Jensibert

Aktiv
Hilfe!! In 3 Tagen startet die jährliche Ausfahrt mit beiden Kids zur Villa Löwenherz und meine Q blieb gestern und heute wieder auf dem Weg vom Büro nach Hause einfach im Stadtverkehr stehen. Symptome wie bei Spritmangel: erst etwas unruhig, dann geht ein Zylinder aus, kurz danach auch der zweite. Neustart zunächst nicht möglich… nach 3-5 Minuten startet die Q wieder und es geht problemlos nachhause. Gesamtstrecke ca. 18 km, Stop bei ca. der Hälfte. Also scheint alles ganz einfach: Neuen Benzinschlauch & 2 neue Hühner aus dem Fundus… los gehts. Erstmal abgehende Schläuche von den Hühnern abgezogen, neuen Schlauch drauf und je Hahn in Kanister laufen lassen …. Hui - ich wäre froh so kräftig pullern zu können 🙄. Tja… aus puren Aktionismus die abführenden Benzinschläuche mit Schnellverschlüssen getauscht gegen neue einfache Schläuche - allein - es fehlt der Glaube an der Aktion. Entlüftung: bei dem Schnappdeckel mit 51 Jahren Einsatzzeit schwer zu glauben, dass der so dicht hält.. Und nu..?

Nachtrag: die beiden Dellos habe ich bisher noch nicht angefasst… bei Stillstand gab es weiterhin einen guten Zündfunken auf beiden Seiten..

Hilfe!! In 3 Tagen startet die jährliche Ausfahrt mit beiden Kids zur Villa Löwenherz und meine Q blieb gestern und heute wieder auf dem Weg vom Büro nach Hause einfach im Stadtverkehr stehen. Symptome wie bei Spritmangel: erst etwas unruhig, dann geht ein Zylinder aus, kurz danach auch der zweite. Neustart zunächst nicht möglich… nach 3-5 Minuten startet die Q wieder und es geht problemlos nachhause. Gesamtstrecke ca. 18 km, Stop bei ca. der Hälfte. Also scheint alles ganz einfach: Neuen Benzinschlauch & 2 neue Hühner aus dem Fundus… los gehts. Erstmal abgehende Schläuche von den Hühnern abgezogen, neuen Schlauch drauf und je Hahn in Kanister laufen lassen …. Hui - ich wäre froh so kräftig pullern zu können 🙄. Tja… aus puren Aktionismus die abführenden Benzinschläuche mit Schnellverschlüssen getauscht gegen neue einfache Schläuche - allein - es fehlt der Glaube an der Aktion. Entlüftung: bei dem Schnappdeckel mit 51 Jahren Einsatzzeit schwer zu glauben, dass der so dicht hält.. Und nu..?
Moin Jensibert,
deshalb tippe ich auf die Zündung als Ursache. @northpower kann Dir weiterhelfen.
LG :wink1:
Martin

Guck einfach mal in die Schwimmerkammern, ich tippe mal darauf, dass da was drin ist was da nicht rein gehört.

Nicht ganz! Der Druck bleibt, der muß nirgendwo hin. Das Gasvolumen entweicht über die Entlüftung. ;)
Und damit sinkt der Druck.
Wäre der Tank druckdicht, würde er sich der Kugelform nähern und letztlich platzen.
Wichtig ist also die Ausgangsfrage, ob es eine Entlüftung braucht.

Guck einfach mal in die Schwimmerkammern, ich tippe mal darauf, dass da was drin ist was da nicht rein gehört.
Warum würde denn Wasser - ich nehme mal einfach an, dass Du das meinst - nicht mit "eingeatmet"?

Falls Du aber etwas anderes meinst, dann bin ich gespannt.

PS: Ich habe nämlich gerade nach langer Standzeit ein ähnliches Problem.

Wenn der Fehler auftritt Hähne zu und die Schwimmerkammern begutachten. Geht das bei den Dellos einfach?
Falls die voll Sprit sind und nichts falsches drin, dann wäre bei mir Zündspule- und Kerzen dran. Je nach Alter auch Zündgeschirr.

