Guter Witz, wann hast du das letzte Mal bei "Profiwerkstätten" auf die Werkstattwagen oder Werkbänke geschaut? Ein Granatenwurfstand sieht aufgeräumter aus.:schadel:
Hallo strichsechs,

ich bin ja "nicht Weltfremd" und kenne viele, viele Werkstätten und deren Problematik mit dem Geldverdienen (Zeit ist Geld) und weiß auch: (bis auf wenige Ausnahmen) je kleiner der Laden, umso größer die Unordnung... (wie gesagt bis auf wenige Ausnahmen)...
Aber wie es überall so ist: Wo kein Kläger, da kein Richter... ich bin ja schon in Rente, als ich noch gearbeitet habe, gab es in Deutschland keine BG-Unfallklink die ich in über 40 Jahren beruflich nicht mindestens 4 bis 8x pA besucht habe..
Wir reden hier nicht über eine kleine Verletzung wie z.B. einer kleinen Hautverletzung, Nein, immer dann wenn der Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert wurde und der Leistungsträger (Krankenkasse) dafür bezahlen mußte, wurde dem Betrieb in dem der Unfall passierte "ein Besuch abgestattet"...

Da kannst Du sicher sein: daß das Heute noch so ist...

LG Uwe

Ist für mich auch unbestritten die wichtigste Werkzeugneuentwicklung. Es gibt so viel Zeug, das kein Schwein wirklich braucht, aber der Zangenschlüssel ist wirklich ein must-have!
Ich habe schon zwei 180er Knipex verschenkt, und immer noch höre ich Sätze wie "bestes Geschenk ever" und "hätte ich mir nie selber gekauft, aber jetzt will ich nicht mehr ohne".

In der Weihnachtszeit knacke ich mit dem 180er gerne Piniensamen...

Nein, Kawagacki Z500 auch von ca.81, aber ich hatte angesichts dessen noch tagelang Alpträume :D

014 - Kopie.JPG
Irgendwo darunter befindet sich angeblich noch ein Ural Gespann. :rolleyes:

Aber nebenan in der Garage stand ein Sahnestück, eine wunderbar erhaltene Krauser Domani LCR mit dem BMW K Ziegelstein. ;;-)

Aber ich weiche wieder mal vom Thema ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Knipex Zangenschlüssel verwende ich auch für die an der Oberfläche empfindliche Schrauben zur Höhenverstellung der Federbeine.
Lege dabei aber noch ein dünnes Stück Stoff bei.
Das geniale Teil ätte ich schon früher haben sollen dann sähe das noch schöner und ohne die kleinen Maken vom Gabelschlüssel aus. :(
Ich sehe, wir verstehen uns..

 LG Uwe

Alternativ zum Zangenschlüssel gibt es auch die sogenannten "Flank-Traction"- Nüsse bzw. Steckschlüsseleinsätze: diese sind so konstruiert, das sie die ganze Kraft auf die Flächen übertragen und die Kanten nicht verunstalten oder den Chrom beschädigen.

LG Uwe

Guter Witz, wann hast du das letzte Mal bei "Profiwerkstätten" auf die Werkstattwagen oder Werkbänke geschaut? Ein Granatenwurfstand sieht aufgeräumter aus.:schadel:
Oh Sorry: hab' ja gerade festgestellt, daß ich Deine Eingangsfrage noch gar nicht beantwortet habe:
Aaaalso: da ich das allermeiste selbst erledige komme ich nur noch ganz wenig in die Profi-Werkstätten wie zum Beispiel: vor 14 Tagen in eine KFZ-Werkstatt (da immer noch Vertragsgebunden), im Januar in der Galvanik, vor Weihnachten 4 Neue Reifen im Reifen-Fachbetrieb, am 10.07.2025 bei Patrick (Elefantentreiber)...

Fazit:
wenn man mal die Galvanik außer Acht läßt (viel Gepansche zwischen den einzelnen Bädern mit unvermeidlichen Säure- und Laugen-Rückständen die sich Gewerkebedingt auf dem Fußboden unter den Trittplatten ansammeln) --> das kann ich entschuldigen, da ich bisher mehrere Galvano-Betriebe aufgesucht habe und es in allen anderen genauso aussah...
-----
gab es in den anderen von mir o.a. Werkstätten nichts zu meckern (y)(y)(y)
5 Sterne...

Ich hoffe Deine Frage hiermit ausreichend beantwortet zu haben?

LG Uwe

Aber ich weiche wieder mal vom Thema ab. ;)
Das haben wir fast alle in dieser illustren Runde schon längst getan und ich denke wir sollen den Bogen nicht überspannen und uns wieder auf das wesentliche Beschränken und zum Eingangsthread zurückkommen bevor der Thread dichtgemacht wird...

Obwohl: :bitte: der Bezug zum Motorrad war eigentlich immer gegeben...

LG Uwe

Obwohl: :bitte: der Bezug zum Motorrad war eigentlich immer gegeben...
Das ist die eine Grundvoraussetzung.

und ich denke wir sollen den Bogen nicht überspannen
Das eine andere. :gfreu:

Schön ist es, wenn die Themen nicht allzu weit weggetragen werden, damit die Beiträge noch ihren Sinn zur Überschrift ergeben. Aber schlussendlich: kein Problem ist es ja, man eröffnet neue Threads, wenn sich aus dem aktuellen Verlauf etwas "Diskutierbares" ergibt. Das ist ja das Gute an dem digitalen Zeug.. unendlich viel davon steht zur Verfügung.

Schöne Grüße!
Simon