BMW190457

Aktiv
Hallo miteinander!
Das Gewinde des linken Stehbolzen der Hutmutter ist an der Hutmutter vernudelt. Hutmutter dreht durch. Der Bolzen sitzt aber im Zylinderkopf fest. Daher folgende Fragen:

1. Hilft das Nachschneiden des Gewindes?
2. Oder hilft schon eine neue Hutmutter (wobei das Innengewinde gut aussieht, so weit ich es beurteilen kann)?
3. Wenn der Bolzen ausgetauscht werden muss, ist der eingeklebt?

Für hilfreiche Antworten besten Dank im Voraus.

Servus
Jürgen

... 1. Hilft das Nachschneiden des Gewindes? ...
Hallo Jürgen,

das Nachschneiden würde ich als Erstes versuchen. Ist m.W. ein normales M8-Gewinde.

Wenn das Gewinde im Kopf noch i.O. ist, kann man den Stehbolzen ja auch ohne Probleme erneuern.
Ob BMW den Bolzen einklebt weiß ich nicht. Aber andere Mitleser wissen das bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stehbolzen nach schneiden und schauen ob das Gewinde noch zu gebrauchen ist. Eine neue Hutmutter nehmen. Die braucht man am Kopfdeckel sowieso nicht mit Gewalt anzuziehen.
Wenn der Bolzen nicht mehr zu gebrauchen ist, um den Kopf um den Bolzen etwas erwärmen und rausdrehen. Einen neuen eindrehen. Wenn das Gewinde im Kopf nicht mehr gut ist, kann man einen Helicoil Gewindeeinsatz eindrehen und den Bolzen mit Schraubensicherung hochfesten sichern.

...

1. Hilft das Nachschneiden des Gewindes?
2. Oder hilft schon eine neue Hutmutter (wobei das Innengewinde gut aussieht, so weit ich es beurteilen kann)?
...

Servus
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Frage ist schwer zu beantworten, vielleicht hätte ein Bild des Stehbolzens geholfen. Bei einer defekten Schraubverbindung werden meist beide Beteiligte beschädigt, also im Zweifel beides neu. Der Stehbolzen ist meiner Meinung nach nicht eingeklebt, aber zum Rausdrehen des defekten Teils ist Anwärmen immer eine gute Idee. Solange du den Ventildeckel noch montieren kannst, ggf. die Hutmutter für eine letzte Montage etwas deformieren, klappt das Anwärmen sehr gut mit 15 Minuten durch die Gegend fahren ;).