Ich habe mir vor einiger Zeit den Bowler BMW-Helm zusätzlich zu meinem Vollvisierhelm von Shoei zugelegt. Der Jethelm ist auf der RS mit Vollverkleidung nur bedingt geeignet, zumindest für meine Körpergröße. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 140 km/h zieht es mir das Teil fast von der Rübe, auf dem Caffer dagegen funktioniert er einwandfrei.
 
Wir haben uns vor ca. 20 Jahren für Jet entschieden, weil wir uns im Intgral so gefühlt haben als wenn wir in der Dose sitzen. Beim Jethelm bekommen wir mehr vom Fahren mit.
Haben wir bis jetzt nicht bereut.
Wir mussren einmal bei einem Enduro Training vom ADAC einen Enduro Helm aufsetzen....nie wieder.

Micha
 
Bin vor Jahren von Integral / Klapphelm auf Jethelm umgestiegen. Nie mehr Integral / Klapphelm! Wobei ich welche bevorzuge, die ein relativ weit heruntergezogenes, kräftiges Visier haben. Aus Komfortgründen. Ich mag keine Insekten im Gesicht und bin empfindlich bei Zugluft an den Augen. Motorradbrille zum klassischen Jethelm schaut gut aus, taugt mir aber vom Tragekomfort nicht.
 
wenn man schwarz weiß denken liebt dann ja, ich bin eher breiter unterwegs und kann auch mit vorschlägen ausserhalb des denk-kosmos gut leben.
wie beim Stammtisch, da darf man doch auch mal etwas abschweifen und ich hab bisher keinen Beitrag gelesen der nicht zum thema war.
vg werner
Dann arbeite mal an Deinem Leseverständnis: WO in BERLIN KAUFEN? war die Frage.
 
Okay - dann wieder zum Thema . Wenn es kein "klassischer" Helm sein soll kann ich dir den ACERBIS Aria empfehlen. Gibt's in gefühlt 20 Farben , hat aber eine "sportliche" Form = mir gefällt es so besser ( einen normalen Jethelm besitze ich auch noch) Habe vor lauter Verzweiflung einen weißen genommen ( passt überall zu ) .gab auch noch einen in mattem Grau - leider Ende letzten Jahres nicht in meiner Größe 😢
 
Ich habe den BMW-Bowler sogar mit ECE 22.06. stark reduziert bei einem BMW-Händler gekauft.
Die Teile werden von Hedon hergestellt und sind sehr hochwertig allerdings nicht billig, ausser wie gesagt wenn reduziert.
Da muss man schon etwas recherchieren

Bei der Grösse habe ich XL und Ihn dann online bestellt.
Falls er nicht gepasst hätte, wäre er von mir zurückgeschickt worden und dann der passende bestellt.
Louis und Polo haben halt auch nicht alles 😉

Gruss Olli
 
Moin,

mein Jethelm der Wahl ist der Caberg Freeride. Man kann ihn sowohl mit Motorradbrille tragen (Brillenschlaufe hinten ist vorhanden.) als auch das mitgelieferte(!) Klappvisier montieren, das dann recht gut schützt.
Der Helm ist sehr leicht, relativ schlank und hat, vor allem ohne das Visier, die von mir so geliebte sehr klassische Form. Und das auch noch in sehr guter Qualität.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei einigen der Berliner Händler zu finden sein wird.

Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre seit 10 Jahren im Sommer nur noch mit dem Davida Jet: DAVIDA "Jet" black/three silver lines - UBS Classics Your Classic Clo, 259,00 €
Top Verabreitung und super bequem. Natürlich stilecht mit Brille:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
9 von 10 Forumsmitgliedern können ohne Brille die Zahlen auf dem Tacho nicht mehr erkennen. Die tun sich mit einer klassischen Motorradbrille dann schwer. Also entweder Jethelm mit Visier oder warten bis nach der Linsen OP :bitte:
 
... und ich benutze, sowohl beim Jet als auch beim Endurohelm eine Brille aus dem Arbeitsschutz mit eingeschliffenen Dioptrien im unteren Sichtfeld. Ist recht günstig und schützt vor Wind und Insekten und ich kann den Navi ablesen.
Allerdings fahre ich zu 99% mit offenem oder ohne Visier.
 
9 von 10 Forumsmitgliedern können ohne Brille die Zahlen auf dem Tacho nicht mehr erkennen. Die tun sich mit einer klassischen Motorradbrille dann schwer. Also entweder Jethelm mit Visier oder warten bis nach der Linsen OP :bitte:

Hmmm, unter die "klassische" Uvex Grandprix passt die normale Alltagsbrille sehr gut weil die seitlich Aussparungen für deren Bügel hat.

Oder .. es gibt schöne Motorradbrillen in die sich optische Gläser einarbeiten lassen; entweder in ein separates integriertes Gestell oder eben die Brillengläser selbst.
 
