Servus,
meine 77er RS lässt mich derzeit öfters im Stich.

Folgendes Schadensbild.

Ich kann die Kiste ganz normal starten und fahren. Dann kann es sein, sie geht aus heiterem Himmel an der Kreuzung aus. Ich kann sie nur starten, wenn ich den Leerlauf einlege. Ein ziehen der Kupplung hilft nicht.
Dann kann es sein, dass wenn ich während dem Fahren blinke, mir der Sekundenzeiger der Uhr einfach stehen bleibt und dann weiter tickt, wenn ich den Blinker rausnehme. Auch sonst habe ich im Cockpit keine Spannung. Mein an Klemme 15 angeschlossener GPS Tacho geht dann aus. Nach dem Blinken geht alles wieder. Egal welche Seite ich blinke.

Dann halte ich an und der Motor stirbt ab und ich habe keine Kontrolleuchten mehr. Nix. Der Motor lässt sich nicht mehr starten.
Was seltsam ist, wenn ich den Killschalter betätige (auf Aus) dann geht die Uhr wieder und der Tacho(GPS) schlägt an. Schalte ich den Killschalter auf AN, dann steht die Uhr und der Tacho(GPS) steht wieder still.
Es kann sein, wenn ich das Moped etwas schiebe und anders stelle, dann kann ich wieder fahren.

Ich tippe mal auf einen Massefehler oder Kabelbruch vorne.

Was habe ich davor gemacht?

Ich habe die Verkleidung der RS getauscht und alles in die andere Verkleidung eingebaut. Den Scheinwerfen dabei natürlich draußen gehabt und auch das Zündschloss.
Der GPS Tacho und das USB Ladegerät ist direkt an der Platine im Scheinwerfer auf Klemme 15 gelegt.

Was habe ich vor heute Abend?

den Tank abbauen und alle Kabel mal durchmessen... Widerstandsmessgerät ist vorhanden und auch Messgerät für die Spannung.
Scheinwerfer nochmals raus und optisch prüfen ob es irgendwo ein Kabel ab ist.
Tja und hoffen ich finde den Fehler.

Frage in die Runde:
wo sollte ich noch suchen gehen?
Was sollte ich Testweise abbauen und was testweise mal überbrücken?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise.

Und ja, ich hab den Stromlaufplan vor mir liegen und kann den auch lesen.

Gruß
der Indianer

Ich tippe auch auf Massefehler, aber wo? Ich würde alle Kabel mal anfassen und bewegen und schauen, ob der Fehler weggeht oder kommt. So könntest Du Dich dem Fehler nähern. Bei dem Alter des Kabelbaums ist auch ein Kabelbruch innerhalb der Isolierung nicht auszuschließen. Viel Erfolg...

Hi, deine ganzen Kontrollleuchten gehen über den Killschalter. Den solltest du auf jeden Fall mal ganz genau im Auge behalten. ggf. einfach mal brücken.

Alle deine Komponenten, die du als Fehlerhaft angesprochen hast, haben nur einen gemeinsamen Masseknotenpunkt: Am Rahmenrohr, bei Hallgeberzündung am Zündsteuergerät. Mal die Verschraubung öffnen und die Kontaktflächen reinigen. Kabelbruch innerhalb des Hauptkabelbaums habe ich nur sehr selten gesehen.

Hans

Ich tippe auch auf Massefehler, aber wo? Ich würde alle Kabel mal anfassen und bewegen und schauen, ob der Fehler weggeht oder kommt. So könntest Du Dich dem Fehler nähern. Bei dem Alter des Kabelbaums ist auch ein Kabelbruch innerhalb der Isolierung nicht auszuschließen. Viel Erfolg...
Mohawk schrieb, er habe die Verkleidung getauscht und beim Blinken gibt´s Rückmeldung in der Uhr. Ich weiß nicht wie die Blinker hinsichtlich der Masse an der Verkleidung angeschlossen sind, aber ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit Zubehör Blinkern aus Alu als ich die verpolt angeschlossen hatte. ( . . . und damit beim Blinken Plus auf Masse geschickt hatte 😶)

Mohawk schrieb, er habe die Verkleidung getauscht und beim Blinken gibt´s Rückmeldung in der Uhr. Ich weiß nicht wie die Blinker hinsichtlich der Masse an der Verkleidung angeschlossen sind, aber ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit Zubehör Blinkern aus Alu als ich die verpolt angeschlossen hatte. ( . . . und damit beim Blinken Plus auf Masse geschickt hatte 😶)
Dann hat es dir die Sicherung durch

Hans

ja, sollte man meinen, ist aber nicht durchgebrannt. Stattdessen wurde das Relais sehr warm, ratterte und die Blinkfrequenz wurde sehr schnell. Die Blinker selbst hatten das "Massekabel" nur geklemmt, so war da kein besonders guter Kontakt und vielleicht ist deshalb die Sicherung nicht durchgebrannt.

Ich würde den Kabelbaum 1x neu machen.
Und die beiden Klemmen wo die Torpedosicherungen drin sind eine andere Lösung suchen.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Servus und danke für die Rückmeldungen.

Was seltsam ist, gestern Abend nach ner Stunde Fahrt ging sie im Stand vor der Garage sofort aus. Keine Reaktion auf Zündung an.. doch, beim Ausschalten des Killschaltrers tickte die Uhr, beim Einschalten blieb sie stehen.
Heute Abend den Schlüssel rein und alles normal ????

Erstmal im Scheinwerfer alles kontrolliert, aber alles i.o.
Dann Tank runter und hab gesehn, dass der Masseknoten an der linken Halterung der Zündspule nicht fest war. Ich konnte von Hand die Masseleitungen etwas bewegen.
Habe ein Kabel gebaut zwischen Massepol der Batterie und dem Masseknoten.
Ich prüf das mit der Temperatur wenn der Regen aufhöhrt. Bin echt gespannt.

Zuden Blinkern... es sind ja die selben wie in der anderen Verkleidung. Original RS mit dem ori Kabelbaum.

Gruß
Der Indianer

Schau dir die Sicherungen mal gründlich an.
Die eine ist Standlicht, das hier ja außen vor ist.
Aber die andere führt z.B. die Blinker.
Das Zündschloss ist sonst unauffällig?

Habe ein Kabel gebaut zwischen Massepol der Batterie und dem Masseknoten.
Hi,
bau das bitte zurück oder isoliere den Knotenpunkt zum Rahmen. Alternativ: Führe es zum Massekabel am Getriebe. Warum: Wird das Massekabel getrennt, z.B. nicht fest oder Batterietrennschalter, wird der gesamte Strom über diese Leitung geführt. Wird nun der Anlasser betätigt, raucht dir im besten Fall die Leitung ab, im schlechtesten ….

Hans

Servus Hans,
keine Angst, ich weiss was du meinst, aber wenn ich Masse trenne, dann an der Batterie den Pol von allen Kabeln befreien. Und zwar vor dem Pluspol.
Ich denke aber es ist ein thermisches Problem irgendwo. Ich will, wenn es heute nicht regnet einmal ne Runde fahren um das zu überprüfen.
Dann könnte ich es auf zwei Orte reduzieren... die Innereien in der Lampe, da ich eine Osram LED Smart drin habe mit ihrem Lüfter. hinter der Scheibe in der RS Verkleidung wird da mal garnix gekühlt.
Unter der vorderen Motorabdeckung bzw. Anlasserhaube wäre da noch ne Möglichkeit.

@michael: die Sicherungen und das Zündschloss habe ich schon geprüft. Das ist in Ordnung.

Ich bin gespannt was es letztendlich ist.

Gruß
der Indianer