HelmutWichmann

Einsteiger
Nach langen Jahren erwarb ich jüngst wieder mein Traummoped,
welches ich bereits als Student lang- und ganzjährig fahren durfte.
Die R100RS BJ 1982 ist in einem Topzustand.

Schätzen lernte ich die Griffheizung mit meiner K1100RS,
da Ausfahrten auch an kalten Tagen ihren Reiz haben.

Nun spiele ich mit dem Gedanke die neue „alte“ Gummikuh
mit Heizgriffen nachzurüsten.
Die Angebote sind vielfältig, aber eher unüberschaubar.

Sicher bin ich mir,
hier finde ich erfahrene Experten,
die mich mit bereits gemachten Erfahrungen auf den richtigen Weg bringen werden.

Konkrete Fragestellung:
Welche Heizgriffe würdet Ihr an meine Neuerwerbung schrauben wollen?

Dank vorab und allen ein angenehmes Wochenende!

Coolride dauert etwas länger zum heizen wie Koso oder Daytona aus dem Zubehör-eigentlich logisch , dafür kein Kabelsalat am Lenker.
Daytona auch schon lange ohne Probleme zum 2x verbaut , gute Qualli .
Koso mit beleuchteter Battkontrolleinheit funzt auch gut und schnell , aber die 6 oder 7 mm mehr Abstand zum Blinkerschalter durch den Schalt-Ring nervt etwas weil ungewohnt .
Gruss Jörg

hallo Helmut,
habe auch Griffheizung nachgerüstet und bin bei der von BMW gelandet.
was bei Griffheizungen prinzipiell Probleme macht:
- aussenliegende Kabel, da gibt´s öfter mal Kabelbruch, bevorzugt an sehr schlecht zu reparierenden Stellen
- wenn die Gummis nicht wirklich fest (verschraubt) sind, können sie in aufgeheiztem Zustand vom Lenker runterflutschen, ist ein böses Überraschungsmoment.
die BMW Heizgriffe sind teurer und umständlicher zu montieren, ev. muß in der Mitte des Lenkers ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Der Gasgriff hat die passende Verzahnung und der auf der linken Seite wird mit dem Lenker verschraubt.
viele Grüße Paul

Ich habe die Original Griffheizung von BMW vor ca. 30 Jahren nachgerüstet. Der Einbau war nicht besonders schwierig und bin bis jetzt knapp 200 tkm gefahren. Den Schalter habe ich vor wenigen Jahren kaputtgemacht und ersetzt, aber der Rest funktioniert immer noch astrein. Auch das Gummi ist immer noch in Ordnung. Probleme konnte ich nicht feststellen. Ich würde mir allerdings eine Leistungsstufe wünschen, die zwischen eins und zwei liegt.

... die originalen Heizgriffe funktionieren praktisch immer. Wichtig ist ein Langloch in der Mitte vom Lenker unten für die Kabel. ...
Mein Bohrer tat sich schwer, ein Langloch zu bohren. Ich habe es dann beim runden Loch belassen. ;)

Die Heizgriffe waren die beste Nachrüstung, die ich je bei der BMW vorgenommen habe. Die originalen Heizgriffe funktinieren immer noch tadellos und das seit sicher über 35 Jahren.

Ich fahre auch eine RS aus 82 und stelle mir wirklich die Frage, wozu man an der RS Heizgriffe braucht. Ich habe bisher an jedem Moped Heizgriffe gehabt. Habe die Original BMW Teile z.B. an meiner 91er Paris Dakar eingebaut . Zweistufig, funktionieren gut. Wollte ich damals an der RS auch machen, bis ich gemerkt habe, dass ich selbst im Frühjahr auf Pässen mit Schnee drumherum mit luftdurchlässigen Sommerhandschuhen glücklich bin. Ich träume eher von Lüftungsdüsen a la RT, die etwas Luft an die Finger lassen. Die Hände sind komplett in der Verkleidung und da steigt die Luft von den Zylindern hoch.
Also überleg es Dir nach einer Testrunde an einem kalten Tag.
Viel Glück
Christoph

Naja , ich bin einstmals bei städtischer Sparfahrt mit der fast neuen lila Q mit leerer Batterie stehengeblieben .

Zum Glück hat die einen Kickstarter .

Die Limakonstruktion mit KW-Drehzahl ist schon irgendwo eine Fehlkonstruktion .

Auch wenn es diverse Abhilfemassnahmrn gibt

ich bin einstmals bei städtischer Sparfahrt mit der fast neuen lila Q mit leerer Batterie stehengeblieben
Wenn du nur in der Stadt stopp-and-go fährst, dann gebe ich dir Recht, da gibt es besseres. Wenn dir das aber "nur" einmal passiert ist, kannst du nicht daraus ein "Massenproblem" machen.
Hier werden immer wieder Sachen schlecht geredet - dagegen wehre ich mich ein bisschen - zumal wir das schon aufwändig nachgewiesen haben.

Hans