Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Moin zusammen,
der Endantrieb/Achsantrieb meiner R 90/6 "Emma" mit 3,09er 11/34 Übersetzung ist so ziemlich am Ende nach 250.000km.

Also machte ich mich auf die Suche nach Ersatz und musste feststellen, dass die verfügbaren Komplettantriebe so gut wie ausverkauft sind und die einzige Möglichkeit darin besteht, einen neuen Mitnehmer am Tellerrad aufzuschweissen und den Mitnehmerkranz am Rad zu erneuern.

Sowohl neue oder überholte Komplettantriebe wie auch neue Tellerradsätze sind kaum bzw. so gut wie gar nicht mehr beschaffbar.

Mein Glück ist, das ich bei Motorradteile Stark noch einen überholten Antrieb der R 90 S mit 3,0er 11/33 Übersetzung finden konnte. Wenn man überhaupt noch Komplettantriebe neu oder überholt findet, sind die extrem teuer und mit 1000 -1500 Euro zu bezahlen. Aber finde erstmal einen :schock: !
Ein altes Teil kann man aufarbeiten lassen, aber das ist auch nicht billig.

Aufarbeiten werde ich das abgelutschte Achsgetriebe und freue mich riesig über das blitzblanke Neuteil, das ich günstig ( wirklich günstig !) kaufen konnte.
Weder bei Bayer, Ulis Motorradladen noch bei Rabenbauer bin ich fündig geworden. Nur bei Motorradteile Stark.

Ist für mich fast wie Weihnachten im Mai :D.

Die Zahnkranz-Neuteile gleiten saugend und schmatzend ineinander. Neuzustand !!
Ich mache noch Bilder vom Umbau und das Gute ist, das meine alte "Emma" mit der90S Übersetzung nun auch noch geringfügig schneller ist (ca. 5km/h bei 4.500 1/min) und trotzdem noch voll ausgedreht werden kann. Einfach nur gut :hurra:.
LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Meins wolltest Du nicht haben.

Ich habe jetzt kurz überschlagen was noch an Teile ergänzt werden muss. Ich komme da auf ca. 110€.
Dann noch 2 Stunden zusammenbau komme ich auf 500-600€.
Ich komme langsam zu dem Ergebniss das wegschmeißen die Nerven schont
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin Manfred,
auf keinen Fall ! Mach das Ding heile und behalte es als Reserveteil. Es gibt so gut wie keinen Ersatz mehr !
An Deinem HiAG störte mich die Poliererei ())))

Wenn man sowas anbaut, müssten auch die Ventildeckel poliert sein usw.
Das mag ich aber nicht.
Die Lager sind auch nicht billig. Mit 110 kommst Du da nicht hin. Allein das grosse Lager liegt bei 110-120 Euro.

Wenn Du dann noch ausdistanzieren musst brauchst Du Druckringe und Distanzscheiben (dafür hatten die BMW- Werkstätten früher komplette Sätze in allen Abmessungen zur Hand ), die pro Stück auch bei 10 -18 Euro liegen.
Dann muss die Mitnehmerverzahnung neu - ca. 160 Euro + Arbeitslohn alte Schweissnaht entfernen, neue Schweissnaht legen ca. 80 Euro.

Ich mag auch nicht die alternativ zu den Nieten verwendbaren 6er Schrauben als Ersatz für die 6x 25mm Halbrundnieten.
Allerdings weis ich noch nicht, welche Nietwerkzeuge man zum nieten braucht. Auf jeden Fall ja wohl mal einen halbrund pfannenförmigen Gegenhalter für den Nietenkopf.
Aber wie sieht das Werkzeug für die glatte Seite der Stahlniete aus?

Im Schiffbau wurden vor 1 Jahrhundert die Nieten glühend gemacht um die Nietverbindung mit weniger Kraft herstellen zu können.
Ich denke mal, dass die Zahnkranznieten kalt verformt werden müssen :D.

Aber mit welchem Werkzeug ??:nixw:

Ansonsten mache ich das Aufnieten des Zahnkranzes am Rad so :

3 Schrauben einziehen und mit Auswuchtbock checken, dass der Zahnkranz exakt zentriert ist. Schrauben richtig anknallen und in den verbleibenden 7 Löchern die Nieten setzen. Dann die 3 Schrauben auch noch durch Nieten ersetzen und fertig.

