Stößelpartikel gehen nicht durch und ich verwende die bei mir selber grundsätzlich.Hatte ich mal verbaut, Probleme hats keine gemacht, der reale Nutzen ist zumindest zu hinterfragen...
Grüsse, Hendrik
Okay, hätte nicht gedacht, das die Stösselpartikel auch nicht durchgehen, aber wenn du das sagst...Stößelpartikel gehen nicht durch und ich verwende die bei mir selber grundsätzlich.

Ist halt die Frage...der Israel wird sich schon was gedacht haben, vielleicht ist Fläche am Ende sogar ja grösserIch verringere den Durchmesser des Ölsiebes.

Das könnte durchaus sein.... vielleicht ist Fläche am Ende sogar ja grösser...
Da geht alles durch, was kleiner ist als die Maschenweite des Siebs.Sicher gehen auch da unschöne Partikel durch, halt kleinere? ...
Du darfst die poffeligen kleinen Zahnradpumpen nicht mit der Eaton Pumpe der Gleitlagermodelle vergleichen.Es gibt etliche Motoren mit Papierölfiltern VOR der Ölpumpe. Auch die alten Rollenboxer haben ein feines Sieb vor der Ölpumpe, das funktioniert. Für die alten BMW-Einzylindermotoren hab ich vor einigen Jahren mal einen Test gemacht bei dem ein Papierölfilter VOR die Zahnradpumpe aus einer BMW R25 gesetzt wurde.
Der Test lief mit ungefiltertem Altöl aus meiner 25/3, 7 Tage, 24 Stunden pro Tag in einer kalten Werkstatt mit einer Motordrehzahl von 6.500 Umdrehungen pro Minute.
Der Effekt des Filters auf den Durchfluss war mit meinen Möglichkeiten nicht zu erfassen.
So etwas gibt es auch zu kaufen - zumindest für die alten Rollenboxer und auch die Einzylinder und hat sich als gebrauchstauglich herausgestellt.
Gruss
Bernd
LINK: Ölfiltersatz mit Papierfilter R75 - R69S
Hallo,Es gibt etliche Motoren mit Papierölfiltern VOR der Ölpumpe. Auch die alten Rollenboxer haben ein feines Sieb vor der Ölpumpe, das funktioniert. Für die alten BMW-Einzylindermotoren hab ich vor einigen Jahren mal einen Test gemacht bei dem ein Papierölfilter VOR die Zahnradpumpe aus einer BMW R25 gesetzt wurde.
Der Test lief mit ungefiltertem Altöl aus meiner 25/3, 7 Tage, 24 Stunden pro Tag in einer kalten Werkstatt mit einer Motordrehzahl von 6.500 Umdrehungen pro Minute.
Der Effekt des Filters auf den Durchfluss war mit meinen Möglichkeiten nicht zu erfassen.
So etwas gibt es auch zu kaufen - zumindest für die alten Rollenboxer und auch die Einzylinder und hat sich als gebrauchstauglich herausgestellt.
Gruss
Bernd
LINK: Ölfiltersatz mit Papierfilter R75 - R69S