Nichtraucher

Urgestein
Hi,

ich lese grad von der Diodenplatte die da unten am Motorblock verschraubt ist und wo sie es schön warm hat. Japanische Motorräder haben Gleichrichter mit Kühlkörpern und sind da angebaut wo sie Kühlung bekommen. In meinem Keller lagern mehr fremde Gleichrichter als BMW Diodenplatten, darum frage ich mal ob schon jemand ein solches Teil installiert hat wenn die Diodenplatte sich verabschiedet hatte.

Gruß
Willy

ich lese grad von der Diodenplatte die da unten am Motorblock verschraubt ist und wo sie es schön warm hat.
Macht die seit vielen Jahren, ist nicht wirklich gut - macht aber auch nicht wirklich Probleme

Japanische Motorräder haben Gleichrichter mit Kühlkörpern und sind da angebaut wo sie Kühlung bekommen. In meinem Keller lagern mehr fremde Gleichrichter als BMW Diodenplatten,
Welchen Nutzen sollen die Teile denn haben? Du musst vor allem schauen, ob es reine Gleichrichter sind oder - wie meist - auch Regler. Dann kommt es wieder darauf an, welche Belastung sie aushalten (Gleichrichter) und welche Art von LiMa sie erwarten (Regler).

Mein Fazit: Nix machen, einfach lassen. Alle alternative Gleichrichter haben keinen positiven Effekt gehabt.

Hans

Ich habe die Separierung beider Komponenten bei BMW auch nie verstanden, habe davon aber auch Null Ahnung.
Regler werden schon immer separat ausgeführt, auch an modernen LiMa's (ist oft mit dem Kohlehalter vereint). Grund ist die leichte und kostengünstige Art der Reparatur (Regler gehen im Auto eher defekt).

Dioden sind in modernen LiMas ein fester Bestandteil des Generators und lassen sich eher schlecht selber reparieren.

Hans

Ich hatte zwei defekte Diodenplatten, beim Tauschen der einen eine Brandblase eingefangen*. einfacher ist es wenn die Dinger hinter einem Seitendeckel oder unter der Sitzbank hausen. *Bin zu schnell bei um den Deckel anzunehmen....passiert garantiert nie wieder.
War nur so ein Gedanke weil die japanischen Teile halt im Keller liegen aber nie am Motorrad kaputt gehen.

Gruß
Willy

Hi Willy,

die japanischen Regler können wir nicht gebrauchen, da die nach einem anderen System arbeiten. Bei unseren Qen wird der Erregerstrom der Lima geregelt, bei den japanischen Teilen die komplette Spannung , die aus der Lima kommt.

Das heißt, so ein verippter Regler/Gleichrichter Klotz wie bei den Japanern, aber auch bei vielen anderen Herstellern (die Bmw F650 Einzylinder z.B. auch) wäre gar nicht einsatzfähig bei unseren Boxern, weil komplett anderes Ladungssystem?
genau

Die haben eine permanent erregte LiMa, teilweise einphasig, teilweise dreiphasig ohne 120 Grad Versatz, d.h. "Wechselstrom", teilweise dreiphasig mit 120 Grad Versatz, d.h. "Drehstrom", damit dort schon 2 unterschiedliche Gleichrichter
Wir haben wie moderne Autos eigenerregte LiMas, dreiphasig mit 120 Grad Versatz

D.h. außer dem Begriff LiMa oder Generator haben die nicht viel gemeinsam.

Hans

genau

Die haben eine permanent erregte LiMa, teilweise einphasig, teilweise dreiphasig ohne 120 Grad Versatz, d.h. "Wechselstrom", teilweise dreiphasig mit 120 Grad Versatz, d.h. "Drehstrom", damit dort schon 2 unterschiedliche Gleichrichter
Wir haben wie moderne Autos eigenerregte LiMas, dreiphasig mit 120 Grad Versatz

D.h. außer dem Begriff LiMa oder Generator haben die nicht viel gemeinsam.

