Moin zusammen,
ich habe einen 60/5 Motor mit 750er Zylindern und 32er Vergasern versehen. 75/5 Fliehkraftregler und 75/5 Köpfe sind ebenso verbaut.
Der Motor startet zögerlich und dreht erwartungsgemäß arg holperig.
Mit meiner Suchaktion zum Thema im Forum oder a.a.O., komme ich nicht weit.
Hat jemand damit Erfahrung oder könnte mir zu diesem Thema einen Link schicken?
Gruß aus dem Norden.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Nordlicht,

hoffentlich hast du auch 750er-Kolben verbaut ;). , die fehlen in deiner Aufzählung. Dass es unterschiedliche Fliehkraftregler gibt, ist mir neu, aber egal.
Das einzige was mir einfällt ist, dass die 32er-Gleichdruckvergaser einen "Choke" besitzen, bei den 26er-Schiebervergasern geschieht die Gemischanreicherung zum Starten bekanntlich per Tupfer.
Sind die Hebel für die Startvergaser korrekt angeschlossen?
Hast du die neuen Vergaser gereiniget und möglicherweies falsch zusammengebaut?
Hast Du den Motor nur kurz gestartet oder auch mal warmlaufen lassen?

...

Servus Nordlicht,

hoffentlich hast du auch 750er-Kolben verbaut ;). , die fehlen in deiner Aufzählung. Dass es unterschiedliche Fliehkraftregler gibt, ist mir neu, aber egal.
Das einzige was mir einfällt ist, dass die 32er-Gleichdruckvergaser einen "Choke" besitzen, bei den 26er-Schiebervergasern geschieht die Gemischanreicherung zum Starten bekanntlich per Tupfer.
Sind die Hebel für die Startvergaser korrekt angeschlossen?
Hast du die neuen Vergaser gereiniget und möglicherweies falsch zusammengebaut?
Hast Du den Motor nur kurz gestartet oder auch mal warmlaufen lassen?

...

Wieso eigentlich...
[...] erwartungsgemäß [...]
❓

Wenn alles ordentlich mit intakten Teilen gemacht wurde, müsste der Motor laufen wie ein normales R75/5-Aggregat. Diese Erwartung hätte ich zumindest an ein Konglomerat aus Teilen, das sich nicht wirklich von einem originalen R75/5-Motor unterscheidet. :nixw:

Grysze, Michael :bier:

P.S.: Ich tippe auf irgendwas am Gaser oder an der Zündung.

Danke für die Antwort. Es gibt eine ganze Palette von Fliehkraftreglern für die 2Ventiler.
Vergaser alles gut. Motor warm.
Mal schauen, was mich noch für Infos erreichen.
Gruß Boxerfreund

Was kannst du zu den 32er Bings sagen? Die sind ja vorher nicht an der Maschine gelaufen.
Genau kontrollieren, was da verbaut ist und wie. Ich habe z.B. einen seidenweichen Leerlauf, aber mit sehr unterschiedlichen "Einschraubwerten" .

Was kannst du zu den 32er Bings sagen? Die sind ja vorher nicht an der Maschine gelaufen.
Genau kontrollieren, was da verbaut ist und wie. Ich habe z.B. einen seidenweichen Leerlauf, aber mit sehr unterschiedlichen "Einschraubwerten" .
Danke für die Antwort,
Vergaser habe ich gründlichst gereinigt. Düsenbestückung passt, Membranen okay.
Schwimmereinstellung,alles wie gewohnt. Keine Undichtigkeiten.

Ich lese schon mal heraus, dass es mit einer 60/5 Nockenwelle funktioniert??Du schreibst von einem seidenweichen Leerlauf.

Drosselklappenwellen, die O-Ringe darauf, Positionierung (Zentrierung) der Klappen? Obwohl ich das schon öfter gemacht hatte, habe ich bei meiner 75/5 einmal geschlurt, und der Motor lief einfach haarsträubend!
Sind die Gasis im Ultraschallbad gewesen? Auch nach so etwas kann es manchmal Überraschungen geben.
Die kleinen Choke-Anbauten sind auch manchmal tricky. Betätigung mit flexiblen Chokezügen oder mit den starren Drähten?

Wieso eigentlich...

❓

Wenn alles ordentlich mit intakten Teilen gemacht wurde, müsste der Motor laufen wie ein normales R75/5-Aggregat. Diese Erwartung hätte ich zumindest an ein Konglomerat aus Teilen, das sich nicht wirklich von einem originalen R75/5-Motor unterscheidet. :nixw:

Grysze, Michael :bier:

P.S.: Ich tippe auf irgendwas am Gaser oder an der Zündung.
Ich hatte mal gelesen, dass die 60/5 Nocken nicht so sehr mit 750ccm harmonieren.Da bin ich nicht vom Fach.
Deswegen gibt es dann wohl die 75/5 Nockenwelle mit ihrer entsprechenden Gradstellung.

