Wenn man von vorne auf die Diodenplatte guckt, ist ja rechts unten an selbiger der Anschluss B+, und der kann durchaus beim Abnehmen des Deckels mit diesem in Kontakt kommen. Wenn der dann noch gerade irgendwo an Masse anliegt (Motorgehäuse, Befestigung Sturzbügel o.dgl.), funkt es. Woher ich das weiß? :pfeif: Meine Diodenplatte ging dabei allerdings glycklicherweise nicht über den Jordan...

Ich weiß nicht, wie man es hinkriegt, mit dem Limadeckel die Diodenplatte zu zerstören. Die oberen Metallteile der Diodenplatten haben doch Massepotential... Ich habe das Massekabel vor der Demontage des Deckels noch nie abgeschraubt und es hat auch noch nie gefunkt.
Habe den Deckel auch immer ohne Abtrennung der Masseleitung demontiert. Nie etwas passiert.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß man das besser bleiben läßt, habe ich beim letzten Abnehmen die Leitung getrennt. Wobei ich mir auch die Frage gestellt habe, was da passieren soll. Der B+-Anschluß ist doch ab Werk mit einer Isolation am Stecker versehen. Und die ist an meinem Motorrad noch vorhanden.

Und der ist mit einer guten Isolierung am Winkelstecker versehen.
Bei mir inzwischen auch (wieder). Der Motor ist jetzt 50 Jahre alt, ich hab keine Ahnung, wie viele Schrauber sich daran schon verlustiert haben - und ich bin bestimmt nicht der einzige, bei dem es so ausschaut. Zumindest im Zweifel ist das Abklemmen der Batterie sinnvoll, denn ich hab auch schon zerbröselte Isolierungen gesehen... :pfeif:

Wozu etwas riskieren, wenn man innerhalb von höchstens 2 Min. das Massekabel abschrauben kann :nixw:

An die Diodenplatine geht direkt ( und ohne Sicherung ! ) ein ständig unter 12V Spannung stehendes Kabel von dem Batterie +Pol über den Anlasser (Kl.30) dorthin. Geschützt gegen Kurzschluss nur durch eine Gummitülle am Flachstecker der Diodenplatine.

Das reicht mir nicht um sicher arbeiten zu können. Ich klemme die Masse immer ab und kann das auch nur so empfehlen.
LG :wink1:
Martin

Ich weiß nicht, wie man es hinkriegt, mit dem Limadeckel die Diodenplatte zu zerstören. Die oberen Metallteile der Diodenplatten haben doch Massepotential... Ich habe das Massekabel vor der Demontage des Deckels noch nie abgeschraubt und es hat auch noch nie gefunkt.
Das passiert dir, wenn währenddessen die hübsche Nachbarin vorbeiläuft und du eine intelligente Bemerkung machen willst...

Habe vor drei Tagen mal einen Blick hinter den Frontdeckel geworfen, um mich vom Zustand der Diodenplatte, der Schleifringe und der Kohlen zu überzeugen. In einer anderen Beitragsreihe hat ein Kollege von einer zerbröselten Platine der Diodenplatte geschrieben. War aber alles i.O..

Als Vorsichtsmaßnahme habe auch ich vorher das Massekabel am Getriebe abgeklemmt und werde das auch beim nächsten Mal so handhaben. Sehe das inzwischen wie Martin. Vorsicht ist besser als Nachsicht!