martin_g

Aktiv
Hallo liebe Forengemeinde

Ich wollte gestern einen frisch erworbenen Satz Sturzbügel aus zweiter Hand an meine RS (1979 Vorfacelift) montieren, ich kriege es aber nicht hin. Der Vorbesitzer hatte sie auf einer 90S gehabt; kann also sicher nicht an unterschiedlichen Rahmen liegen. Die Einbauanleitung aus der DB habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt; hat aber nicht geholfen.

Die Bügel haben die Teilenummer 4671 1238825, die Schellen oben und unten gehen durch den Bügel hindurch und werden am Ende des Bügels mit einer weiteren Schraube befestigt.

Mein Problem ist, dass die Bügel zwar durch die Ausschnitte in der Verkleidung passen, bei der Montage dann aber der kleine Steg über dem unteren Ausschnitt Spannung bekommt (ist mir fast gebrochen). Egal wie ich es drehe und wende, es ändert nichts daran, dass die Bügel nicht mit der Verkleidung kompatibel sind. Die Ausschnitte in den Unterteilen sind korrekt, da ich vor über 10 Jahren mal die alten Bügel demontiert und verkauft habe. Nackt würden sie wohl passen, ich will aber nicht nur eine halbe Verkleidung fahren.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Ich Danke euch schon im Voraus, die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt aber zu der Nummer nichts gefunden, genau so wenig wie bei den Onlinehändlern.

Servus Martin,
Laut Real OEM ist der Zylinderschutzbügel der gleiche Typ.
Soviel ich mich erinnere waren die Bügel Sonderausstattung, wenn also die Nachrüstung in Eigenregie erfolgte könnte es sein, dass die Schablone zum Anfertigen der Durchbrüche nicht, oder nicht korrekt verwendet worden ist.
Art.Nr.: 46711238212
Eventuell müsste auf der Verkleidungsseite nachgearbeitet werden.

Hallo Martin,
es gibt unterschiedliche Schutzbügel.
Die älteren haben unten die gleiche Befestigungsschelle wie oben.
Die späteren unten die zweiteilige.
Der untere Teil des Schutzbügels ist dadurch auch verschieden ausgeführt.
Vielleicht liegt es daran.

IMG_1340.jpeg IMG_1344.jpeg

@JIMCAT
Danke für die Fotos, meine Bügel sind wie die auf dem Foto links. Das sollte aber keinen Unterschied machen, auf dem rechten Foto ist einfach der untere Bügel etwas kürzer, weil der Bügel nicht vor dem Rahmenrohr steht. Oder stehe ich auf dem Schlauch???

@Blue QQ
Einer der Bügel hat unten ganz leichte Kratzspuren, der andere ist aber tiptop in Ordnung und bereitet mir die gleichen Probleme. Sie weichen jedenfalls nicht voneinander ab was die Flucht angeht.

Sind Verkleidungs- und Bügelfahrer da, die mit Infos helfen könnten?

Die getrennten Bügel kamen mit den Verkleidungsversionen RS und RT, da der Trapezbügel verständlicherweise nicht mehr passte.
Der Bügelverlauf der 247 ist unabhängig von der unterschiedlichen unteren Befestigung identisch. Wenn also dieser Bügel im Gegensatz zum vorherigen nicht mehr passen sollte liegt es am Bügel.

@wed

Danke für die Antwort. Kann es sein, dass R45/65 andere Bügel hatten? wenn ich sie ohne Verkleidung probemontiere, passen sie, die Ventildeckel stehen aber immer noch am weitesten raus. Die kurzhubigen Boxer bauen ja ein bisschen schmaler...

Hallo Martin
Die Schutzbügel der 247 Modelle stehen über die Ventildeckel raus.
Möglich dass Du welche der 248 Modelle hast .

IMG_0403.jpeg

@JIMCAT

Das wird wohl das Problem sein, mir fehlt mindestens ein guter Zentimeter, damit sie überhaupt mit der Ventildeckelspitze fluchten.

Jetzt heisst es wohl ab in die Biete-Ecke nach anderen Bügeln Ausschau halten.

Danke an alle für die freundliche Hilfe.

Die Bügel haben die Teilenummer 4671 1238825, die Schellen oben und unten gehen durch den Bügel hindurch und werden am Ende des Bügels mit einer weiteren Schraube befestigt.

Mein Problem ist, dass die Bügel zwar durch die Ausschnitte in der Verkleidung passen, bei der Montage dann aber der kleine Steg über dem unteren Ausschnitt Spannung bekommt (ist mir fast gebrochen). Egal wie ich es drehe und wende, es ändert nichts daran, dass die Bügel nicht mit der Verkleidung kompatibel sind. Die Ausschnitte in den Unterteilen sind korrekt, da ich vor über 10 Jahren mal die alten Bügel demontiert und verkauft habe. Nackt würden sie wohl passen, ich will aber nicht nur eine halbe Verkleidung fahren.

Woran könnte es sonst noch liegen?
Diese Teilenummer gehört zum 248 Sturzbügel.
Wenn du wieder eine Frage dieser Art hast wären einige Fotos mehr aussagekräftiger. Wenn man den überstehenden Ventildeckel bemerkt hätte wären einige Schreibereien erspart geblieben.

@wed

Entschuldige bitte.

Das mit dem Überstehenden Deckel habe ich heute bei nochmaligen hinhalten gesehen, gestern war ich zu sehr mit Fluchen und Fummeln beschäftigt.