willi

Aktiv
Bei meiner R100S löst sich der Gummiring im Lampenausschnitt immer wieder.
Patex hält nicht dauerhaft, gibts was besseres?

Versuchs mit 2K-Epoxy (Uhu endfest 300). Damit konnte ich sogar den Silienblock hinten am GS-Endtopf erfolgreich kleben. Der Klebstoff sollte vorm Auftragen kurz auf 120-150°C erwärmt werden, damit er optimal fließt und schnell abbindet.

Gummi im eigentlichen Sinne gibt es fast nicht mehr. Richtig sind es Elastomere. Kövulfix hat bei mir noch nie gehalten. Für Elastomere gibt es strahlungshärtende (UV) Acrylatkleber die genau für diesen Zweck gemacht sind. z.b. Vitralit® 7044 VLV
Wird für diesen Zweck zu teuer sein und am Beschaffungsproblem scheitern. 3M hat einige Produkte die evtl. geeignet sind. Türgummis an der A-Klasse z.B. sind geklebt und halten viele Jahre. Wird mit 3M doppelseitigen Folienklebeband geklebt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/106744011/3m-4229p.html
Müssen kurz angedrückt werden.
Primer unterstützt noch. 3M™ VHB™ Haftvermittler kaufen | 0.66 ml | 3market

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die S-Verkleidung nicht so gut. Ist es nicht die selbe Kombination wie die Manschetten der RT Verkleidung?
Pattex kann da nicht halten, das benötigt hohen Anpressdruck (ebenso wie Schuhsohle). Epoxy ist endfest, wie es drauf steht. Geht nie wieder ab, kann gewollt sein. Acrylat oder Cyclamat (Sekundenkleber) würde ich als erstes versuchen. Wenn es wieder gelöst werden soll, nur Punkte setzen.

Das meine ich:

Ich kenne die S-Verkleidung nicht so gut. Ist es nicht die selbe Kombination wie die Manschetten der RT Verkleidung?
Pattex kann da nicht halten, das benötigt hohen Anpressdruck (ebenso wie Schuhsohle). Epoxy ist endfest, wie es drauf steht. Geht nie wieder ab, kann gewollt sein. Acrylat oder Cyclamat (Sekundenkleber) würde ich als erstes versuchen. Wenn es wieder gelöst werden soll, nur Punkte setzen.

Das meine ich:

Interessant: bei mir halten sowohl Pattex als auch Kövulfix, ich war in der Lage, anzupressen.

Ich bin auch ein Freund von UHU endfest, oder auch Sikaflex. An der Stelle würde ich Sika nehmen.....ist natürlich immer eine Kartusche. Hält meine Gummi/Elastomer Tankhalterung Bombe.....

Ich würde da keinen Kleber wie Sikaflex oder UHU Endfest nehmen.
Der Gummi sollte ja auch mal ausgetauscht werden können. Den dann in Fetzen abzukratzen, hätte ich keinen Bock drauf.

Früher hat das mit Pattex immer gut geklappt. Wenn sich mal was gelöst hat, wurds wieder neu geklebt.

Hatte da ehrlich gesagt, noch nie Probleme :pfeif:

Gruß Wolfgang