Philip247

Teilnehmer
Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich eine R65 mit 27 PS aus 87 als Bastelobjekt zum entsprechenden Preis erstanden. Ich habe folgendes Problem:

Als ich die Maschine gekauft habe, ließ sich Abblend- und Fernlicht noch normal schalten. Das Rücklicht leuchtete auch damals schon dauerhaft und ließ sich nicht ausschalten. Das Problem habe ich nach wie vor vor, sobald man den Schlüssel dreht.

Aufgrund diverser defekter Kabel im Strang vom Zündschloss dem dazugehörigen korrodierten Stecker, der das Zündschloss mit dem Kabelbaum verbindet, ließ sich das Motorrad kurz nach dem Kauf nicht mehr in den Zustand „Zündung Ein“ versetzen. Ich habe anschließend die vier Kabel vom Zzündschloss zum Kabelbaum inkl. Stecker ersetzt. Nun lässt sie sich normal starten. Jetzt kontinuierlich jedoch das Abblend- und das Fernlicht nicht mehr einschalten. Wenn ich das Licht einschalte, ertönt ein Summer und der Zeiger vom Drehzahlmesser geht auf 5000 Umdrehungen. Das Rücklicht leuchtet nach wie vor durchgehend. Blinker, Standlicht, Bremslicht und Lichthupe funktionieren einwandfrei. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße aus Berlin
Philip

Hi

Jetzt kontinuierlich jedoch das Abblend- und das Fernlicht nicht mehr einschalten. Wenn ich das Licht einschalte, ertönt ein Summer und der Zeiger vom Drehzahlmesser geht auf 5000 Umdrehungen.

Klemm mal bitte das gelb-weiße Kabel ab. Dann mal den Anschluss 56 (Licht) gegen Masse (Minus) messen: Hier sollte nur "12 Volt" anliegen, wenn der Schlüsselschalter auf "Licht" steht.

Hans

Hi

Klemm mal bitte das gelb-weiße Kabel ab. Dann mal den Anschluss 56 (Licht) gegen Masse (Minus) messen: Hier sollte nur "12 Volt" anliegen, wenn der Schlüsselschalter auf "Licht" steht.

Hans
Hallo Hans, meinst du mit „Schlüsselschalter auf Licht“ Zündung Ein oder den Lichtschalter fürs das Abblendlicht?

Hi,
dein Fehlerbild sind wohl zwei Fehler:
  • einmal das Standlicht (Rückleuchte, Standlichtleuchte vorne, Instrumentenbeleuchtung)
  • einmal Licht/Fernlicht
Zum Standlicht (Begrenzungsbeleuchtung)

Frage: Sind in dem Fall immer alle oben von mir angegebenen Lampen an? Wenn ja, bitte am Zünschloß nochmal nachsehen, ob alle Stecker an der richtigen Position stehen. Wenn ja, das Zündschloss wie folgt prüfen:

Zündschloss auf "P": Da sollte nur Klemme 30 und 58A Durchgang haben
Zündschloss auf "I": Da sollte Klemme 30 und 15 Durchgang haben und 58E und 58A, ABER von 58A zu keiner anderen Klemme

Zum Fahrlicht:
Der Stromweg verläuft wie folgt:

Zündschloss 15 -> rechter Schalter grünes Kabel -> linker Schalter grünes Kabel im Stecker -> Schalter gelb-schwarzes Kabel im Stecker -> Lichtschalter ->

Lichtschalter Standlicht
Schalter gelb-schwarzes Kabel im Stecker -> Lichtschalter -> graues Kabel im Stecker -> grau-weisses Kabel -> Lichtrelais 87b -> Zündschloss 58E -> Zündschloss 58A -> graues Kabel -> Sicherung -> Lampen -> Masse

Lichtschalter Licht erster Kreis
Schalter gelb-schwarzes Kabel im Stecker -> Lichtschalter -> grün-violettes Kabel im Stecker -> grün-violettes Kabel -> Lichtrelais 56 -> Lichtrelais 85 -> schwarzes Kabel -> Anlassererlais 87 -> schwarzes Kabel Anlasser Klemme 50 -> Masse

Lichtschalter Licht zweiter Kreis
rotes Kabel Lichtrelais -> Lichtrelais 30 -> Lichtrelais 87 -> gelb-schwarzes Kabel -> Lichtschalter links -> Fahrlicht: gelbes Kabel zur H4 -> Masse, Fernlicht weißes Kabel zur H4 -> Masse

Viel Technik. Am besten Tank runter, Zündung an. Dann eine Hand am Lichtrelais, eine Hand den Lichtschalter auf Licht an betätigen: Merkst du, dass das Relais klickt? Wenn ja, kannst du alles "Lichtschalter Licht erster Kreis" als OK ansehen. Wenn nicht, Zündung auf an, Licht auf an. An allen Stellen bis einschließlich Lampe müssen 12 Volt gegen Masse anliegen. Einmal alle Punkte abgrasen.

