BoxerSchürli

Teilnehmer
Hallo Freunde,
Ich habe an meiner GS PD im Laufe des letzten halben Jahres schon einige Undichtigkeiten abgedichtet, finde aber eine entscheidende nicht.
Und zwar läuft immer zwischen Getriebe und Motor Öl aus dem Spalt dazwischen bzw. auch unten zwischen Motor und Getriebe, sammelt sich dann auf der Ölwanne und läuft nach hinten runter.
Ölablassschraube ist dicht, genauso wie die Ölwanne.
Ich habe ganz stark den Simmerring der Kurbelwelle in Verdacht, habe aber auch kein Verölen der Kupplung (beim fahren ) festgestellt.
Ist aber eindeutig Motoröl. Es drückt auch zu dem Guckloch der Schwungscheibe Öl heraus bei langer Fahrt.
Sollte dort überhaupt welches sein?

Ich hab euch mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

IMG_1134.jpeg image.jpg image.jpg

Der Kandidat hat 100 Punkte ;)
Da sonst alles blitzeblank ist :D, ist das naheliegend..
Könnte auch noch vom Ölpumpendeckel kommen.

Gruß Wolfgang

Wenn das Schwungrad runter ist, lässt sich die KW etwas nach vorne verschieben. Das darf nicht passieren, da evtl die vordere Anlaufscheibe von den Stiften rutschen könnte und das den Supergau bedeutet. DB lesen!

Wenn Du die Schwungmasse demontierst, kann die KW nach vorn rücken. Mit etwas Glück hebt sich dann die Distanz-/Anlaufscheibe zwischen KW und Gehäuse ab und verdreht sich. Beim Montieren blockiert es dann die KW -> Motor zerlegen..

... dieser KW-Simmering hinten ist mir sowieso suspekt : keine ausgeprägte Dichtlippe, keine Schlauchfeder und keine Staublippe.
Stattdessen eine am Umfang mehrfach gerillte Lippe, die an der Berührungsgrenze keine besonderen Dichteigenschaften erahnen lässt.

Warum wird an dieser wichtigen und schwer zugänglichen Stelle solch ein Dichtring verwendet, den es anderswo nicht gibt ?
Warum kann hier nicht ein "richtiger" DiRi mit zusätzlicher Staublippe eingesetzt werden ?

Ich finde den DiRi unmöglich. Der auf den 3 Bildern hat nur 50.000km gehalten und fing dann richtig an zu suppen :schimpf:
LG :wink1:
Martin

IMG_20260601_205150723.jpg IMG_20260601_205201440.jpg IMG_20260601_205051361.jpg

Naja meine hat jetzt am WE die ersten 100.000 km geknackt, hab sozusagen wieder Garantie 😉 und lecken tut der schon ne Weile…. Wenn ers ist
Mal schauen