Tapir1962

Teilnehmer
Hallo zusammen,
Nachdem ich meine R 80 ST gestern noch überschwänglich gelobt habe, musste ich heute feststellen, dass im Hinterachsantrieb der Ölstand viel zu hoch war und ich genau das, was zu viel war, am Kardan einfüllen konnte, um dort in etwa das vorgeschriebene Maß zu erreichen. Das Öl scheint also vom Kardan in den Hinterachsantrieb zu wandern.
Was kommt da auf mich zu? Muss das sofort gefixt werden?
Schönen Gruß aus Bingen
Stefan

- es kann aber auch durch die Verschraubung sickern. Und weil das nicht mal eben ohne geeignetes Werkzeug reparabel ist, füllt man einfach zu Saisonbeginn mit einer geeigneten Spritze um.

Gruß Gerd

Nach zweihundert Kilometern ist der Stand schon wieder zu niedrig. Da muss ich wohl was machen. Mit welchem Schlüssel kriegt man denn die vier Muttern auf, die Kardanwelle und Endantrieb verbinden?

Hallo,

dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
SNV30384.JPG

oder

SNV31762.JPG SNV31765.JPG

Der Dichtring sitzt in einem Halter.

P1150051.JPG

Schon recht aufwendig den Dichtring zu wechseln.

Gruß
Walter

Ich überlege, den Endantrieb auszubauen und ihn dann zu einer Werkstatt in der Nähe zu bringen. Wobei die wahrscheinlich für den Ausbau auch nur ne halbe Stunde brauchen…

Du meinst die Verbindung Schwinge-HAG ❓
Ich gehe, durch dein Like davon aus das du meine Frage mit "Ja" beantwortest.
Wenn kein Bordwerkzeug vorhanden ist, kann man einen 12-Kantringschlüssel außen entwas dünner schleifen bis er auf die Muttern passt.

IMGP5347.JPG

Ich überlege, den Endantrieb auszubauen und ihn dann zu einer Werkstatt in der Nähe zu bringen. Wobei die wahrscheinlich für den Ausbau auch nur ne halbe Stunde brauchen…
Gute Idee, nur nicht zu irgendeiner Werkstatt, die sollten sich mit BMW-HAGs sehr gut auskennen, ich empfehle die Firma Kradkultur aus dem grünen Bereich.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben weiterhin :bitte:
Ingo

Ich war jetzt bei der Werkstatt und die haben mir empfohlen, mal alle Öle abzulassen, um zu gucken, wie die Füllmengen tatsächlich sind. Und siehe da: Kardanwelle und Endantrieb hatten genau die richtige Füllmenge. Aus der Entlüftung kommt auch nichts mehr raus.
Ich behalte das mal im Auge…

Ich war jetzt bei der Werkstatt und die haben mir empfohlen, mal alle Öle abzulassen, um zu gucken, wie die Füllmengen tatsächlich sind. Und siehe da: Kardanwelle und Endantrieb hatten genau die richtige Füllmenge. Aus der Entlüftung kommt auch nichts mehr raus.
Ich behalte das mal im Auge…
Tu das, es ist eine Frage der Zeit. Der Fehler behebt sich nicht von alleine.