Klickt das Relais, dann an allen Punkten "Lichtschalter Licht zweiter Kreis" bis einschließlich Lampe gelbes Kabel bei Fahrlicht oder weisses Kabel bei Fernlicht auf 12 Volt gegen Masse testen.

Gib dann mal die Ergebnisse hier rein.

Hans

Zum Fahrlicht

Hallo Hans,

Also ich werde die Tage mal alles prüfen und dir Bescheid geben, was bei rausgekommen ist. Zu deinen Fragen: Standlicht vorne, Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht sind IMMER an sobald ich den Schlüssel auf „Zündung Ein“ stelle. Das lässt sich auch mit dem Lichtschalter nicht beeinflussen. Sobald ich das Abblendlicht schalte wird das Rücklicht um ca 80% dunkler, die Leerlaufdrehzahl erhöht sich und ein Summer ertönt. Mit stehendem Motor bewegt sich die Drehzahlnadel auf 5000 Umdrehungen.

Zusätzliche Frage meinerseits: das Grüne Wehrle Relais unter dem Tank klickt beim betätigen des Blinkers. Ich habe mir nicht allzu viel dabei gedacht aber als ich versucht habe dem o.g. Problem auf die Schliche zu kommen, sagte die KI, dass es das Lichtrelais sei und es beim Betätigen des Blinkers nicht klicken dürfe. Ich konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass das stimmt.

Zusätzliche Frage meinerseits: das Grüne Wehrle Relais unter dem Tank klickt beim betätigen des Blinkers.
und damit ein Blinkrelais (siehe Datenbank Elektrik Relais)

Ich habe mir nicht allzu viel dabei gedacht aber als ich versucht habe dem o.g. Problem auf die Schliche zu kommen, sagte die KI, dass es das Lichtrelais sei und es beim Betätigen des Blinkers nicht klicken dürfe.
KI = keine Intelligenz oder "kannste ignorieren"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Bisher habe ich folgendes gemacht, da ich nicht allzu viel Zeit zur Verfügung hatte deine Nachricht abzuarbeiten. Ich habe das Relais herausgezogen und die einzelnen Klemmen mit Dauerplus gebrückt um zu prüfen ob die Versorgungsleitungen der Beleuchtung funktionieren. Alles hat soweit funktioniert. Danach habe ich das Relais getauscht. Auch das neue Relais summt wieder. Ich vermute, dass das Relais nicht genug Spannung vom Kombischalter bekommt um vernünftig zu schließen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass oxidierte Kontakte bei den 2-Ventilern nicht unüblich sind, kann das sein? Ich werden den Schalter mal zerlegen und schauen, ob da was zu machen ist. Wenn auch das nicht hilft, werde ich mir die Zeit nehmen und deine Liste gründlich abarbeiten.

Liebe Grüße
Philip

Hi,
du kannst zwei Versuche noch machen (mit Relais):
einmal von 86 grün-violett auf Plus: Wenn nun geht, hast du im Kreis zum Schalter bzw. am Schalter direkt ein Problem
einmal von 85 Kabel schwarz direkt auf Masse: Wenn nun geht, hast du im Kreis zum Anlasserrelais bzw. am Anlasser ein Problem

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

Kleiner Nachtrag: ich habe ein paar frei Minuten gehabt und habe mir zunächst den Kombischalter etwas genauer angesehen. Es war einiges an Grünspan vorhanden. Habe alles gründlich gereinigt. Folgendes hat sich geändert: Zündung Stufe 1 Abblendlicht und Fernlicht geht wieder, nach einigen Versuchen leuchtete aber die Kontrollleuchte für das Fernlicht im Tacho nicht mehr. Dennoch funktionieren alle Lampen. Auf Zündung Stufe 2 funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht wieder nicht. Wenn das Licht eingeschaltet ist, lässt sich der Motor nicht starten. Zunächst muss ich das Licht ausschalten, erst dann reagiert der Anlasser. Bei laufendem Motor geht die Leerlaufdrehzahl hoch und das Relais summt wieder, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Könnte das auf deine Thematik mit dem Anlasser hindeuten?