Ist auf jeden Fall spannend und das Ergebnis lohnt jede Anstrengung !
Martin

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel
Als langjähriger Ingenieur bei ZF (Friedrichshafen AG) darf ich Dich nach den Gründen Deiner Aussage "der Endantrieb/Achsantrieb meiner R 90/6 "Emma" mit 3,09er 11/34 Übersetzung ist so ziemlich am Ende nach 250.000km" fragen.
Zahnflankenspiel kann man ausgleichen, die Härtung kann das Problem nicht sein und es gibt nichts Unproblematischeres als langjährig gelaufene Zahnradpaarungen, wenn man die Besonderheit eines Hypoidantriebs berücksichtigt hat.
Bin gespannt auf Deine Aussage.
Gruß vom Schoß

Ich mache Bilder vom alten Antrieb und von den Neuteilen. Es geht nicht um das Tellerradpaar sondern um den Radzahnkranz, der in den Zahnkranz des Endantriebs eingreift.
Hier sind schonmal die Bilder vom schlechten Istzustand
Martin

20240316_163825.jpg 20240316_163840.jpg

Ich mag auch nicht die alternativ zu den Nieten verwendbaren 6er Schrauben als Ersatz für die 6x 25mm Halbrundnieten.
Allerdings weis ich noch nicht, welche Nietwerkzeuge man zum nieten braucht. Auf jeden Fall ja wohl mal einen halbrund pfannenförmigen Gegenhalter für den Nietenkopf.
Aber wie sieht das Werkzeug für die glatte Seite der Stahlniete aus?
Das Werkzeug sieht so aus.
WedP1260647.JPGP1290221.JPG

Schrauben magst du nicht, du möchtest also lieber rummjammern?

Die Erneuerung hab ich bei meiner 90s Bj. 76 auch schon hinter mir. Das neu ein zu nieten wäre nicht mein Ding gewesen, zu wenig praktische Erfahrung. Ist genau so wie mit Schweissen, hab ich höchsten Respekt vor, kann ich nicht und lass ich lieber. Das haben doch schon so viele mit Schrauben erfolgreich gelöst. Wenn bei dir alles 100% original sein muss, also auch diese dödeligen Nieten such dir jemand der das wirklich kann, sonst wird das nichts.

Mit Schrauben sieht das dann so aus. Die Hutmuttern hab ich mir anfertigen lassen, sind aus Titan.

gruss peter

DSCN2734.JPG DSCN2729.JPG

OhHa. Mein lieber Schlingel, ich gebe Dir mal etwas Nachhilfe:D

Mach das Ding heile und behalte es als Reserveteil. Es gibt so gut wie keinen Ersatz mehr !
Mein Antrieb hat vielleicht 20-25000km runter. Wurde damals frisch aufgebaut. Dieses Jahr werde ich 75. Lass mich noch 3 oder 4 Jahre fahren, dann ist Feierabend. So lange hält der jetzige Antrieb.
An Deinem HiAG störte mich die Polierere
Da frißt sich kein Dreck rein. Und einmal im Jahr etwas polieren und gut ist. Und Ventildeckel kann man günstig polieren lassen. Dann haste endlich mal ein schönes Motorrad:gfreu:

Die Lager sind auch nicht billig. Mit 110 kommst Du da nicht hin. Allein das grosse Lager liegt bei 110-120 Euro.
Wenn Du die bei BMW kaufen tust stimmt das. Aber alle Lager im Antrieb sind DIN Lager. (Erkennbar an 07xxx) Das große Lager 07119981760
DIN 16073 kostet im freien Handel 10-50€. Das Schrägkugellager 3305-DA ist neu dabei.
Dann muss die Mitnehmerverzahnung neu - ca. 160 Euro + Arbeitslohn alte Schweissnaht entfernen, neue Schweissnaht legen ca. 80 Euro.

Die Mitnehmerverzahnung ist neu gemacht. Ritzel und Tellerrad haben die gleiche Nummer.
Diese Distanzscheiben usw. habe ich einen ganzen Karton voll da.
Mitnehmerkranz im Hinterrad, mit den 6 Nieten.

Ich habe beide Auflageseiten an der Mitnehmerverzahnung plan gedreht, 10.9 Schrauben und Muttern genommen und alles schön verschraubt. Das machen die Niederländer auch so. :gfreu:
Manfred

Danke für Eure Rückmeldungen,
aber das mache ich zu gerne selber.

Die Schrauben sehen schön aus , wäre was fürs BoKu-Treffen, unbedingt ! Ich schaue mir das gerne an, aber bleibe beim eigenen Möppi lieber originalgetreu.

