasseidenschlauch. ( Glasseide Silikon 2,5 KV )
Hab´ ich in den Innendurchmessern 3, 6, 9 mm als 100m Ringe.

Ich suche ja gerade nach Kühlkörpern für die Steuergeräte.
Gestern hab´ ich mal überlegt was ich mache wenn es doch keine geben sollte.
Also ein bisschen gebastelt.

Kühlkörper Hallgeber-Service (1).jpg Kühlkörper Hallgeber-Service (2).jpg Kühlkörper Hallgeber-Service (3).jpg Kühlkörper Hallgeber-Service (4).jpg

recherchier doch mal nach Kühlkörper Stangpressprofil, oder so ähnlich
Ich weiß nicht wieviel Stunden ich damit verbracht habe. Aber es gibt ein paar Anforderungen die diese Kühlkörper nicht erfüllen.
Sie sollen an die originale Halterung der BMW Para / Mono passen. Sie brauchen also eine passende Halterung und sollten sich für DZ so montieren lassen.

Kühlkörper DZ 2 SG.jpg

Du kannst doch fräsen oder kennst einen, der fräsen kann.
Wobei sich mir die Lösung mit 2 orig. ZSG und einem umgebauten Hallgeber bei Verfügbarkeit einer Ignitech nicht so richtig erschliessen will.

Es gibt gar nicht so wenige Leutchen, für die beides die bevorzugten Betriebszustände ihrer Boxer sind.
LL oder Vollgas. 😎

Vollgas ist nicht schlimm, da gibt es Wind, sprich das Metall nicht windgeschützt einbauen. Für Standgas dann eine Dose Eisspray im Hosensack dabei haben …

Ich weiß nicht wieviel Stunden ich damit verbracht habe. Aber es gibt ein paar Anforderungen die diese Kühlkörper nicht erfüllen.
Sie sollen an die originale Halterung der BMW Para / Mono passen. Sie brauchen also eine passende Halterung und sollten sich für DZ so montieren lassen.

Anhang anzeigen 399188

Mal meine Meinung dazu: Der Träger ist schon gut massiv bemessen, der dürfte die Hitze gut ableiten. Wenn wirklich Bedenken aufkommen, ich kann das Teil ja mal quälen …

Hans

Du kannst doch fräsen oder kennst einen, der fräsen kann.
Wobei sich mir die Lösung mit 2 orig. ZSG und einem umgebauten Hallgeber bei Verfügbarkeit einer Ignitech nicht so richtig erschliessen will.
Ich mach das alles konventionell. Wenn das finale Teil steht, geb. ich vielleicht mal ne Kleinserie in CNC in Auftrag.
Is bisher ja nur Ideenfindung.

Vollgas ist nicht schlimm, da gibt es Wind, sprich das Metall nicht windgeschützt einbauen. Für Standgas dann eine Dose Eisspray im Hosensack dabei haben …

Mal meine Meinung dazu: Der Träger ist schon gut massiv bemessen, der dürfte die Hitze gut ableiten. Wenn wirklich Bedenken aufkommen, ich kann das Teil ja mal quälen …

Hans
Ich schick dir die Tage mal so´n Teil Hans. Dann wissen wir ob es reicht. (y)

Für die, die unterwegs auf günstige Ersatzteile in der Prärie angewiesen sein wollen und auf jeden Fall eine nicht programmierbare Steuereinheit haben wollen, eine gute Wahl.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Die braucht man unter zwei Bedingungen:

1. Motordrehzahl bis 1.000 1/min
  2. Motordrehzahl deutlich über 6.000 1/min

Einfach drauf achten - und schon braucht man die Rippen nicht

Hans
wenn das so ist dann braucht es für die gelegentliche Überschreitung der 6000 nur Wärmekapazität in den Platten und keine Kühlrippen.
Also mach die Dinger nicht zu dünn :)