tem

Teilnehmer
Hallo zusammen, meine Q weigert sich ☹
Zuerst das klicken im rechten Zylinder und jetzt verweigert sie ihren Dienst.

Symptom:

Beim fahren im unteren Drehzahlbereich war alles o.k.
Einmal im oberen Drehzahlbereich ca ab 4000 U/min gewesen, sackt sie komplett ab, als würde ihr das Benzin ausgehen und geht fast aus.

Jetzt vermutete ich erstmal Belüftung im Tankdeckel usw.
O..k.
Zündung wurde überprüft, Vergaser wurde neu eingestellt und synchronisiert
Neue Zündkabel ,Kerzenstecker und Zündkerzen
Zündspulen Wiederstand passen im kalten und warmen Zustand.
Neue Zündspulen wollte ich nicht gleich auf Verdacht erneuern.
Hatte sie auch mal untereinander getauscht

Jetzt beim überprüfen der Zündung mit Stroboskoplampe, Einstellung S und Verdtellung auf Z passt.

Allerdings ist das Signal linker Zylinder instabil gegenüber dem rechten Zylinder.
Kabel usw wurden geprüft und i.O.

Jetzt wäre mein nächster Verdächtige der Hallgeber 🤔

Oder hättet ihr mich Tipps.

Danke im voraus

Gruß Thomas

Zu diesem Phänomen habe ich hier schon mehrere Beiträge gelesen, u.a. diesen:
Zündung auf Zylinder li. setzt zeitweise aus
Qffenbar kann man mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt einstellen, aber nicht prüfen, ob die Zündung richtig funktioniert.
Eventuell hilft es, bei einem der beiden Zylinder die Prüfzange andersrum anzusetzen, um ein stabiles Signal zu bekommen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Stephan

• Like
Reaktionen: tem
Zu diesem Phänomen habe ich hier schon mehrere Beiträge gelesen, u.a. diesen:
Zündung auf Zylinder li. setzt zeitweise aus
Qffenbar kann man mit dem Stroboskop den Zündzeitpunkt einstellen, aber nicht prüfen, ob die Zündung richtig funktioniert.
Eventuell hilft es, bei einem der beiden Zylinder die Prüfzange andersrum anzusetzen, um ein stabiles Signal zu bekommen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Stephan
Hallo Stephan, normal müsste es funktionieren. Da beide Seiten ja gleichzeitig gezündet werden. Zündspulen sind ja in Reihe geschaltet. ??????

Zündspule -> 1. Zündkerze -> Masse -> 2. Zündkerze -> Zündspule. In einem Zündkabel geht der Strom in die Zündkerze, im anderen Zündkabel kommt er von der Zündkerze.

Gruß Bernhard

• Like
Und ganz generell: bei inkohärentem Geblitze einfach die Triggerzange mal um 180 Grad verdreht über das Zündkabel stülpen. Und die Triggerzange so nahe wie möglich am Kerzenstecker positionieren!

• Like
Du kannst die beiden dünne Kabel mal ander herum anschliessen, dann verlagerst du das Problem auf die andere Seite …

Hans

• Like