Ja Frank,
aber irgendeine Veränderung hat es ja gegeben, die dazu geführt hat, dass z.B. die Gummiteile am Kardanflansch neu vom Freundlichen (!) nicht mal ein Jahr gehalten haben! Dagegen sind die Spritschläuche das kleinere Ärgerniss.
Inwieweit die Zulieferer das jetzt in den Griff bekommen haben weiß ich nicht...
Ich hab noch einen Alten gefunden......

Gruß
Kai

....aber irgendeine Veränderung hat es ja gegeben,
Preisgünstiger Einkauf ohne strenge Qualitätsüberwachung, weil man ja nicht mehr für das Gesamtfahrzeug garantieren muss. Zudem weiß man ja auch nicht, wie lange das Teil schon im Lager gelegen hat. Gummi altert ab Herstellung.

Ich hatte auch schon schlechte Ersatzteile von BMW, aber viel öfter waren sie gut.

Irgendwie ist der 6x11er von BMW ja konkurrenzlos. Auch schön, dass er ohne zusätzliche Schellen an Ort und Stelle bleibt. Wenn der nun tatsächlich nicht mehr lieferbar ist, dann wäre das sehr schade. Noch habe ich 50 cm im Keller an der Wand hängen...

Bei Bmw bekommt man nichts Veraltetes, insbesondere Gummiteile, Verschleißteile etc. Die haben ein strenges Ablaufdatum und werden anschließend rigoros entsorgt. Was freie Anbieter machen, weiß ich natürlich nicht, aber bei Bmw bekommst du keine abgestandene Ware.

Ist im wesentlichen der RoHS (oder so) Regelung zu verdanken, welche schädliche Substanzen aus der EU halten soll.
Die Gummiköche müssen dann tricksen, manche Eigenschaften geht mit dem neuen Materialmix nicht mehr und der Umstieg auf was ganz Anderes bedingt dann eine neue Form usw.
Das Problem gibt es auch bei Antriebs- und Kugelgelenkmanschetten für PKW, manche Noname halten nur noch ein halbes Jahr.
Die Guten haben von einer (wahrscheinlich) NBR Mischung auf PU umgestellt, was ein paar € mehr kostet aber hält.
Griffgummies, Tachoeinfassung, Faltenbälge, die Liste kann man endlos erweitern.

Da ist man mit dem Benzinschlauch noch gut versorgt.

Irgendwie ist der 6x11er von BMW ja konkurrenzlos. ...Wenn der nun tatsächlich nicht mehr lieferbar ist, dann wäre das sehr schade.
Das habe ich nicht geschrieben. Er ist nur bei späteren Modellen nicht mehr verbaut worden. Wahrscheinlich hat sich was billigeres gefunden. Die Kabelbäume einiger 4-Ventiler sind auch aus legendär schlechtem Material.