Guten Morgen,
vielen Dank für die Beiträge. Zunächst, Die Hobelbank war der Sieger. Entsprechend sicher mit einer Lehre geführt. Ist der Schaft des Kugelkopfes mit einem Rutsch, als dann die entsprechende Kraft vorhanden war, bis zum Kragen also um 3.2mm nachgerutscht.
Mein Motorrad gehört laut Papier in das kleine Forum. In der Realität hier her. Ich habe vor 2 Jahren das Motorrad als R45 gekauft. Einige Indizien sprachen schon im Vorfeld dafür das Manches nicht passt. Nach 5 Metern Probefahrt, war klar, dass dieses Motorrad nicht wie in den Papieren 27 PS haben kann. Da ich das Motorrad aber vorrangig erst einmal nicht zum fahren sondern zum schrauben haben wollte, reizte mich diese Tatsache um so mehr. Irgend jemand im Vorleben des Motorrades, hat da mal einiges geändert. Ich bin mit dem Motorrad ca. 50km mit viel Spass gefahren und habe sie dann zerlegt. Da ich, in mich persönlich betreffenden Dingen faul bin, habe ich nicht alles ausreichend gut dokumentiert. Der Rumpfmotor ist eine R45. Die Kolben scheinen aus einer R 80/6 zu stammen. So auch die Vergaser. Unter dem Zylinderfuß befindet sich eine 4mm starke Distanzplatte die aussieht als wäre sie mit einer Handfeile hergestellt. Ausgemessen hat das Motorrad 709ccm. Wie gesagt, sie ist sehr gut gefahren. Bevor später die Fragen kommen, warum hast du sie dann zerlegt? Weil das der Kaufgrund war. Optisch war sie nicht schön, wenn sie auch sehr gut fuhr. Wie gesagt, habe ich die Köpfe überarbeiten lassen. Als ich sie vor 2 Jahren demontiert habe, habe ich das Ventilspiel nicht zuvor gemessen. Und kann daher dazu gar nichts sagen. Jetzt beim Wiederzusammenbau, wie gesagt, die entsprechenden Einstellschrauben voll auf Anschlag eingedreht und trotzdem keinerlei Spiel und damit auch nichts einstellbar. Auf beiden Seiten das Selbe. Auch auf OT und Überschneidungs OT habe ich geachtet. Mit Hilfe von Stößelstangendummies die ich mir aus Vollaluminium Stangen hergestellt habe, habe ich das benötigte Kürzungsmaß von ca. 3.0mm bis 3.5mm ermittelt. So habe ich das Maß 3.2mm festgelegt. Wie ihr seht, habe ich nicht viel Ahnung (noch nicht), daher kann ich mir anhand der genannten Details, die zu langen Stößelstangen nicht erklären. Auch intensive Recherche half bis dato nicht. Vielleicht hat ja jetzt einer von euch den passenden Gedanken. Ach so, ja die Kugelköpfe sitzen überall gut in ihren Pfannen. Auch das habe ich mehrfach geprüft. Ich habe im Vorfeld an meiner GS Baujahr 92 geübt. Die hat auch gerade neue Teile bekommen und dort lief alles auf Anhieb wie es soll.
Ich gehe auch nicht davon aus, das es an der Kopfrevision liegen könnte.
Bis dahin besten Dank fürs zuhören (lesen)
Paul