Drosselklappenwellen, die O-Ringe darauf, Positionierung (Zentrierung) der Klappen? Obwohl ich das schon öfter gemacht hatte, habe ich bei meiner 75/5 einmal geschlurt, und der Motor lief einfach haarsträubend!
Sind die Gasis im Ultraschallbad gewesen? Auch nach so etwas kann es manchmal Überraschungen geben.
Die kleinen Choke-Anbauten sind auch manchmal tricky. Betätigung mit flexiblen Chokezügen oder mit den starren Drähten?
Drosselklappe O-Ringe sind nicht ausgehärtet oder verletzt.
Da drücke ich mich auch gern vor..Das Gefummel mit der Welle.🤨

Der einzige Nachteil der 600er Nockenwelle ist der, das der Motor sein volles Drehzahlband nicht ausnutzen wird.

Die NW ist einfach zu zahm.

Laufen tut das hervorragend.

Die Nockenwellen vom 600er und vom 750er sind unterschiedlich, aber das sollte trotzdem gut funktionieren. Die unterschidlichen Steuerzeiten dürften sich erst im oberen Drehzahlbereich auswirken.
Ich bin auch gerade dabei, einen 600er-Motor mit 800er-Zylindern aufzubauen, allerdings mit 600er-Köpfen und 26er-Vergasern.
Wenn die Nockenwelle ausgebaut war, käme auch in Frage, dass die Nockenwelle versehentlich um einen Zahn verdreht zur Kurbelwelle eingebaut wurde. Ansonsten würde ich auf die Vergasereinstellung tippen.

Ein Dankeschön an die 2Ventiler-Gemeinde.
Ich lese heraus, dass der Umbau möglich ist.
Ich glaube, ein Inditz gefunden zu haben: Der Sprit klebt/harzt..Die Richtung Vergaser war schon mal 👍
Morgen Spritaustausch und wieder Vergaser reinigen.
Also...nicht aufgeben.
Schönen Sonntag und gute Fahrt - wenn Überhaupt bei den Spritpreisen.
Gruß Boxerfreund

Ich schreibe auch mal was dazu, habe schon einige R60 umgestrickt.
Es wurden immer laufende Maschinen umgebaut, auf die reichlich vorhandenen 800er Zylinder. Das hat immer funktioniert, da gab es nie Schwierigkeiten. Nach dem Umbau sind die Motoren immer angesprungen und mehr oder weniger ordentlich gelaufen. Da ist halt immer Abstimmungsarbeit am Vergaser nötig, dann wird das besser. Nockenwelle und Zündversteller(oft auch Elektronikzündung gleich mit installiert) erledigen ihre Arbeit wie vorher. Ob da noch Optimierungsmölichkeit besteht.......aus Zufriedenheit mit den Originalteilen und mangels Erfahrung mit anden Teilen kann ich dazu nichts sagen.
Fazit: Wenn es vorher gelaufen ist, dann läuft das auch jetzt. Wenn es ein Bausatzfahrzeug ist und vorher nicht lief, dann ist einmal die ganze Durchsicht nötig. Weiß ja keiner, was da vorher dran gefrickelt wurde, ob was verschlissen ist....oder....und....????
Viel Spaß und Erfolg beim tüfteln.
Andy

Ich schreibe auch mal was dazu, habe schon einige R60 umgestrickt.
Es wurden immer laufende Maschinen umgebaut, auf die reichlich vorhandenen 800er Zylinder. Das hat immer funktioniert, da gab es nie Schwierigkeiten. Nach dem Umbau sind die Motoren immer angesprungen und mehr oder weniger ordentlich gelaufen. Da ist halt immer Abstimmungsarbeit am Vergaser nötig, dann wird das besser. Nockenwelle und Zündversteller(oft auch Elektronikzündung gleich mit installiert) erledigen ihre Arbeit wie vorher. Ob da noch Optimierungsmölichkeit besteht.......aus Zufriedenheit mit den Originalteilen und mangels Erfahrung mit anden Teilen kann ich dazu nichts sagen.
Fazit: Wenn es vorher gelaufen ist, dann läuft das auch jetzt. Wenn es ein Bausatzfahrzeug ist und vorher nicht lief, dann ist einmal die ganze Durchsicht nötig. Weiß ja keiner, was da vorher dran gefrickelt wurde, ob was verschlissen ist....oder....und....????
Viel Spaß und Erfolg beim tüfteln.
Andy
Hallo Andy, auch dir ein Dankeschön.
Ich denke, ich bin mit der "Umstrickerei", auf der sicheren Seite. Zumindest nach all der unterstützenden Begleitung, sowie den positiven Erfahrungen der Foristen.
Optimierung folgt. Kennen wir ja von unseren Moto's.
Bis denne und schönes Wochenende noch.
Gruß Boxerfreund-nord

