guenter

Einsteiger
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine. Alle Anschlüsse habe ich kontrolliert. Alle Bauteile durchgemessen, sind alle ok. Batterie ist voll geladen. Bis zum Anschluss an die Kohle liegen 12,5 Volt an. Trotzdem beträgt der Erregerstrom an der Kohle nur 10,55 Volt .Kann mir bitte jemand bei der Lösung des Problems helfen. Danke und schöne Grüße Günter

Zunächst mal guten Tag... was Du gemessen hast ist nicht der Strom, der wird in Ampere gemessen, sondern die Spannung in Volt. Bedenke dabei, dass die Kohle ja einen Widerstand darstellt und somit ein Spannungsabfall normal sein sollte. Wo besteht denn Dein Limaproblem?

Der Erregerspannung ist zu gering. Vom Regler (DF) geht das lilafarbene Kabel zur Lichtmaschine. Am unteren Ende des Kabels liegen auch 12,5 Volt an. Stecke ich den Stecker auf dien Kohlenträger fällt die Spannung auf 1O,5 Volt ab. Alle Verbindungen sind richtig angeschlossen, Kontakte geeinigt etc. Ich verstehe nicht warum der Erregerspannung dann nicht 12,5 Volt beträgt. Bin ratlos:-(

Auch eine Spannung von 10,5 V führt zu einem ausreichenden Erregerstrom.

Nach dem Aufstecken des Steckers fließt ein Strom durch die Erregerwicklung (Rotor). Dieser Strom verursacht an den Steckverbindungen und im Leiter vor dem Stecker einen Spannungsfall von 2 V. Und diese Spannung fehlt dann eben an der Kohle.

Detlev hat dich gefragt, wo das Problem ist. Versuch doch bitte mal diese Frage zu beantworten.

Der Erregerspannung ist zu gering. Vom Regler (DF) geht das lilafarbene Kabel zur Lichtmaschine. Am unteren Ende des Kabels liegen auch 12,5 Volt an. Stecke ich den Stecker auf dien Kohlenträger fällt die Spannung auf 1O,5 Volt ab. Alle Verbindungen sind richtig angeschlossen, Kontakte geeinigt etc. Ich verstehe nicht warum der Erregerspannung dann nicht 12,5 Volt beträgt. Bin ratlos:-(
Du hast alles richtig gemessen: Im Stillstand liegen über der Ladekontrollleuchte ca. 11 Volt an, die restliche Spannung liegt an den Kohlen an. Die Ladekontrollleuchte und der Rotor bilden einen Spannungsteiler, die LKL mit rund 48 Ohm und der Rotor mit runde 3,2 Ohm.

Nun zu den Frage:
Die Messung hast du am laufenden Motor gemacht? Wenn ja, ist etwas defekt (sollte bei 3.500 1/min bei ca. 13,6 bis 13,8 Volt liegen).

Sei froh, daß da überhaupt eine Spannung anliegt. Ein Teil der Spannung fällt über die 3 oder 5 W Kontrolleuchte ab.
Wenn die defekt oder der Ersatzwiderstand bei LED Kontrolleuchte, dann ist da gar nix.

Hallo erst Mal vielen Dank für die Infos. Ich werden noch einmal die Verkabelung der LKL prüfen. Könnte sein das ich diese falsch angeschlossen habe. Danke und schöne Grüße Günter

Du hast alles richtig gemessen: Im Stillstand liegen über der Ladekontrollleuchte ca. 11 Volt an, die restliche Spannung liegt an den Kohlen an. Die Ladekontrollleuchte und der Rotor bilden einen Spannungsteiler, die LKL mit rund 48 Ohm und der Rotor mit runde 3,2 Ohm.

Nun zu den Frage:
Die Messung hast du am laufenden Motor gemacht? Wenn ja, ist etwas defekt (sollte bei 3.500 1/min bei ca. 13,6 bis 13,8 Volt liegen).
Wenn der Motor nicht lief bei der Messung, sollte die Spannung um die 1 Volt liegen, weil ein Großteil der Spannung über der Ladekontrollleuchte abfällt.