Mechie

Aktiv
Hallo,

wegen meiner Lithium-Batterie in der GS war ich mal neugierig, was der Anlasser und die Zündung als "große" Verbraucher beim Start so ziehen.
Ich hab noch einen Shunt rumliegen, also flugs angeschlossen und gemessen:

Grundverbrauch, ohne Licht und Zündung (elektronischer Tacho, das ein oder andere Relais): 5W
nur Zündung: 96W, geht im Stand nach wenigen Sekunden wieder aus.
nur Anlasser, Anfahrstrom: 341-366A (mehrere Messungen)
nur Anlasser, Dauerlauf: maximal 148A, Batteriespannung dabei ca. 11,3V

Das Ganze bei kaltem Motor, 20°C Außentemperatur, Valeo-Nachbau und einem gesunden 1000er-Motor.

Macht also bei rund 160A Dauerstrom bei einem vollen 4,4Ah-Akku rund 1,5Minuten Anlasserspaß. Wer nach 30s immernoch den Finger auf dem Knopf hält, sollte wegen Moppedquälerei verhaftet werden...

Im Gegenzug heißt das bei Ausfall der Lichtmaschine und ohne Licht und Anlasser noch rund eine halbe Stunde Fahrt, bis der Akku leer ist.
(Wobei ich jetzt nicht gemessen hab, was die Zündung beim Motorlauf verbraucht)

Das Ganze nur zur Info, falls es jemanden interessiert. :-)

IMG_20260609_183122_HDR1.jpg

Interessante Werte! War bisher der Ansicht, getragen durch Beiträge hier im Forum, daß ein Valeo-Anlasser deutlich weniger Strom zieht.
Einen solch hohen Strom zieht ja mein alter Bosch-Anlasser nicht, allerdings beim 800er Motor.

Ist der 1000er denn leistungsgesteigert und hoch verdichtet?

Daß die Batterie mit einer Kapazität von nur 4,4 Ah da nicht weiter einbricht, finde ich erstaunlich. Der Innenwiderstand des Akkus muß recht gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst samt Licht max 7,6 A bei 6.000 1/min. Ziehe ca. 5A für die Beleuchtung ab. Mit einem 18 Ah Akku kommst du selbst mit 3 mal Starten (nicht orgeln) ohne Licht gute 350 KM weit (ausprobiert). Bitte nicht die Akkuleistung bis 0 rechnen, da mit sinkender Spannung (< 9 Volt) die Ladezeit der Zündspule massiv hoch geht und der Akku noch schneller leer ausgesaugt wird ...

Hans

Ist der 1000er denn leistungsgesteigert und hoch verdichtet?
Nein, es handelt sich um ein "Replacement-Kit" samt den 800er-Köpfen (vom Kopfmann auf den 1000er-Brennraum angepasst). 32er-Vergaser.
Also eigentlich ein "normaler" 1000er.
Du benötigst samt Licht max 7,6 A bei 6.000 1/min. Ziehe ca. 5A für die Beleuchtung ab. Mit einem 18 Ah Akku kommst du selbst mit 3 mal Starten (nicht orgeln) ohne Licht gute 350 KM weit (ausprobiert). Bitte nicht die Akkuleistung bis 0 rechnen, da mit sinkender Spannung (< 9 Volt) die Ladezeit der Zündspule massiv hoch geht und der Akku noch schneller leer ausgesaugt wird ...
Gut zu wissen, also kommt man mit dem kleinen Akku im Nofall ca. 1,5h weit ohne Licht. Wenn der bei 9V ist, ist er eh kaputt, also sollte man es nicht übertreiben. Aber um zur nächsten Stadt zu kommen, sollte es reichen.

Ich würde nicht in Stunden, sondern inKM denken: Wären vermutlich um die 70 bis 90 KM Fahrt, bevor Sense

Hans

Zuletzt bearbeitet:
5W ohne Verbraucher ist schon viel, 96 W bei Zündung sind auch 8A, wenn auch nur kurz.
Wie Hans schon schrieb, kann man nicht bis zur leeren Batterie rechnen, da ist vorher schon Schluss.
Aber zur Reichweite nur mit Batterie bei kaputter LiMa kann ich was sagen.
Mit einer normalen 24Ah Batterie sind wir ohne Licht von Urmatt in Frankreich bis nach Kassel gekommen, eine zweite geladene Batterie war noch als Reserve dabei.
Hätten wir damals nie gedacht, so weit zu kommen, einge Starts waren auch dabei.
Scheinbar ist der Stromverbrauch der Zündung sehr gering, mein Einspritzermopped benötigt dafür schon 5A, da wäre ich nicht weit gekommen.
Bei 10,8V schaltet das Steuergerät die Einspritzanlage ab.

Fred