Vom Jethelm zur passenden Brille😄

Ich habe mir zum Jethelm noch die Aviator Goggle von Leon Jeantet gegönnt.
Die gibt es auch mit seitlichen Aussparungen für Brillenbügel, damit man darunter eine Brille tragen kann.
Ich trage dann öfters meine Sonnenbrille darunter. Natürlich gibt es auch abgedunkelte Gläser aber wenn man damit in die Dunkelheit kommt 🫣

Es gibt auch Nachbauten der Brille für den halben Preis, aber ich habe keine Ahnung wie die so sind.

Gruss Olli
 
Wenn die Teile Neu und trotzdem alt sind ,wäre ich mit dem Schaumstoff sehr vorsichtig. Der zerfällt auch unbenutzt nach ein paar Jahren.
 
Moin moin,

Vorab, ich habe keine Ahnung was es in Berlin zu kaufen gibt, da muss man selbst schauen. M. E. ist es erstmal wichtiger zu schauen was in Frage käme, eine Bezugsquelle wird sich dann schon auftun.
Ich habe jahrelang nur Jethelme getragen, Integralhelm nur bei Schlechtwetter oder Mehrtagestouren.
Zuletzt als Jethelm DMD mit Helly Bandit Brille, hier können optische Gläser eingearbeitet werden.
Zum Thema Sicherheit schreibe ich nix, sind alle erwachsen und können selbst entscheiden.
Vor ca 3 Jahren hab ich mir dann mal einen Flipback- Helm angeschaut, im Unterschied zu den meisten klassischen Klapphelmen ist der auch als Jethelm geprüft und darf offen gefahren werden. Auch ist der m. E. besser austariert und damit trotz des deutlich höheren Gewichts zu einem reinen Jethelm leicht auf dem Kopf.
Seit dem fahre ich den eigentlichen immer, der DMD verstaubt im Schrank.
Fazit für mich ist, nur noch Flipback. Bei mir wurde es ein Shark Evo GT, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Gerade auf Tour sehr praktisch, auf der Bahn geschlossen, Übergang oder Stadt offen, Einhandbedienung auch während der Fahrt möglich, natürlich vom Hersteller nicht empfohlen.

Gruß

Jogi
 
Hallo Jogi,

Toller Beitrag mit Infos und m.M. nach mehreren richtigen Statements. Bei mir war die Genese andersrum. Hatte eigentlich immer Klapphelme. Ewig den Nolan Porsche CP4 (mehrere hintereinander), den ich sau bequem und optisch gelungen fand. Dann gemeinsam gekauft einen Schuberth C2 und ein Schuberth J1. Der C2 Klapphelm wurde drei oder viermal gefahren und verstaubte dann im Schank. Den J1 fand ich genial, weil er mit seinem tief heruntergezogenen Visier guten Windschutz hatte. Den C2 hab ich dann nach Jahren im Schrank in neuwertigem Zustand entsorgt. Den stark gebrauchten J1 mit Auflösungserscheinungen auch. Nochmal einen J1 gekauft und danach eben den Polo Craft Jethelm, den ich oben erwähnte. Eines ist sicher: Ich werde in diesem Motorradleben sicher keinen Integral oder Klapphelm mehr fahren. Warum? Weil der Jethelm mir von Komfort und dem etwas luftigeren Fahrgefühl einfach besser gefällt. Man hört damit auch die mechanischen Geräusche wie das Tickern des Ventiltriebs beim 2V Boxer besser als in akustisch mehr abgeschotteten Integral-/Klapphelmen.

Gruß
Marcus
 
Wenn die Teile Neu und trotzdem alt sind ,wäre ich mit dem Schaumstoff sehr vorsichtig. Der zerfällt auch unbenutzt nach ein paar Jahren.
Stimmt, es könnte sich um NOS handeln.
Am bröselnden Schaumstoff ging auch meine damalige Uvex zugrunde.
Dann werde ich wohl doch meine alte, nicht bröselnde Climax weitertragen.

Gruß
Carsten
 
Servus,
ich war ja noch nie so der Fan von den ganzen BMW Klamotten. Dann schenkten mir meine drei Jungs zum Geburtstag mal einen BMW Bowler Jethelm. Ich fand den direkt angenejm, mit den Lederinnereien und Doppel-D Verschluss. Top Verarbeitung, leicht wenig Windgeräusche und angenehm zu tragen.
Leider musste ich ihn nach meinen Sturz vor zwei Jahren entsorgen. Die Hülle wurde eingedrückt und schützte mich so vor Kopfverletzungen. Er tut seinen Dienst.
Jetzt fahr ich einen Jethelm von Polo, bin aber am überlegen, wieder einen Bowler von BMW zu holen.

Gruß
der Indianer
 
An heißen Tagen trage ich gerne den Shoei J Cruise, den gibt es mittlerweile schon als III. Der Helm ist durch die innenliegende Sonnenblende recht groß aber mit angenehmen Tragekomfort und toller Belüftung. Das Sichtfeld ist grandios.
Ich habe auch noch einen Shoei Jet, der ist deutlich kleiner und muss mit Brille gefahren werden, dazu passt eine Nannini aus Italien, ebenso gut verarbeitet wie die Fospaic L45 aus den 70er Jahren. Die Fospaic konnte man aber eigentlich nur mit Halbschale fahren, die Nanninis auch mit breiten Jethelmen.