Danke für den guten Tipp, Patrick !
so, die Nieten sind gesetzt. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und mochte nicht bis morgen warten, bis mir jemand geholfen hätte das Rad festzuhalten.
Es ging auch alleine ganz gut. Voll konzentriert, ohne Bier und ohne Musik
Nietenkopfgegenhalter im Schraubstock eingespannt. Radnabe mit entsprechender Niete aufgesetzt . Rad seitlich davon auf der Werkbank mit Holzstücken unterlegt, so dass das Rad komplett plan aufliegt. Spanngurt um die Radnabe und unter dem im Schraubstock eingespannten Gegenhalter durch. Festziehen. Rad sitzt und kann beim schlagen nicht nach oben springen.
! Übungsniete geschlagen und dann wird's ernst :
- Zahnkranz und Nabenauflagefläche gesäubert und mit feinem Nassschleifpapier abgezogen, bis die Flächen glatt sind ohne Grate.
- 5 x geschraubt mit geschlitzten Rohrmuttern (sehr eng an der Zahnkranzwandung - kein Platz für M6 Mutter) und angezogen Schraubendreher /10er Nuss
- 1 Niete eingesteckt und Rad auf Gegenhalter und Holzstücke aufgelegt
und mit Spanngurt fixiert
- Setzeisen mit Fäustel 1kg geschlagen ( rein pro Forma, denn der Zahnkranzflansch ist ja 5-fach verschraubt und liegt satt auf)
- Rundkopfformer geschlagen zuerst mit 1kg Fäustel eine leichte Rundung des flachen Nietendes hergestellt
- dann auf kleinen, stabilen Hocker gestellt (man ist sonst zu weit unten) und 5kg Moker genommen, damit direkt hinterm Hammerkopf in der Hand das Rundkopfformeisen geschlagen, bis das Werkzeug fast auf dem Zahnkranzflansch aufliegt (die Schräge des Werkzeugs schmiegt sich dabei aussen an die Zahnkranzwandung
- Flachkopfformer mit dem Moker geschlagen, bis die Niete nur noch etwa 2,5- 2,7mm Überstand über dem Zahnkranzflansch hat
jetzt sieht die Niete schön rund und flach aus und ist fertig montiert
noch 4 weitere Nieten immer über Kreuz so geschlagen, dann auch über Kreuz jeweils eine Schraube raus und durch Niete ersetzt.
Zum Schluss optische Kontrolle auf Risse und Rundheit und Höhenkontrolle auf 2,5- 2,7mm Überstand evt. zu hohe Nieten nochmals setzen mit Flachkopfformer
Das Ergebnis sieht passabel aus und wer es nicht weis sieht gar nicht, dass das nicht im Werk gemacht wurde.
An dieser Stelle nochmals dicken Dank an WED, der mir ohne zu zögern das sehr spezielle und damit wertvolle Nietwerkzeug schnell geschickt und leihweise überlassen hat ! Danke WED

!!!
Morgen wird das neue HiAG mit dem Rad eingebaut, was die leichtere Arbeit ist.
Das Nieten verlangt überlegtes und auch kraftvolles Handeln zugleich. Ohne Bier und Musik - voll konzentriert
Zum Abschluss habe ich noch 4 Bilder gemacht.
LG

Martin