tem

Teilnehmer
Hallo zusammen,
hier wieder mal ein älteres Thema.
Ich habe ja meine umgebaute R 100 RS fertig gebaut und endlich meine Abnahme TÜV bekommen. Alles läuft soweit supi.
Bis auf ein lauteres klickern im rechten Zylinder.

Erstmal die Daten :
Motor R 100 RS mit 70 PS Bj 81
56000 km gelaufen
Nikasil Kolben und Zylinder
gekürzte Zyl von Fallert. ( war vom Vorgänger schon verbaut)

Problem das bei Leerlauf und über alle Drehzahlbereiche ein klickern im rechten Zyl Kopfbereich, zu hören ist.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:
Kompressionprüfung beide Zyl 8,8 bar
Zündzeitpunkt i.O.
Ventileinstellung mehrmals geprüft, i.O.
Stössel und Stösselstangen geprüft, i.O.
Pleuelspiel Seitlich gering, Höhenspiel = 0
Kolben und Kolbenbolzen i.O.
Kipphebelwelle seitlich gering, Hohentwiel =0

Viele reden ja bei der Kipphebelwelle von Zwischenscheiben, trifft das bei allen Motorsägen zu ??

Nächste Möglichkeit wäre für mich jetzt die Ventilsitze ?
Ob ich da vielleicht nicht gleich alle Ventile und Ventilsitze neu mache ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß und Dank
Thomas

Hallo,

die Stoßflächen Kipphebel Ventil sollten einwandfrei, das Spiel der Kipphebel auf der Welle praktisch nicht vorhanden sein. Kann man unterlegen. Die Kipphebel schlagen in der Mitte vom Ventil auf? Kann man korrigieren. Bei mir waren beim vergleichbaren KM Stand die Außlaßventile eingelaufen, erneuern.

Gruß
Walter

Das mit den Auslassventilen befürchte ich auch, würde dann evtl gleich Ventile und Sitze erneuern lassen. Müsste ich nur machen lassen, da ich noch kein passendes Werkzeug habe 🫣

Ja, z. B. Q-Tech
Aber nur weil es auf einer Seite tickert, würde ich nicht die Köpfe Überholen lassen. Es sei denn, es ist schon jenseits der 100.000. Wie ist denn der Ölverbrauch? Bläut sie im Schiebebetrieb? Welche Ventildeckel sind verbaut? Schlägt eine Einstellschraube innen an? Welches Ventilspiel stellst du ein? Axialspiel der Kipphebel ggfs. durch Anlaufscheiben ausgleichen.

Laufleistung 56000 km
Keine blauen Abgase
originale Ventildeckel
0,10 EV und 0,20 AV

O.k. da ist aber auch die Gefahr das es nicht mehr richtig schließt und verbrennen kann

Exakt das gleiche habe ich zur Zeit bei meiner 90/6 auch. Alles gecheckt! Zylinder gezogen, Pleuellager ohne Spiel, mit Stehtoskopersatz abgehorcht, außer das es auf der der rechten Seite ist, konnte ich das Geräusch nicht näher eingrenzen. Jetzt fahre ich erst mal damit weiter.

• Like
Reaktionen: tem
Hallo,

die Köpfe habe ich früher selbst gemacht, heute werden sie in Berlin (Grüner Bereich) überholt.
Bei den Fallertmotoren mit gekürzten Zylindern, können die Stoßstangenende ausgeschlagen sein. Kann man reparieren oder neue herstellen.

Gruß
Walter

• Like
Servus Thomas,

damit ich zur Unsicherheit noch mehr beitrage - ich hatte auch so ein Ticken (metallisch) nur auf einer Seite - bei mir war es das hintere Nockenwellenlager. Allerdings waren bei mir 125tkm (oder mehr) auf der Uhr.

Merci Dani

• Like
Hallo,

die Köpfe habe ich früher selbst gemacht, heute werden sie in Berlin (Grüner Bereich) überholt.
Bei den Fallertmotoren mit gekürzten Zylindern, können die Stoßstangenende ausgeschlagen sein. Kann man reparieren oder neue herstellen.

Gruß
Walter
Hallo Walter, ja das hatte ich beim linken Zylinder. Da hatte sich der eine Kopf der Stösselstange gelöst. Ist aber wieder repariert und der linke Zylinder läuft schön ruhig. Danke

Servus Thomas,

damit ich zur Unsicherheit noch mehr beitrage - ich hatte auch so ein Ticken (metallisch) nur auf einer Seite - bei mir war es das hintere Nockenwellenlager. Allerdings waren bei mir 125tkm (oder mehr) auf der Uhr.

