Der Oide

Teilnehmer
Hallo liebe 2V Spezialisten,
der linke Holm der Gabel meiner R80GS Bj. 87 ist undicht und ich möchte Dichtungen und Simmering tauschen. Hab die sehr detaillierte Anleitung aus der DB gelesen, aber der Innensechskant am linken Holm mit dem das Dämpferrohr im Gleitrohr gehalten wird lässt sich auch unter starker Gabelvorspannung nicht lösen. Das Dämoferrohr dreht sich mit… Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Tach Oider

hast du es mal mit einem Schlagschrauber versucht ❓ Am besten mit einem Druckluft betriebenen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
danke für deinen Tipp. Die Gabel ist noch eingebaut. Da komm ich mit einem Schlagschrauber nicht dran. Wenn ich den Holm ausbauen würde, kann ich nicht mehr ohne weiteres vorspannen und dann dreht sich das Dämpferrohr wahrscheinlich noch leichter mit… und die ganze Gabel ausbauen würde ich gerne vermeiden

Das Dämoferrohr dreht sich mit… Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?

Sehr schmutziger Trick, er war bei mir aber erfolgreich: Ich habe das Dämpferrohr mit einer etwas längeren M6-Schraube, die ich anstelle der Ablassschraube eingesetzt habe, blockiert. Da das Gewinde der Ablassschraube kurz ist, riskierst Du, dass es bei dieser Vorgehensweise beschädigt wird.

Daher: Sei bitte *sehr* vorsichtig, wenn Du diesen Trick anwendest.

Guten Tag, bitte entfernen Sie das Rad aus der Gabel. Setzen Sie die Radachse wieder in die Gabel ein, um ein Verdrehen zu verhindern. Ohne das Rad entsteht außerdem Platz.

Standrohr in zusammengebautem Zustand mit Tauchrohr ausbauen. Alles auf Tisch legen, Handtuch drunter, zweiter Kollege hält
die Sache gut fest. Mit Handschlagschrauber der alten Schule und Hammer nicht unter 3kg kräftig zuschlagen. AUF DIE SCHRAUBE, nicht den Kollegen. Der Schlag auf die Schraube löst die Gewindegänge voneinander.

Beispielhafter Link

Mann kann die Gabel auch mit mehren Ratschengurten nach und nach auf Block ziehen.
Das geht einfach.
Das Entspannen ist dann schon spannender und will mit Sachverstand ausgeführt werden.
Aber ohne Druckluft-Schlagschrauber wär ich auch nicht weiter gekommen.

Ähnlich simpel aufgebaute Gabeln anderer Hersteller haben unten, innen im Standrohr einen Sechskant zum Gegenhalten der sich sonst mitdreht.

Kenne die Gabel bei BMW nicht aber ist der Innensechskant im Rohr? So kenne ich das von Triumph? Da habe ich einen Sechskant an eine Gewindestange gepunktet und T-Griff oben und kann schön in das Rohr fahren und gegenhalten. Spezialwerkzeug hat so keine 5€ gekostet.

• Like
Reaktionen: mqp
Danke für eure Tipps und Vorschläge! Was funktioniert hat: Vorderrad ausgebaut. Steckachse wieder rein, dann hat der Zurrgurt mehr Platz und man kann die Gabel nach und nach fast komplett einfedern/vorspannen. Aber auch dann ging es erst mit dem „schmutzigen Trick“ einer längeren Schraube durch das Gewinde der Ölablassschraube - langsam und vorsichtig anziehen… irgendwann hat das Dämpferrohr blockiert und der Innensechskant ließ sich dann ganz leicht lösen. Uff! 😊🙋🏻‍♂️ Danke!!!

Schön das es geklappt hat. Für alle die kein Freund von -quick and dirty- sind, hier ein sauberer Trick :D

Ein 18mm Holz Rundstab vorne auf ca. 10cm länge anschrägen, und in das Dämpferrohr einschlagen. Am anderen Ende einfach mit einer Rohrzange gegen halten. Hat bei mitdrehenden Dämpferohren bis jetzt immer hervorragend gefunzt. Dazu muss ich sagen das ich bei einer Gabelrevision grundsätzlich die Gabelholme demontiere, mit dem obligatorischem Filzstift Strichen auf den Standrohren.

gruss peter

Dämpferrohr.JPG