ghz1

Teilnehmer
Guten Abend an das Forum!
Habe bei meiner R100GS die Frontplastikteile umgebaut und musste nun feststellen, dass der Tourenzähler nicht mehr funktioniert. Ersuche um Hilfe bei Fehlersuche. Ein Freund hat den dreifach Anschluss mit einem Osziloskop durchgemessen und konnte feststellen, dass Strom/Signal von unten ankommt. Da ich mich mit Elektrik gar nicht auskenne ersuche ich um Hilfe. Wie kann man feststellen was nicht funktioniert, bzw hab ich den Tourenzähler schon zerstört? LG Heinz

IMG_20260223_171236_827.jpg IMG_20260223_172248_918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlmesser ab 1991? Wenn ja, es gibt wirklich günstige gebrauchte, denn man muss ja den den Ring wieder drauf bördeln.

Bitte auch mal den Stecker am DZM überprüfen, ob ein Kontakt abgebrochen ist (war bei mir so)

Hans

Mein R 100 GS ist Baujahr 1994.
Hab den Tourenzähler noch nicht geöffnet. Den 3 poligen Anschluss hab ich rausgedreht, Das Kabel konnte ich jedoch nicht herausziehen. Wenn ich die 4 gelb markierten Schrauben öffne, ist der Zähler dann schon offen, bzw worauf muss ich schauen oder achten?

Den DZM kannst du nur über das Glas öffnen, die Schrauben halten nur das Uhrwerk. D.h. schwarzen Ring entfernen …

Besorg dir einen Gebrauchten, denn der Schaden intern dürfte in der Elektronik liegen.

Hans

der Schaden intern dürfte in der Elektronik liegen
Die Elektronik (auf Basis SAK215, wie die der /7 und die "kleinen DZM von Motometer") ist in aller Regel reparabel (habe dieses Jahr schon zwei Stück instand gesetzt). Mechanische Schäden (und das Bördeln) kann ich nicht, aber da ist Michael (@MM) im Thema.

Du kannst mir den Patienten zur Prüfung schicken.
Das Öffnen lass lieber, denn alles weitere ist nix für Laien.
Je nach Schadensbild ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll oder auch nicht.
Ersatz habe ich auch auf Lager.
Bei Interesse bitte DN.

Möchte mich für die raschen Infos hier im Forum bedanken.
Habe nachgeschaut und bereits einen gebrauchten DZM bestellt. Ich glaube eine Reparatur bei diesen Preisen zahlt sich verm. nicht aus. Auf alle Fälle nochmal Dank analle für die Tips. LG Heinz