Mechie
Aktiv
Hallo,
wegen meiner Lithium-Batterie in der GS war ich mal neugierig, was der Anlasser und die Zündung als "große" Verbraucher beim Start so ziehen.
Ich hab noch einen Shunt rumliegen, also flugs angeschlossen und gemessen:
Grundverbrauch, ohne Licht und Zündung (elektronischer Tacho, das ein oder andere Relais): 5W
nur Zündung: 96W, geht im Stand nach wenigen Sekunden wieder aus.
nur Anlasser, Anfahrstrom: 341-366A (mehrere Messungen)
nur Anlasser, Dauerlauf: maximal 148A, Batteriespannung dabei ca. 11,3V
Das Ganze bei kaltem Motor, 20°C Außentemperatur, Valeo-Nachbau und einem gesunden 1000er-Motor.
Macht also bei rund 160A Dauerstrom bei einem vollen 4,4Ah-Akku rund 1,5Minuten Anlasserspaß. Wer nach 30s immernoch den Finger auf dem Knopf hält, sollte wegen Moppedquälerei verhaftet werden...
Im Gegenzug heißt das bei Ausfall der Lichtmaschine und ohne Licht und Anlasser noch rund eine halbe Stunde Fahrt, bis der Akku leer ist.
(Wobei ich jetzt nicht gemessen hab, was die Zündung beim Motorlauf verbraucht)
Das Ganze nur zur Info, falls es jemanden interessiert.

wegen meiner Lithium-Batterie in der GS war ich mal neugierig, was der Anlasser und die Zündung als "große" Verbraucher beim Start so ziehen.
Ich hab noch einen Shunt rumliegen, also flugs angeschlossen und gemessen:
Grundverbrauch, ohne Licht und Zündung (elektronischer Tacho, das ein oder andere Relais): 5W
nur Zündung: 96W, geht im Stand nach wenigen Sekunden wieder aus.
nur Anlasser, Anfahrstrom: 341-366A (mehrere Messungen)
nur Anlasser, Dauerlauf: maximal 148A, Batteriespannung dabei ca. 11,3V
Das Ganze bei kaltem Motor, 20°C Außentemperatur, Valeo-Nachbau und einem gesunden 1000er-Motor.
Macht also bei rund 160A Dauerstrom bei einem vollen 4,4Ah-Akku rund 1,5Minuten Anlasserspaß. Wer nach 30s immernoch den Finger auf dem Knopf hält, sollte wegen Moppedquälerei verhaftet werden...
Im Gegenzug heißt das bei Ausfall der Lichtmaschine und ohne Licht und Anlasser noch rund eine halbe Stunde Fahrt, bis der Akku leer ist.
(Wobei ich jetzt nicht gemessen hab, was die Zündung beim Motorlauf verbraucht)
Das Ganze nur zur Info, falls es jemanden interessiert.