Hallo zusammen, und ich schon wieder. Meine R80 G/S mit 1000er Siebenroch läuft wie die Sau, allerdings ist der ganze Motorlauf sehr rau. Ich habe das Ventilspiel soweit kontrolliert und eingestellt sowie die Vergaser synkronisiert und alles durchgecheckt. War eigentlich soweit erstmal ganz zufrieden da die Ventile etwas viel Spiel hatten und an einem Vergaser die Schiebernadel komplett lose war - sprich der Motor sehr unruhig im Teillastbereich gelaufen ist. Als ich aber heute den Motor von meinem Vater gehört habe bin ich regelrecht erschrocken - Welten Unterschied von seidenweich rau und klappernd (bmw R80 ebenfalls mit 1000er Siebenrock). Wie würdet ihr vorgehen um die Geräuschquelle am besten einzugrenzen (alles was sonst noch mechanisch klappern könnte an Anbauteilen habe ich bereits befestigt/entfernt)? Hätte jetzt folgendes gemacht 1.) Zündung kontrollieren , 2.) Ölwechsel mit Untersuchung auf Abrieb 3.) 20W50 Mineralisch verwenden wenn kein Abrieb. Passt das soweit oder habt ihr noch einen Tipp? Irgendwie habe ich Angst vor einem größeren Lagerschaden, weiß aber nicht so recht wie ich den sicher erkennen/ausschließen könnte. Mir ist natürlich bewusst, dass bei Geräuschen eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen zur Vorgehensweise. Vielen Dank und Gruß, Sebastian