Hans
Danke, habe zwar nichts verstanden, außer dass es nicht kompatibel ist, aber dennoch sehr interessant.:D

aus Bosch Technischer Unterricht Drehstrom-Generator 1982:

"Kommt der Erregerstrom von einer fremden Energiequelle, z.B. der Batterie, handelt es sich um eine Fremderregung. Wird der Erregerstrom vom eigenen Stromkreis abgezweigt, spricht man von einer Selbsterregung"

Start mit LKL an: Erregerstrom aus der Batterie -> Fremderregung
Lauf: Erregerstrom aus dem Generator / D+ -> Eigenerregung

Hans

Wichtig ist:

- bmw 2v Boxerlimas brauchen Erregerstrom, egal woher. Über den Erregerstrom wird die erzeugte Leistung geregelt.
- Bei anderen Limas sind häufig Permanentmagnete verbaut. Dadurch wird immer die selbe Leistung pro Drehzahl erzeugt. Die Regelung erfolgt meist durch zuschalten einer Last.

aus Bosch Technischer Unterricht Drehstrom-Generator 1982:

"Kommt der Erregerstrom von einer fremden Energiequelle, z.B. der Batterie, handelt es sich um eine Fremderregung. Wird der Erregerstrom vom eigenen Stromkreis abgezweigt, spricht man von einer Selbsterregung"

Start mit LKL an: Erregerstrom aus der Batterie -> Fremderregung
Lauf: Erregerstrom aus dem Generator / D+ -> Eigenerregung ...
Hallo Hans,

und gerade wegen der Notwendigkeit einer Batterie für den Start kenne ich die Einordnung des BMW-Generators in die fremderregten Limas.

Daß Bosch das in seiner "Technischen Unterrichtung Generatoren" anders sieht ist mir bekannt. In meinem Regal steht die TU von 1974, dort findet sich der gleiche Satz.

Du hast es ja gut beschrieben. Man könnte sagen, daß der Generator beim Start fremderregt werden muß, um dann bei genügend gelieferter Leistung eigenerregt weiter zu laufen.

Eine Grundsatzdiskussion über die Einordnung in eine der beiden Kategorien müssen wir nicht führen. ;)

Moin,
der Honda habe ich vor einer geschlossenen Bahnschranke den Motor abgestellt, als die Schranke öffnete war sie elektrisch tot.

Nach einer Weile der Ruhe veranlasste mich ein schwaches Glimmen der Kontrollleuchten dazu sie anzuschieben. Zu meiner Erleichterung sprang der Motor an und lief, wenn ich ihn auf Drehzahl hielt auch weiter. In einem Gefälle hielt ich an und ließ die Drehzahl fallen, unter etwa 2000 war nichts mehr zu machen, Motor aus, Lampen dunkel.
Habe sie anrollen lassen bis sie genug Tempo hatte um über diese 2000U/min zu kommen, kam dann auch bis in die Garage.

Dort gemessen, praktisch 0 Volt und laden, auch mit dem alten Blechding aus den 70ern nicht möglich, der Akku war hin.

Eine Ladekontrollleuchte hat die Honda nicht, wie wird die nun erregt?

Habe, damit ich zukünftig nicht ganz ohne Information über den Zustand der Elektrik bin, eine von Originalitätsliebhabern oft kritisierte, zugegeben hässliche Anzeige angebaut.

Gruß
Willy

Eine Ladekontrollleuchte hat die Honda nicht, wie wird die nun erregt?
Ohne elektrische Erregung, da Dauermagneten. Bei unseren wird der Erregerstrom für den Rotor benötigt, der ein Elektromagnet ist. D.h. wir steuern die Spannung durch die Veränderung des Stromes am Rotor/Elektromagneten. Bei den permanent erregten LiMas mit Dauermagneten muss entweder der Stromkreis je nach Reglertyp unterbrochen oder eben kurz geschlossen.

Hans

Eine Grundsatzdiskussion über die Einordnung in eine der beiden Kategorien müssen wir nicht führen.
Komm, mach mal mit

und gerade wegen der Notwendigkeit einer Batterie für den Start kenne ich die Einordnung des BMW-Generators in die fremderregten Limas.
Die Batterie hat einen ganz speziellen Auftrag in dem System: Sie stabilisiert das Bordnetz. Ohne würde das Gesamtsystem sehr instabil bzw. die Spannung würde extrem hoch gehen (dann sind meist die Dioden hinüber und mehr), unabhängig, ob eigenerregt oder fremderregt.

Die Batterie hat im Betrieb keinen Stromfluß nach dem Starten mehr für die Erregung, da diese über die B+ Dioden ja in Sperrrichtung abgeschottet vom D+ Zweig sind.

Nimmt man die berühmte Schaltung von Thommy, dann hättest du Recht, denn er zieht mittels eines Relais den Strom aus der Batterie, sein D+ weg ist "abgeschnitten", d.h. in dem Fall tatsächlich fremderregt.

Hans