gespanntreiber0

Sehr aktiv
Hallo zusammen,
habe hellen, harter Belag im Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderbremse.
Kenne nur die dunklen kleinen Körnchen und den Schlez.
Ist an der F700GS, aber da hier das beste Forum ist, frag ich mal hier.
Habe schon angefangen das rauszukratzen, möchte aber doch mehr wissen.
Überlege gerade die Armatur abzubauen, um sie besser reinigen zu können.
Habe das Motorrad erst seit 2 Jahren und beim letzten Bremsfüssigkeitswechsel wohl den Behälter nicht leergesaugt oder dann nicht nachgeschaut.

Kennt jemad das?
Mit was kann ich das lösen, wo ich mit kratzen nicht hinkomme?

Hallo!
Bau nur den "Urinbecher" ab und reinige diesen mit heissen Wasser und Pulver für den Geschirrspüler. Damit hab ich Verkrustungen gut weg bekommen.

Den Behälter penibel sauber machen und dann am besten die neue Bremsflüssigkeit von unten mit einer Spritze durchdrücken. Andernfalls kann es passieren das dir die Brösel in der Leitung beim durchsaugen das ABS kaputt machen. Hatte ich leider schon den Fall

Den Behälter penibel sauber machen und dann am besten die neue Bremsflüssigkeit von unten mit einer Spritze durchdrücken. Andernfalls kann es passieren das dir die Brösel in der Leitung beim durchsaugen das ABS kaputt machen. Hatte ich leider schon den Fall
So ist auch mein Plan.
Werde die Armatur abbauen und Spülen.
Frage abe rmorgen erst mal beim Händler.

So,
habe mit Bremsflüssigrkeit ausgekratzt was ging und immer wieder abgesaugt.
Dann die Armatur demontiert, und auf der Werkbank an einen Lenker geschraubt. Den Bremshebel an den Lenker gespannt.
Mit Spüli und heissem Wasser gefüllt und mit einem Borstenpinsel mehrfach gereinigt.
Dann mit Bremsenreiniger und Druckluft.
Dann mit Bremsflüssigkeit ein wenig gefüllt und den Bremshebel mehrfach betätigt. Es kamen immer wieder kleine Partikel hoch. Immer wieder abgesaugt und neu befüllt. Als keine Partikel mehr kamen, das ganze noch 4 oder 5 mal.
Dann an beiden Sätteln 2 mal 50 ml Bremsflüssikeit von unten durchgedrückt und eine Sauerei gemacht.
Alles wieder montiert und die Sauerei abgewaschen.
Jetzt muß noch die Luft raus und es geht hoffentlich wieder.
Eine Probefahrt gibt es erst, wenn das Salz weg ist.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Martin
hoffe mal das bei Dir jetzt alles OK ist.

Als Trost:
Das mit der Sauerei hatte ich auch letzte Woche.
7-Unterdruck aufgebaut.JPG
Als schon alles fertig war schmeiß ich am Ende den Behälter mit
der alten Bremsflüssigkeit um.
11-Behälter umgekippt.JPG

Gottfried

Hallo Gottfried,
mir ist beim hochdrücken der Schlauch vom Bremssattel runter. Die Sauerei übers Vorderrad. Erstmal Gieskanne in der Garage.

Die Bremsflüssigkeit geht sonst bei mir in eine Flasche mit Schlauch. Macht niGS, wenn die umfällt.