Ikuh

Teilnehmer
Guten Morgen Gemeinde der Ölhöhle

Israel bietet ein feines Edelstahl-Sieb für die Ansaugglocke an, würdet Ihr das verbauen?

Beste Grüße.. golo

Hatte ich mal verbaut, Probleme hats keine gemacht, der reale Nutzen ist zumindest zu hinterfragen...

Grüsse, Hendrik

Meine Gründe,? Na, ich wäre zumindest mal froh darüber gewesen wenn die groben Brocken meiner aufgelösten Stößel und Nockenwelle nicht durch meine Ölpumpe gerauscht wären.

Über Magneten, (mehr Magneten als an der Ablasschraube) in der Ölwanne denke ich ebenfalls nach.

Liebe Grüße.. golo

Sicher gehen auch da unschöne Partikel durch, halt kleinere?
Was ich mich Frage ist: ob es sich evtl. leichter zusetzt, ob evtl. der Öldurchfluss gemindert ist?

Ob da jemand Erfahrungswerte hat.

LG.. golo

Falls ihr Eure Motoren auch bei kalten Temperaturen anwerft, schaut Euch an, wie "schnell" ein auf 5°C gekühltes 20W50 durch ein feines Sieb fließt. Das Öl sollte vorher mindestens 48h im Kühlschrank stehen.

Zerquetschte Ölfilter zeigen, dass das Öl auch bei hohem Druck eine starken Fließwiderstand hat. Auf der Saugseite beträgt die maximale Druckdifferenz 1 bar.

Zerquetschte Ölfilter kommen vor, sollten aber durch ein funktionierendes Bypassventil verhindert werden. Dazu gibt es hier im Forum genug Lesestoff. Dieser Ölstrom geht dann ungefiltert am Filter vorbei.

Filter vor der Ölpumpe sind mit Vorsicht zu genießen. Zu hoher Unterdruck beim Ansaugen führt zu Kavitation in der Ölpumpe, und das mag die garnicht.

Gründe für das feine Edelstahlsieb.
Ich verringere den Durchmesser des Ölsiebes.
Deshelb meine Lösung mit den Magneten in der Ölwanne
Manfred

Sicher gehen auch da unschöne Partikel durch, halt kleinere? ...
Da geht alles durch, was kleiner ist als die Maschenweite des Siebs.
Ist halt die Frage, ob diese kleinen Partikel noch die Ölpumpe schädigen. Im Ölfilter bleiben sie hängen, falls nicht gerade das Umgehungsventil offen ist, z.B. beim Kaltstart.

Es gibt etliche Motoren mit Papierölfiltern VOR der Ölpumpe. Auch die alten Rollenboxer haben ein feines Sieb vor der Ölpumpe, das funktioniert. Für die alten BMW-Einzylindermotoren hab ich vor einigen Jahren mal einen Test gemacht bei dem ein Papierölfilter VOR die Zahnradpumpe aus einer BMW R25 gesetzt wurde.
Der Test lief mit ungefiltertem Altöl aus meiner 25/3, 7 Tage, 24 Stunden pro Tag in einer kalten Werkstatt mit einer Motordrehzahl von 6.500 Umdrehungen pro Minute.
Der Effekt des Filters auf den Durchfluss war mit meinen Möglichkeiten nicht zu erfassen.

So etwas gibt es auch zu kaufen - zumindest für die alten Rollenboxer und auch die Einzylinder und hat sich als gebrauchstauglich herausgestellt.

Gruss

Bernd

LINK: Ölfiltersatz mit Papierfilter R75 - R69S

Es gibt etliche Motoren mit Papierölfiltern VOR der Ölpumpe. Auch die alten Rollenboxer haben ein feines Sieb vor der Ölpumpe, das funktioniert. Für die alten BMW-Einzylindermotoren hab ich vor einigen Jahren mal einen Test gemacht bei dem ein Papierölfilter VOR die Zahnradpumpe aus einer BMW R25 gesetzt wurde.
Der Test lief mit ungefiltertem Altöl aus meiner 25/3, 7 Tage, 24 Stunden pro Tag in einer kalten Werkstatt mit einer Motordrehzahl von 6.500 Umdrehungen pro Minute.
Der Effekt des Filters auf den Durchfluss war mit meinen Möglichkeiten nicht zu erfassen.

So etwas gibt es auch zu kaufen - zumindest für die alten Rollenboxer und auch die Einzylinder und hat sich als gebrauchstauglich herausgestellt.

Gruss

Bernd

Du darfst die poffeligen kleinen Zahnradpumpen nicht mit der Eaton Pumpe der Gleitlagermodelle vergleichen.

Bei denen würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen einen Papierfilter auf der Saugseite zu montieren.

Und ja, bei der deutlich kräftigeren KS 601 Ölpumpe habe ich auch einen großen Yamaha Filter auf der Saugseite.

Funktioniert seit Jahrzehnten und tausenden von Kilometern hervorragend.

KS750 mit Gleitlager dito.
Der Filter (der Vmax)wird aber regelmäßig gewechselt, was bei den Gleitlagerboxern nicht der Fall sein dürfte.

Gruss

Bernd

Hallo,
24Std. pro Tag, 7Tage lang mit 6500U/min ist schon eine Nummer.😱
Gruß
Pit