Hallo Hans ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hallo Benedikt,
erst mal: KLASSE!!! So was sieht man selten. Reine Neugierde: Mit was erstellt (such immer noch was für mich, derzeit arbeite ich mit PowerPoint...)
Schön, dass es dir gefällt.

Ich habe auch schon eine ganze Ewigkeit daran gesessen.
Tatsächlich nutze ich Microsoft Visio. Damit lassen sich die Leitungen sehr gut verbinden, da sie an den Bauteilen „haften“ und beim Verschieben automatisch verbunden bleiben.
- Rein formal: in Europa ist Masse/Minus braun, nicht schwarz (kein Ding)
Alles klar , kann ich noch verbessern. Gibt es noch mehr solcher Vorgaben?
Welche Farbe hat geschaltetes plus?
- Zündungsversorgung, wie schon geschrieben mit 1,5mm2 (in der Schaltplänen der Paralever sind 0,75 drin, aber dort werden die Spule separat mit 1,5 angefahren)
aja danke für die die Aufklärung.
- Geschwindigkeitsensor: Welche Funktion hat AUX 2? Bekommt die Box dadurch mit, dass der Motor läuft?
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung der mo.unit Blue , ist nur eine Spielerei

:
"Für die weggesteuerte Blinkerabschaltung oder Zeitmessung von 0-100km/h / 0-200km/h / 0-400mim mo.ride Dashboard, muss das Tachosignal mit dem mo.unit Eingang AUX2 verbundenwerden. Die obligatorische Einstellung im Setupmenü 10 ist die Option A oder B."
- Rücklicht: Ich hätte vermutet, dass der Widerstand im Rücklichtkreis und nicht auch im Bremslichtkreis enthalten ist, d.h. der Knotenpunkt Brems/Rücklicht nach dem Widerstand erfolgt
Danke, das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.
Das Rücklicht habe ich bereits mit den Dioden und dem Widerstand aufgebaut. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Schaltung korrekt in den Schaltplan übernommen habe.
- Anlasserbeschriftung: Klemmenbezeichnung 50 spiegelverkehrt
Du hast ein gutes Auge.
- Schirmung des Signalkabels vom Zündimpulsgeber: Ich kenne es so, dass nur an einer Seite die Schirmung auf Masse gelegt wird, hier ggf. nochmal in den Unterlagen von SH schauen
Ich glaube, du hast recht.
Ich bin davon ausgegangen, dass man die Signalleitungen hier ähnlich schirmen kann wie in einem Schaltschrank. Dabei habe ich aber übersehen, dass Masse natürlich nicht dasselbe ist wie eine Erdung.
Grundsätzlich ist die SH ja gar nicht geschirmt. Ich dachte nur, dass es eventuell sinnvoll sein könnte, die Signalleitung zusätzlich zu schirmen.
Was meinst du dazu?
- Ladebuchse CTek: Uiiiii, - also ich halte gar nichts von Ladegeräten (kannst du bestimmt 100 Kommentare dazu von mir nachlesen). Buchse ist OK, aber bitte NIE das Teil dranhängen, ausser die Batterie hat weniger als 12,2 Volt
Ich habe die Buchse tatsächlich gewählt, weil sie mir optisch und von der Verarbeitung her gut gefällt. Ein Ladegerät von CTEK habe ich allerdings nicht und werde mir nach deinem Kommentar wahrscheinlich auch keines zulegen.
Meinst du, dass man generell kein Ladegerät an die Batterie anschließen sollte, solange sie noch über 12,2 V hat, oder bezieht sich das speziell auf die CTEK-Ladegeräte?
- Starter Bosch Relais: Gibt es einen Grund, warum du da ein Relais mit Freilaufdiode nimmst? Ein Relais mit Widerstand tut es ebenfalls und ggf. unproblematischer, falls verpolt angeschlossen wird (Thema Ersatz unterwegs)
Das war auch nur eine Überlegung, ich dachte mir das es technisch die bessere Lösung wäre mit der Diode.
Wenn du sagst ein Relais mit Widerstand ist gleichwertig, dann werde ich eins mit Wiederstand verwenden?
- Seitenständerschaltung: Da ist sicherlich viel Hirnschmalz hineingeflossen, die UND-ODER Verknüpfungen kann ich erkennen. Ganz komplett dahinter bin ich nicht gestiegen, da bei der Inbetriebnahme nochmal genau anschauen (oder mir erklären)
Ja, ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das umsetze.
Die Idee ist, dass ich den Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer laufen lassen kann.
Das bedeutet: Wenn sich das Getriebe im Leerlauf (Neutral) befindet, kann ich den Seitenständer ausklappen (Seitenständerschalter geöffnet) und der Eingang „STAND“ an der mo.unit bleibt trotzdem geschaltet.
Die Kontrollleuchte für den Neutralschalter soll natürlich nur dann leuchten, wenn der Neutralschalter geschlossen ist, also tatsächlich Leerlauf eingelegt ist.
Deshalb verwende ich zwei Dioden: Eine verhindert, dass die Kontrollleuchte beim Betätigen der Kupplung aufleuchtet, und die andere verhindert, dass sie bei geschlossenem Seitenständerschalter leuchtet.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt und technisch korrekt umgesetzt.
Viel geschrieben, aber keinen wirklichen Fehler gefunden (OK, das mit dem Rücklicht und dem Widerstand)
Lieber zu viel als zu wenig


ich bin sehr dankbar über deine Anmerkungen und werde diese schnellst möglich Einarbeiten.
Schöne Grüße,
Benedikt