Jepp, hatta. Hmm... ich bin wohl mit 72 in Dein Vadders Alter?@trybear Hat der noch die rote Leuchtanzeige? So ein Teil kenne ich auch noch aus meiner frühen Jugend, lag von Vaddern unbenutzt in einer Schublade und hat auf die Jugend eine eindeutige Faszination ausgeübt. Kopfrechnen hab ich trotzdem noch einigermaßen gelernt...![]()
Grysze, Michael![]()
Genau der war in der Schule das zugelassene "Hilfsmittel". Hab ich immer noch in der Schreibtischschublade.Jungs, wer mit den Leuchtdioden-Rechner von Aristo schon arbeiten durfte, gehört noch in die Pampas-Abteilung - also ehrlich ….
Aristo und schieben ist doch in unserem Alter angesagt gewesen
![]()
Hans
Stimmt... ich vergaß, der liegt hier auch noch rum. Wie die Zeit vergeht....Genau der war in der Schule das zugelassene "Hilfsmittel". Hab ich immer noch in der Schreibtischschublade.
rudi
Bei mir auch, ummantelt von einem Einmachgummi, mit dem die originale Bedienungsanleitung befestigt ist.Genau der war in der Schule das zugelassene "Hilfsmittel". Hab ich immer noch in der Schreibtischschublade.
rudi
Manchmal machst Du mir Angst, Hans...Bei mir auch, ummantelt von einem Einmachgummi, mit dem die originale Bedienungsanleitung befestigt ist.
Manchmal machst Du mir Angst, Hans...![]()

Hallo Hans und der RestBei mir auch, ummantelt von einem Einmachgummi, mit dem die originale Bedienungsanleitung befestigt ist.
Hans

72 bin ich - also vom Jahrgang her...Jepp, hatta. Hmm... ich bin wohl mit 72 in Dein Vadders Alter?Wir durften in Übungen an der FOS mit dem Rechner arbeiten, in den Prüfungen nicht. Das hat uns was gelernt, was ich teils Heute bei den Enkeln meiner LAP nicht mehr feststellen kann
![]()

72 bin ich - also vom Jahrgang her...
Mein Vater hätte vermutlich an dieser Stelle von Dir als einem "jungen Hüpfer" gesprochen, er war Jahrgang 1943.
Heute beobachtet man, dass die einfachsten Rechenaufgaben von "Alexa" oder irgendeiner KI gemacht werden dürfen.![]()

Wie's scheint: geschadet hats wohl nichtWie sagte der Lehrer, dumm ist er nicht, aber Mistfaul, schraubt wohl lieber an Autos und Mopeds........

Ich hatte beides im Unterricht. Später gab es ein Netzteil für den TI 30.Einen Aristo Junior habe ich auch noch im Bestand (unglaublich, wie viele Umzüge der seit Schulzeiten schon mitgemacht hat!).
Anhang anzeigen 401008
Tatsächlich habe ich aber nie gelernt damit umzugehen, denn wir waren der erste Jahrgang, der einen Taschenrechner benutzen durfte. Der TI-30 mit roter LED–Anzeige war damals total modern (und es gab ihn im Rahmen der Lehrmittelfreiheit gegen eine symbolische Selbstbeteiligung von der Schule), dafür brauchte er alle vier Arbeitsstunden eine neue 9V–Blockbatterie.
Nostalgisch
Florian
Du brauchst da Teil für die Umrechnung, wenn eine Verlängerung/Adaption z.B. für der Kardanschrauben benutzt, also unabdingbar.Da der Thread dem Drehmomentschlüssel gehört, lass und mal überlegen, wie wir die Aristo`s dafür umbauen können.
rudi
Aber Hans, ich bitte Dich. Wir haben doch auch noch "Kopfrechnen" in der Schule gehabt...Du brauchst da Teil für die Umrechnung, wenn eine Verlängerung/Adaption z.B. für der Kardanschrauben benutzt, also unabdingbar.
Hans
Ja schon, das kann ich auch noch, aber eine Kontrollinstanz hat schon was …Aber Hans, ich bitte Dich. Wir haben doch auch noch "Kopfrechnen" in der Schule gehabt...
rudi

Morgen Norbert,in der Handelsschule durften wir 1967 noch dieses technische Meisterwerk benutzen -
wurde bei PAV hergestellt
![]()
Curta – Wikipedia
de.wikipedia.org