iscsi

Teilnehmer
Hallo,

ich besitze eine BMW R75/6 und möchte gerne ein paar Upgrades durchführen. Konkret geht es um den Einbau einer digitalen Zündung (Elektronik Sachse ZDG 3.12), Dyna Mini-Zündspulen sowie neue Zündkabel und -stecker.

Zwar habe ich schon kleinere Dinge selbst repariert, aber bei der Elektrik und der Zündung habe ich etwas Sorge, allein einen Fehler zu machen. Ich würde die Arbeit gerne selbst machen, um zu lernen, aber unter fachkundiger Anleitung oder gemeinsam mit jemandem, der Erfahrung damit hat.

Ich wohne in Werfen (Salzburg/Österreich) und suche jemanden in der Nähe (bis ca. 100 km Umkreis), der Lust und Zeit hätte, mir zu helfen – entweder bei mir oder ich komme mit dem Motorrad zu euch.

Wichtig: Mein Deutsch ist noch nicht gut (Niveau A1/A2). Mein Englisch ist deutlich besser, falls das für die Kommunikation einfacher wäre.

Natürlich soll die Hilfe nicht umsonst sein!

Ich freue mich auf eure Nachrichten und Tipps. LG Istvan

Hallo Istvan

Doofe Frage, aber hast du dir die Anleitung schon durchgelesen? Ich habe auch eine Bestellung aufgegeben und für mich ist sie klar und eindeutig formuliert. Sachse hat auch englische Anleitungen im Shop. Ansonsten kannst du ja, wenn dir etwas unklar ist, hier im Forum die Problempunkte oder bei Unklarheiten nochmal nachfragen.

Gruss

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mit dem Umbau tatsächlich noch nicht begonnen, das habe ich genau für morgen geplant. Ich bin das Motorrad in letzter Zeit noch gefahren und es lief halbwegs gut. Allerdings ist in letzter Zeit ein Fehler immer häufiger aufgetreten: Nach ca. 25-30 km Fahrt bleibt das Standgas plötzlich bei rund 3500 U/min hängen. Nach ein paar Minuten fängt es sich dann meistens wieder. Ich hoffe sehr, dass der Wechsel auf die Sachse-Zündung dieses Problem behebt.

Für die Sachse-Zündung selbst habe ich wirklich gute Anleitungen gefunden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich denke, da kann ich mich Schritt für Schritt durcharbeiten, und das sollte klappen.

Unklar ist mir momentan noch der Wechsel auf die Dyna-Mini-Zündspule sowie das Anfertigen der neuen Zündkabel. Ich habe zusammen mit den NGK-Steckern und der Spule einige Kleinteile (Crimphülsen, Gummitüllen) bekommen, zu denen ich leider keine Anleitung finden konnte. Ich weiß noch nicht genau, worauf ich beim Zusammenbau achten muss. Kannst du mir Lesematerial oder Videos zu diesem Thema empfehlen?

Mein aktueller Plan ist: Erstmal nur die Sachse-Zündung einbauen, alles mit den alten Zündspulen testen und schauen, ob der Motor läuft. Wenn alles funktioniert, gehe ich im zweiten Schritt an den Tausch der Zündspule und der Kabel. Aber das wird sich zeigen.

Auf jeden Fall danke für die Ermutigung! In den nächsten 1-2 Tagen wird sich herausstellen, ob und wo ich stecken bleibe.

LG,Istvan

Hallo Istvan

Bei hängendem Standgas würde ich mich nicht auf die Zündung als primären Problemverursacher einschiessen, am Ende könnte es etwas triviales wie ein Problem mit den Gaszügen sein. Habe ich auch schon mal gesehen, dass wegen schlechter Verlegung sich der Gaszug unten am Vergaser verkantet hat und die Drosselklappe nicht zuging.

Steht sie in diesen Gesichtspunkten wartungstechnisch gut da, sprich Ventile, Vergaser und aktuelle Zündung korrekt eingestellt?

