soellnsn

Einsteiger
Hallo zusammen,

nach der ersten Ausfahrt dieses Jahr habe ich festgestellt, dass es an der Gabel links tropft.
Leider habe ich gesehen, dass auf dem Gleitrohr kleine Beschädigungen sind.
Diese sind fühlbar. Kann mann das wegpolieren?

Ich ziehe in Erwägung diese Gabel zu kaufen.
Würden die in mein Motorrad passen?
kleinanzeigen Komplettgabel

Gruß,Gabelholm.jpg
Stefan

Moin,
Ich würde hier versuchen das wegzupolieren, dann neue Siris und fertig. Bei diesen relativ kleinen Macken müsste das eigentlich gehen.
.... und ja die Gabel passt!

Gruß
Kai

Die Gabel würde auf jeden Fall in dein Motorrad passen. Je nach Baujahr muss die obere Gabelbrücke beibehalten werden. Die angebotene ist 1. Serie, du scheinst 2. Serie zu haben. Für weniger Geld bekommst du sie aber auch mit Rückgaberecht. Auch wenn du den Rostpickel wegpoliert hast, bleibt eine messerscharfe Kante in der Chromschicht (weil ja Material fehlt) die dir die neuen Dichtringe beschädigt. Wenn das der einzige Schaden ist, würde ich nur das Standrohr erneuern.

Na ja,
nach dem Polieren, von grob nach fein, bleibt eine minimale flache Vertiefung. Die scharfen Kanten sind am "Kraterrand" der Macke vor dem Polieren.
Diese haben auch den Siri gekillt
Ich würde das mit dem Polieren auf jeden Fall probieren. So lange nichts "heraussteht" wird das wieder dicht.
Ich würde sagen so 70:30 das es dicht wird.
Ich hab an der Yam meines Sohnes schon deutlich mehr wegpolieren müssen und es blieb bislang dicht... (20 000 km).

Gruß
Kai

Guten Morgen,

grundsätzlich schließe ich mich den Aussagen von Kai und Frank vollkommen an.

Das mit dem Materialabtrag halte ich für kritisch, weil eine Unterrrostung die Ursache für den Defekt darstellt.
Die Erhöhungen ausgleichen wie bei einem Steinschlag wird nicht viel bringen, da das härtere Material, die Chromschicht, nach oben weggedrückt wurde.
(Frank schrieb es ja bereits.)

Alleine Polieren bringt da meines Erachtens nichts, wenn dann vorsichtiges Schleifen.
Mit 2000er/3000er Schleifpapier auf einem stabilen Träger und Schleifrichtung in Bewegungsrichtung des Standrohrs könnte die Sache etwas besser machen.

Wenn die angebotene Gabel technisch einwandfrei ist, scheint das m.E. eine gute Option zu sein.

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas,
polieren war der falsche Begriff! Da muss man schon etwas massiver rangehen und da ist der Begriff "Schleifen" der Richtige! Und ja, es "kann" funktionieren. Ich hatte bei der 660er meines Sohnes mehrere solcher "Pickel" aufgrund längerer Standzeit.

Gruß
Kai

....Ich hatte bei der 660er meines Sohnes mehrere solcher "Pickel" aufgrund längerer Standzeit.
Hallo Kai, in aller Regel entstehen diese Pickel durch den Einfluss von Chlorid, sprich Streusalz. Auch Straßenstaub nach dem Winter reicht. Bei meiner GS war der Chrom unter den Faltenbälgen nach 35 Jahren und 210 tkm absolut pickelfrei. Oben zwischen den Gabelbrücken, wo man schlecht putzen kann waren lange vorher viiiele kleine Pickel. Das schlimme am Chlorid ist seine katalytische Wirkung. Wenn es einmal unter der Chromschicht angekommen ist, regt es immer wieder neuen Rost an.

Hallo Kai,

ich empfehle die Bearbeitung mit einem feinen Abziehstein und dann die Entgratung mit einer halbrunden Diamant Schlüsselfeile. Ein neuer Dichtring gleicht das dann wieder aus.

Gruß, Sucky

Vorab würde ich den Pickel auch versuchen zu bearbeiten, falls das nicht funktionieren sollte, gibt es neue Standrohre im Zubehörhandel oder man lässt die alten Standrohre neu Hartverchromen. Wenn weiter nichts fehlt würde ich deswegen keine gebrauchte Gabel unbekannter Herkunft kaufen wollen.

LG
Rainer

Einen feinen, neuwertigen Schleifstein nehmen dazu. Und mit Öl arbeiten. Auf keinen Fall dürfen Wellen oder Vertiefungen hineingeschliffen werden.
Ich hatte letztens einen Messerschleifstein von P++++ide in der Hand für einen 10er. Zwei Seiten, 1000er und 6000er Körnung. Damit geht sowas.