chris0111

vom Wissen zur Erfahrung, wenn's denn klappt
Hallo zusammen !

Habe offene Fragen zum mo.relay+ von motogadget an Bmw 100R in originales Binkgebergehäuse. Ohne Eingriff in den Kabelbaum vom Moped.

1. Motogadget gibt vor das dieses Relais 30cm von der Zündspule entfernt angebracht werden muss.
DIe Position des Blinkgeber-Gehäuses ist jedoch direkt neben der Zündspule am Fahrzeug.

> suche Idee zur effektiven Abschirmung ?!

2. Absicherung von 10A ist zu gewährleisten!

In den Forumsbeiträgen geht niemand auf eine Zusatzsicherung beim Einbau an Altgehäuse ein.
Die genannten Schaltpläne beschreiben die Sicherung F4 vom Zündschloss zum Blinkgeber an Anschluss 15.

> aber welche Sicherung steht hinter Bezeichnung F4 ?
Steht das auch irgendwo geschrieben ???

(Das Relais war mir sehr teuer - aber der einfachste Weg einer Reparatur des Blinksystems - ich möchte es nicht schrotten durch Unachtsamkeit) - Danke für fachkundige Antwort

Zur Abschirmung: Wenn du die alte Bosch-Spule drin hast, so ist die ausreichend abgeschirmt (das dicke Blech), sofern entweder Kerzen oder Kerzenstecker mit einem Widerstand ausgerüstet sind.

Hans

Hallo Hans, verstehe ich richtig:

Klemme 30 ist Dauerplus abgesichert durch F3.
Klemme 15 ist Zündschalter-plus abgesichert durch F4. (auch Bezeichnung 13 auf der Relais-Steckleiste)

Beim motogadget-relais wird Dauerplus (30) nicht angeschlossen!

- Also Klemme 15 (Nr.13 auf Steckleiste) liegt an F4 an.

Beschreibt F1, F2 ,3, 4 den Steckplatz der Sicherungen ??
Also die 4. Sicherung im Kasten oder was bedeutet F4 ?

Finde keine Antwort...

Zudem sind alle 4Sicherungen im Kasten (unterm Seitendeckel links) mit 15A abgesichert !

Nach Bordbuch, Seite 57 ist die Nr.4 für Blinker und Horn und Sonderausstattung zuständig.

Soll ich dort auf 10A wechseln ? oder eine Zusatzsicherung in den Gehäusekasten des Altrelais mit hineinsetzen. (...etwas Platz habe ich noch, muss nur einen freien Sicherungshalter erst besorgen)

Zur Abschirmung: Wenn du die alte Bosch-Spule drin hast, so ist die ausreichend abgeschirmt (das dicke Blech), sofern entweder Kerzen oder Kerzenstecker mit einem Widerstand ausgerüstet sind.

Hans
Welche Z.Spule eingebaut ist weiß ich nicht... (Bosch?)

Hier mal ein Bild dazu

20260525_153727.jpg

In Richtung zum Heck, also nach 10cm dort wo das Blinkrelais sitzt, ist keine Abschirmung zu sehen, nur oben auf der Zspule.

Kerzenstecker mit Blechmantel sind verbaut.

Würde es reichen, wenn ich das Relaisgehäuse mit Alublech umkleide oder evtl. auch nur das neue minirelais mit Alufolie umwickel ??

Ich würde das zunächst ohne zusätzliche Abschirmung versuchen.
Hier droht keine Beschäding, sondern Fehlfunktion.
Treten keine Probleme auf, ist keine Schirmung nötig.

Klemme 30 ist Dauerplus abgesichert durch F3.
Klemme 15 ist Zündschalter-plus abgesichert durch F4. (auch Bezeichnung 13 auf der Relais-Steckleiste)
ja

Beim motogadget-relais wird Dauerplus (30) nicht angeschlossen!

- Also Klemme 15 (Nr.13 auf Steckleiste) liegt an F4 an.
ja

Beschreibt F1, F2 ,3, 4 den Steckplatz der Sicherungen ??
Also die 4. Sicherung im Kasten oder was bedeutet F4 ?

F1 Sicherung eins (1) , F4 Sicherung vier (4)

1779720154117.png

Zudem sind alle 4Sicherungen im Kasten (unterm Seitendeckel links) mit 15A abgesichert !

Das ist richtig, da ja weitere Verbraucher dran hängen

Soll ich dort auf 10A wechseln ? oder eine Zusatzsicherung in den Gehäusekasten des Altrelais mit hineinsetzen. (...etwas Platz habe ich noch, muss nur einen freien Sicherungshalter erst besorgen)
weder noch, einfach so lassen

Welche Z.Spule eingebaut ist weiß ich nicht... (Bosch?)
ja, die Bosch (kannst ja das Abschirm-Blech herum erkennen

1779720347348.png

Hans

Danke für Antworten !

Ich hab jetzt das Minirelais mit Alufolie umwickelt und dann in den Relais-Kasten geschoben.
Die Sicherung 4 (Bild) von 15A auf 10A gewechselt für die geleistete Obhut für die Garantie von morigadget

Das ganze noch trocken getestet:
Anlage funzt wieder 😃.

Test bei Fahrt und gleichzeitigem Hupen muss noch getestet werden, wär schön wenn die 10A reichen...

Aber: eigentlich voll albern diese vielen Blinkmöglichkeiten mit nur einem Schalter.

Wer immer weiß wo es eine Alternative hierzu gibt, möge mich informieren...

Was ich möchte ist ganz puristisch: - einfach An/Aus über den gleichen Taster, ansonsten Dauerblinken. WB brauch ich nicht, der Blinkerabstand hat hinten genau den Abstand vom Kennzeichen und das Krad ist kein Auto...

Servus, Umbau von originalen Blinkrelais auf Motogadget Relais läuft bei mir störungsfrei, ohne zusätzliche Abschirmaktionen. Wie in meinem Beitrag seinerzeit erwähnt, habe ich das originale Relais entkernt, die (funktionierende) Platine ausgelötet und eingelagert. Dann habe ich mir eine kleine Platte, ähnlich der Platine zurecht gesägt und den Gegenstecker angelötet. Sonst ist der Kabelbaum nicht geändert. Mir erschließt sich auch nicht, warum es was bringen sollte ein Metallgehäuse nochmals zusätzlich in Alublech einzuhausen. Wenn überhaupt Abschirmen, dann in ein Gehäuse aus „Eisenblech“ was dann aber großflächig gegen Masse gezogen werden müsste. Stichwort EMV. Also -Fazit: Bau das Ding ein, achte drauf das Deine Zündung ordnungsgemäß entstört ist und es funktioniert.