...Mein aktueller Plan ist: Erstmal nur die Sachse-Zündung einbauen, alles mit den alten Zündspulen testen und schauen, ob der Motor läuft. Wenn alles funktioniert, gehe ich im zweiten Schritt an den Tausch der Zündspule und der Kabel. ...
Hallo Istvan, falls die Zündanlage mit den alten Zündspulen einwandfrei funktioniert, brauchts du keine andere Zündspule zu verwenden. Die alten Bosch Zündspulen sind robust und bewährt.

Hallo Istvan

Bei hängendem Standgas würde ich mich nicht auf die Zündung als primären Problemverursacher einschiessen, am Ende könnte es etwas triviales wie ein Problem mit den Gaszügen sein. Habe ich auch schon mal gesehen, dass wegen schlechter Verlegung sich der Gaszug unten am Vergaser verkantet hat und die Drosselklappe nicht zuging.

Steht sie in diesen Gesichtspunkten wartungstechnisch gut da, sprich Ventile, Vergaser und aktuelle Zündung korrekt eingestellt?
Hallo Martin,

danke für den Hinweis mit den Gaszügen! Ich denke aber, das Motorrad läuft ansonsten eigentlich sehr gut. Folgendes ist mir zum Fehler noch aufgefallen:

Das Problem tritt meistens erst nach genau 20–30 Minuten Fahrtzeit auf.

Wenn der Fehler da ist und ich die Zündung kurz aus- und wieder einschalte, läuft der Motor für ein paar Sekunden normal, bevor das Standgas wieder hochschießt.

Wenn ich 1–2 Minuten am Straßenrand warte, tritt der Fehler danach viel schneller wieder auf.

Je länger ich das Motorrad abkühlen lasse, desto länger dauert es, bis das Problem erneut kommt.

Beim ersten Kaltstart am Tag tritt der Fehler in den ersten 20 Minuten praktisch nie auf.

Die Ventile und die aktuelle Zündung habe ich selbst noch nicht kontrolliert, aber der Motor läuft ansonsten im Alltag sehr sauber und stabil.

LG, Istvan

Hallo Istvan, falls die Zündanlage mit den alten Zündspulen einwandfrei funktioniert, brauchts du keine andere Zündspule zu verwenden. Die alten Bosch Zündspulen sind robust und bewährt.
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp! Du hast mich überzeugt, dann lasse ich die alten Bosch-Spulen erst mal drin.

Die Zündkerzenstecker sind aktuell jedoch unterschiedlich, daher würde ich diese gerne gegen die neuen NGK-Stecker tauschen. Was hältst du davon?

LG, Istvan

PXL_20260611_172845055.RAW-01.jpgPXL_20260611_172908633.RAW-01.jpg

Hallo Istvan,

sind die Zündkerzenstecker wirklich verschieden? Ich sehe da nur unterschiedliche Kunststoffkappen.

Aber generell schadet ja ein Erneuern der Stecker nicht.

Meines Wissens sind die alten, aber robusten Bosch - Zündspulen wegen der Widerstandswerte mit der Sachse - Zündung nicht kompatibel. Ich musste sie bei meiner /7 gegen eine PVL Zündspule tauschen.

Ergänzung: Hallgeberzündung

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal den Fliehkraftregler, Ventile und Vergaser prüfen

Die Zündanlage hat Istvan ja bereits bestellt, dann kann er sich den FKR und ZZP schon mal sparen, wozu die Arbeit doppelt machen, wenn man es danach eh anders machen muss?

Ventilspiel und Vergaser stimme ich zu. Die Maschine mag zwar gefühlsmässig "sauber" laufen, weil man selber keinen Vergleichswert zu einer optimal eingestellten Maschine hat.

Bei meinen beiden /7 funktionierten mit der Sachse Zündung die alten Bosch Zündspulen für Hallgeberzündung ohne Probleme. :gfreu:

Allerdings habe ich dann nach einiger Zeit auf die Mini Doppelzündspule von Dyna mit Kabeln und Steckern umgerüstet, damit war dann alles Alte Gelump, wie auch Regler gegen Neu getauscht.

Auch Elektronik altert in den Jahren, nicht nur wir !!! ;):gfreu:

Gruß aus dem verregnetem Harz
Frank

Istvan,
schau dir mal den Einbau am Beispiel einer R100 RS an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Erfolg beim Basteln
Klaus