Moin,
schaue die Vergaser nocheinmal penibelst durch, wenn die Bedüsung stimmt, dann, Klappen schließen richtig?, Chokebauteile richtigherum eingesetzt, Schwimmerkammer ausreichend voll bzw nicht zu voll?
Vergaser nocheinmal zurück auf Grundeinstellung danach.
Der Zündkontkaktabstand beim öffnen stimmt?
Einen vernünftigen, starken Zündfunken hast du im gesamten Drehzahlbereich?
Ventileinstellung stimmt bzw nocheinmal prüfen.
Das wäre ersteinmal meine Liste die ich abarbeiten würde.

Moin,
schaue die Vergaser nocheinmal penibelst durch, wenn die Bedüsung stimmt, dann, Klappen schließen richtig?, Chokebauteile richtigherum eingesetzt, Schwimmerkammer ausreichend voll bzw nicht zu voll?
Vergaser nocheinmal zurück auf Grundeinstellung danach.
Der Zündkontkaktabstand beim öffnen stimmt?
Einen vernünftigen, starken Zündfunken hast du im gesamten Drehzahlbereich?
Ventileinstellung stimmt bzw nocheinmal prüfen.
Das wäre ersteinmal meine Liste die ich abarbeiten würde.
Danke nochmals. Zündkontakt ist leider oftmals das Problem mit der Nockenwelle..leidiges Thema....da suche ich immer nach einem Mittelmaß für rechts und links. Meistens wird es eine Mogelpackung...dennoch altbewährte Mechanik. Da gehe ich in jedem Fall noch einmal ran, Vergaser,etc..
Ich werde berichten.

Hey, ich hab ja auch meine R60/5 zu nem Cafe Racer umgebaut. Ähnlich wie du habe ich auch die Komponenten der R75/5 verwendet, d.h.:
Zylinderköpfe, Vergaser und den Choke natürlich sowie den Siebenrock Satz mit 1000cc.

Die Vergaser habe ich von unserem Vergaserexperten auf die 1000cc abgestimmt und revidieren lassen.

Ansonsten läuft die Möhre problemlos super. Nur wie oben schon beschrieben im höheren Drehzahlbereich ab 5000U/min geht ihm die Puste aus, er wird nur lauter aber nicht schneller weil ich noch die alte Nockenwelle drin hab, aber da bist du eh schon bei 130Km/H...
Das werde ich irgendwann ändern.
Wenn du die möglichkeit hast mach es jetzt noch solange alles offen ist.

Bzgl. deines Problems liegt das sicherlich an der Zündung, check das nochmal durch (y)

11072025_Bild3.JPG 11072025_Bild4.JPG

Hey, ich hab ja auch meine R60/5 zu nem Cafe Racer umgebaut. Ähnlich wie du habe ich auch die Komponenten der R75/5 verwendet, d.h.:
Zylinderköpfe, Vergaser und den Choke natürlich sowie den Siebenrock Satz mit 1000cc.

Die Vergaser habe ich von unserem Vergaserexperten auf die 1000cc abgestimmt und revidieren lassen.

Ansonsten läuft die Möhre problemlos super. Nur wie oben schon beschrieben im höheren Drehzahlbereich ab 5000U/min geht ihm die Puste aus, er wird nur lauter aber nicht schneller weil ich noch die alte Nockenwelle drin hab, aber da bist du eh schon bei 130Km/H...
Das werde ich irgendwann ändern.
Wenn du die möglichkeit hast mach es jetzt noch solange alles offen ist.

Bzgl. deines Problems liegt das sicherlich an der Zündung, check das nochmal durch (y)

Anhang anzeigen 399734 Anhang anzeigen 399735
Moin, danke dir für die Info und lässt mich nach vorn blicken. Insgesamt ist die Umrüstung 60/5 75/5 machbar, so wie ich von den 2-Ventiler Freunden erfahren habe. Nun warte ich auf die nächste Schlecht-Wetterphase, um die Schrauberei zu vollenden.
Übrigens tolles Moto, welches du dort abgebildet hast. Ist auch meine Linie!!!
Gruß Boxerfreund-Nord