Merci Dani
Servus, o.k. bei mir kommt das Geräusch eindeutig aus dem rechten ZylKopfbereich
Danke

Servus Thomas,

Merci Dani
Moin,
wie wurde das repariert ? Die Nockenwelle läuft direkt im Motorgehäuse ohne Buchse gelagert.
LG :wink1:
Martin

Ps . inkl. von meiner Q wurden immer wieder mal unnatürliche Motorgeräusche beschrieben, so dass es sich fast lohnen würde, eine "Geräuschbibliothek" zu unterschiedlichen Bauteilschäden in der Datenbank anzulegen. Dann könnte jeder schonmal selbst grob vorweg eine Schadensbestimmung vornehmen, statt wild drauflos zu schrauben :D

• Like
:lautlachen1:, wie denn? Ich weis ja nicht was die Ursache ist. Falls ich das herausgefunden habe kommt auch die "Erkennungsmelodie" :D
LG :wink1:
Martin

• Like
O.k. Habe gerade nochmal das Axialspiel der Kipphebelwelle ca 0,8 und das Ventilspielspiel 0,10 und 0,15 geprüft. Dürfte passen.
Im Anhang mal ein kleines Video.
Video lässt sich leider irgendwie nicht hochladen 🫣

Aber das klickern ist immer noch da.
Jetzt muss ich vielleicht doch mal jemand zweites darüber hören lassen 🤔

Bin zwar schon einiges gewohnt aber vier Ohren hören besser wie zwei.
Muss mal schauen wer hier in Würzburg auch ein richtiger Schrauber ist 🫢

Zuletzt bearbeitet:
Nr1/ 11.Januar 1975 R 90/6 Langstreckentest 25.000km in "Das Motorrad" .
...noch nie haben wir eine so grosse Zuverlässigkeit gepaart mit solchen Motorklappergeräuschen erlebt - so sinngemäss war damals der Kommentar der Tester(in) :D .

Das richtige Zitat lautet :
"Solch ungesunde Geräusche gepaart mit so viel Zuverlässigkeit haben wir noch nicht erlebt."

Zuletzt bearbeitet:
Versuch
...noch nie haben wir eine so grosse Zuverlässigkeit gepaart mit solchen Motorklappergeräuschen erlebt - so sinngemäss war damals der Kommentar der Tester(in) :D .
O.k. Ich fahre und repariere ja schon über 40 Jahre und hauptsächlich BMW. 1150 und 1200 er jeweils über 100.000 km und alles möglich noch. Zur Zeit fahre ich auch noch eine LeMans III und bei der bin ich auch immer am zweifeln.

Ist das vielleicht Schrauberkrankheit, das man da so empfindlich wird 🤔🤣🤣🤣
Aber ich gehe schon bei der Analyse so vor.Vom leichten zum schweren 😉

Ist mit dem Klackern ein bischen wie ein Tinnitus - wenn man sich drauf konzentriert wird´s unerträglich. Hab gesehen du fährst die Q seit 5/25? geht vielen so in der Anfangsphase. Hab vor langer Zeit auch mal einen Fred deswegen aufgemacht, 17 Jahre später finde ich das Klappern gar nicht mehr so schlimm. Es hilft (half bei mir) zB: Visier runter klappen, ein solider Helm, Knie an den Tank, warmfahren, Kipphebel Axialspiel einstellen und eine gute Synchronisation. Ich glaube irgendwer hat mal geschrieben, dass die RS / RT Verkleidung das Ventilklackern verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hast du möglicherweise die Ventildeckel vertauscht, links auf rechts und umgekehrt? Dann kann es, muss nicht, zu Feinberührung mit dem Deckel kommen. Sieht man dann aber auch innen, dass da was anstößt.

• Like
Ach ja, die Ilse Reuter mit der blauen Kombi und den zwei weißen Streifen.
Die war damals bei den Lesern von MOTORRAD ja sehr beliebt.
Kann mich auch noch gut erinnern als sie mit der R 75/6 gegen Helmut Dähne auf R 60/6 am Nürburgring einen Vergleichstest fuhr. 👍

Ja, in den damaligen Fachzeitschriften wurde oft über die seltsamsten Geräusche der BMWs berichtet welche aber keinen Einfluss auf deren Zuverlässigkeit hatten. 😁

• Like