cribo

Teilnehmer
Hallo,
Bei meiner R80 GS waren beim Kauf Zylinder mit einer 10er Markierung verbaut. Laut Vorbesitzer sollen das Siebenrock sein. Kann das jemand aufgrund der Fotos zuordnen? Ich würde die doch ganz gerne eintragen lassen.
Gruß
Christian

IMG_6111.jpeg
IMG_6111.jpegIMG_6110.jpegIMG_6136.jpegIMG_6137.jpeg

Das scheinen normale Serienzylinder von BMW zu sein. Die eingeprägte B zeigt die Toleranzklasse, das gibt es bei den SR- Zylindern nicht.

Gruß
Peter

Das sehe ich wie Peter.
Meine Siebenrock-Zylinder sehen so aus (man beachte das "S"):

7R.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Katalog :db: sollte bei jedem TÜV vorhanden sein. Da steht alls Nötige drin.

@cribo
Ganz ehrlich. Siebenrock sehen anders aus, haben auch idR einen anderen Hubraum. Meine R100GS hat genau diese Gussmarken, die Deine BMW hat.
Ich würde den Vorbesitzer Deine Feststellung mitteilen und den Preis nachträglich reduzieren, da er definitiv etwas verkauft hat, was nicht der Beschreibung entspricht. Uu mit einem Verweis auf eine nicht bestandene HU. (Böse, aber hilft). Du hast ja vermutlich den letzten HU-Bericht beim Kauf erhalten, da dieser oft bei der Wiederzulassung gefordert wird.
Also wartet ein bißchen Schreibarbeit auf Dich. Aber nicht wild.
Gruß vom Schoß

Hallo,

Das sind wie schon geschrieben Serienzylinder von KS und zwar von den späten Baujahren ab 1991/92. Das sieht man an den "überstehenden" Angüssen am Zylinder an der Dichtfläche Zylinderfuß/Motorgehäuse. Damals wurde beides geändert und die Abdichtung des Fußes von O-Ring auf HT - Silikon geändert.

Zum Eintragen:
Das ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme. Ein Bekannter hatte sowas schonmal gemacht inkl. 40er Vergaser der R100 und mit dem kurzen Endantrieb der 800. Mir wäre das zu kurz übersetzt, aber es gibt Fans von sowas. Das ist schon viele Jahre her. Ob die Legalisierung in den heutigen Zeiten auch noch geht? Hmm.. du könntest als Argumentationshilfe auf das Gutachten vom SR Powerkit verweisen, das sind auch 1000er Hubraum+kurzer Endantrieb+32er Vergaser.

Gruß
Marcus

Hallo,

Das sind wie schon geschrieben Serienzylinder von KS und zwar von den späten Baujahren ab 1991/92. Das sieht man an den "überstehenden" Angüssen am Zylinder an der Dichtfläche Zylinderfuß/Motorgehäuse. Damals wurde beides geändert und die Abdichtung des Fußes von O-Ring auf HT - Silikon geändert.

Zum Eintragen:
Das ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme. Ein Bekannter hatte sowas schonmal gemacht inkl. 40er Vergaser der R100 und mit dem kurzen Endantrieb der 800. Mir wäre das zu kurz übersetzt, aber es gibt Fans von sowas. Das ist schon viele Jahre her. Ob die Legalisierung in den heutigen Zeiten auch noch geht? Hmm.. du könntest als Argumentationshilfe auf das Gutachten vom SR Powerkit verweisen, das sind auch 1000er Hubraum+kurzer Endantrieb+32er Vergaser.

Gruß
Marcus

Abend allerseits,

ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Als ich meine R 80 GS, 2019, zu einer R 100 GS umgebaut hatte, habe ich das durch eine Bescheinigung von BMW legalisiert. Darin standen alle Teile die man dazu verbauen muß. Die Bescheinigung hatte ich, zuvor, bei BMW angefordert und danach für die DB zur Verfügung gestellt, kann sie aber, in der DB, nicht finden.
Nach Begutachtung durch den TÜV wurde mir ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO erteilt. Das Motorrad war Erstzulassung 06/1989.
Die Bescheinigung und das Motorrad sind ich nicht mehr vorhanden, also bitte keine Fragen danach.

Wünsche einen schönen Abend allerseits :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,

Musstest du mit der Bescheinigung "komplett" auf R100GS umbauen, also neben Zylinder/Kolben auch Vergaser, Endantrieb, Tacho und Reifen mit entsprechendem Speed Index? Oder ging ein teilweiser Umbau?

Gruß
Marcus

Hallo Ingo,

Musstest du mit der Bescheinigung "komplett" auf R100GS umbauen, also neben Zylinder/Kolben auch Vergaser, Endantrieb, Tacho und Reifen mit entsprechendem Speed Index? Oder ging ein teilweiser Umbau?

Gruß
Marcus

Abend Marcus,

ja, alle von dir genannten Bauteile standen in der Bescheinigung. Ob die Reifen erwähnt wurden, daran kann ich mich nicht erinnern.:nixw:

Wünsche dir einen schönen Abend :bitte:
Ingo