Meine Vermutung zu den Werkzeugen auf den 2 Bildern :

1. ganz links ; Gegenhalter für den Halbrundnietkopf
2. ganz rechts : macht das 1,5 D lang überstehende Nietende (wären bei 6mm Nietdurchmesser 9 mm Überstand ) etwas rund
3. 2. von rechts : macht die Rundung grösser und den Nietüberstand kürzer
4. 3. von rechts : macht das Nietende abgeflacht und setzt die Niete, die beiden Teile formschlüssig fest verbindend

Alle Werkzeuge haben ein dickes Schlagende für einen schweren Hammer oder Fäustel.

Das grössere Werkzeug ganz links im Bild ist vielleicht ein Setzwerkzeug. Das brauche ich nicht, weil ich zuerst mit 3 Schrauben einen planen Anschluss der Flächen herstellen will.

Wenn man immer vor allem Angst hat, geht's nicht weiter. Ich habe als Metallbauschlosserlehrling auch mal schweissen gelernt. Das kann jeder. Ist nur eine Frage der Übung. Nieten kenne ich bislang nur vom Kunstschlossern, von Druckknöpfen, Blindnietmuttern oder etlichen Popnietverbindungen.
Ich bin neugierig und möchte das lernen !
Martin

Niete kalt zu setzen war Teil der Schlosserausbildung bei Mannesmann, klappte als Senk- und Halbrundniet auf Anhieb.
Ist also nicht sonderlich schwer.
Viel Spass dabei!

Schrauben magst du nicht, du möchtest auch lieber rumjammern?

Die Erneuerung hab ich bei meinem 90er Bj. 76 auch schon hinter mir. Das neu ein zu nieten wäre nicht mein Ding gewesen, zu wenig praktische Erfahrung. Ist genau so wie mit Schweissen, hab ich höchsten Respekt vor, kann ich nicht und lass ich lieber. Das haben doch schon so viele mit Schrauben erfolgreich gelöst. Wenn bei dir alles 100% original sein muss, auch diese dödeligen Nieten wie dir jemand der das kann, sonst wird das nichts.

Mit Schrauben sieht das dann so aus. Die Hutmuttern hab ich mir anfertigen lassen, sind aus Titan.

Gruss Peter

Anhang anzeigen 403453 Anhang anzeigen 403454
Sieht doch gut aus.

Ich hab die Radmitnehmer bei meiner 50/2 und der /5 mit Schrauben gesetzt. Das ist keine große Sache - bei der /2 hab ich - mit schlechtem Gewissen - M5-Schrauben mit der Qualität 10.9 verwendet. Hält!

Grusz

Bernd

Im Korinthenkacketmodus könnte man jetzt argumentieren, dass die Nieten eine spielfreie und formschlüssige Verbindung herstellen, welches bei Normschrauben nicht geht, nur bei Passschrauben, wofür die Bohrungen meines Erachtens genauer sein müssten.

Ich wünsche einen schönen Samstag, Gruss vom Frank

Klar. Finanziell. Nieten sind billiger als Schrauben

Wenn ich nach Berlin und nach Brüssel muss das nicht unbedingt stimmen:gfreu:

Manfred

hier Bilder von dem Antrieb mit neuer Verzahnung. Mit der Hand gedreht keine Lose zwischen den ineinandergreifenden Zahnkränzen zu spüren

IMG_20260509_093718354_HDR.jpg IMG_20260509_093725421_HDR.jpg IMG_20260509_093735170_HDR.jpg IMG_20260509_093805553.jpg IMG_20260509_093822337.jpg IMG_20260509_093853520.jpg IMG_20260509_093903388.jpg

Hier noch etwas Zusatzinfo.
Die Reihenfolge der Vernietung ist wie bei der Montage der Autoräder: Über Kreuz.
Meine Reihenfolge:
  1. Einige Nieten verteilt auf der Bremstrommelseite durch die Löcher stecken (um Bohrungsversatz zu vermeiden)
  2. Mitnehmerkranz mit Schrauben fixieren
  3. Nietkopfwerkzeug in Schraubstock
  4. Mitnehmerkranz mit zu vernietender Niete mit dem hohlen Setzeisen klopfen
  5. Niete flachklopfen
  6. Nieten abschließend mit seitlich abgeflachten (=wegen Nähe zur Mitnehmerwandung) Dorn (Nietkopfformer) noch etwas rundklopfen.
Gruß
Wed
Nietwerkzeug Mitnehmer (1).JPG