Liebe Grüße
Philip

Zündung Stufe 1 Abblendlicht und Fernlicht geht wieder,
?? Das ist doch die Parklicht-Stellung, da sollte nur die Funzel vorne und hinten leuchten

Auf Zündung Stufe 2 funktioniert das Abblendlicht und Fernlicht wieder nicht. Wenn das Licht eingeschaltet ist, lässt sich der Motor nicht starten. Zunächst muss ich das Licht ausschalten, erst dann reagiert der Anlasser.
Zieh mal das Lichtrelais raus: Geht dann in Stufe 1 nur Parklicht, in Stufe zwei kann der Motor gestartet werden? Wenn ja, stell mal ein Bild von dem Relais ein.

Hans

Interessant, wenn ich das Relais herausnehme leuchtet das Parklicht/ Standlicht dauerhaft, aber alles andere an Licht lässt sich nicht schalten. Das Parklicht leuchtet aber auch mit gestecktem Relais immer. Wenn ich das Lichtrelais ziehe lässt sich die Maschine nicht mehr starten. Somit scheint der Anlasser ja seinen Strom über das Lichtrelais zu ziehen.
Grüße

IMG_0747.jpeg IMG_0748.jpeg

Moin,
Ich habe jetzt nicht im Stromlaufplan der R65 nachgeschaut, aber kontrollier mal, ob du ein Doppelschließerrelais für dein Mopped benötigst. Klemme 30 versorgt hier beide 87er Klemmen.

Moin, ist zwar alles verschwommen, 34, 35 sind zwei verschiedene Relais, Schließer, Öffner. Kannst ja mal prüfen, ob die richtigen Relais an den Stellen vetbaut sind.

Interessant, wenn ich das Relais herausnehme leuchtet das Parklicht/ Standlicht dauerhaft, aber alles andere an Licht lässt sich nicht schalten.
so ist es bei rausgezogenem Relais richtig

Interessant, wenn ich das Relais herausnehme leuchtet das Parklicht/ Standlicht dauerhaft, aber alles andere an Licht lässt sich nicht schalten.
das sollte nicht sein

Den richtigen Schaltplan bekommst du hier: LINK (Seite 102), wenn du dir die Verkleidungsteile wegdenkst kannst du auch folgenden aus dem Forum nehmen:
Schaltplan R80 RT, R65 RT, R100 RT/RS Modell 1985

Wenn es das Lichtrelais ist, ist es definitiv falsch (und klar, warum das Licht so leuchtet).
Das richtige Relais lautet auf den Namen BMW 61 32 1 244 411

Bitte auch mal das Anlasserrelais einstellen.

Hans

scheint ja so zu sein als hätte ich kein Doppelschließerrelais, welches ich aber brauche sehe ich das richtig?
Das Anlasserrelais sitzt direkt daneben?

LG

scheint ja so zu sein als hätte ich kein Doppelschließerrelais, welches ich aber brauche sehe ich das richtig?
Nein, du braucht ein spezielles Doppelschließerrelais, das ich oben angegeben habe. Bekommst du leider nur mit der BMW-Nummer (oder lötest dir die Diode an die richtigen Stellen hin).

Das Anlasserrelais sitzt direkt daneben?
Sollte so sein. Es ist ein Relais, dass 5 Anschlüsse hat (das mit 3 ist das Blinkrelais). Meist in grau oder gelb (wenn es denn richtig ist).

Teilekunde Relais (Seite 21 13)

Hans

Hallo Hans,

Anbei die Fotos vom Anlasserrelais. Hinten war die Birne vom Rücklicht kaputt. Habe sie ersetzt. Jetzt geht mein Bremslicht nicht mehr…

IMG_0997.jpeg IMG_0996.jpeg IMG_0995.jpeg

Möglich dass das falsche Relais an der Stelle diese ganze Kirmes verursacht hat? Oder ist da noch mehr im Argen?
Grüße
Philip