Die Beschreibung passt absolut zu Schwimmerstand.

Ich hatte vor Jahren mal in Dellorto Schwimmerkammern ein gallertartiges Zeug gefunden, möglicherweise als Reaktion auf E10. Letzteres war aber nur eine Vermutung, meine Bings kommen mit E10 problemlos zurecht.
Und letzte Woche hatte ich eine Kawa ZZR1100 auf der Bühne mit Wasser in den Schwimmerkammern, da war der Leerlauf gut aber die Hauptdüsen hingen schon im Wasser. Bei jedem Versuch der Leistungsabgabe ging der Motor aus.

wasser.jpg

Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps: Habe mal eine Mail an Northpower geschrieben und werde heute auch nochmal mit Strauss-Gerken sprechen, die die Silent Hektik in 2018 eingebaut hatten. Heute Abend nehme ich mal die Deckel ab, schaue mal was da sich so angesammelt hat und lass es mal durchlaufen. Danach eine ausgiebige Probefahrt.. (gerade relativ feucht in HH).. Bisher bin ich von meinen Aktionen noch nicht sonderlich überzeugt, die Ursache gefunden zu haben.

Dann reihe ich mich mal ein. R 25/2. Die Rennmaschine von BMW. Man fährt 90km/h. Dann geht plötzlich der Motor aus. Als ob man den Gasgriff auf Null stellt. Rechts ran. Benzin ist im Vergaser. Kerze raus. Funke ist da. Stark und schön. Kerze wieder rein. Antreten , nix geht. Kerze ausgetauscht. Motor läuft. Nach 5 km das gleiche Spiel. Neue Kerze und der Motor läuft wieder. Kerzen sind von NGK
Waht issn da wieder kaputte?
Manfred

Bei Störungen an der Zündung, so meine Erfahrung, ist der Motor schlagartig ausgegangen. In den verschiedensten Fahrsituationen. Und zum Ärgernis des Fahrenden nach Sekunden/Minuten/Stunden wieder angesprungen, als ob nie etwas gewesen wäre. Strom weg, Zündung weg, Motor aus.

Bei Problemen mit dem Sprit geht der Motor doch eher zögerlich aus. Die Schwimmerkammer ist ja nicht schlagartig leer, sondern liefert zuerst nicht mehr zuverlässig. Auch die Spritzufuhr bricht nur selten rapide ab. Und selbst dann gibt es immer noch einen zweiten Zylinder, der davon unabhängig ist.

Gruß Bernhard

... bei der Fehlersuche ist der Bing-Gleichdruckvergaser herrlich einfach ohne Werkzeug prüfbar : Bügel abnehmen mit den Fingern und reinschauen. Sekundensache ohne jedes Werkzeug !
Wenn sich da nichts findet würde ich mich Schritt für Schritt durch die Zündanlage durcharbeiten.
LG :wink1:
Martin

Und damit sinkt der Druck.
Wäre der Tank druckdicht, würde er sich der Kugelform nähern und letztlich platzen.
Wichtig ist also die Ausgangsfrage, ob es eine Entlüftung braucht.
Selbstverständlich braucht es eine Be- bzw. Entlüftung.

Zum Druck schreibe ich Dir eine DN, gehört hier nicht her.

Aber wieso springt die Karre mit einer neuen Kerze sofort an?
Weil die Kerze ein Glied in der "Wiederstands-Kette" ist...Wenn die alte nicht mehr ganz einwandfrei ist, kann eine neue kurzzeitig Verbesserung bringen, wenn eigentlich aber ein anderes Bauteil sich vom Acker macht. Ausserdem kann bspw. ein Kondensator, der durchschlägt, einen Moment abkühlen, wenn die Kerze gewechselt wird.

Grüße, Hendrik

Dann reihe ich mich mal ein. R 25/2. Die Rennmaschine von BMW. Man fährt 90km/h. Dann geht plötzlich der Motor aus. Als ob man den Gasgriff auf Null stellt. Rechts ran. Benzin ist im Vergaser. Kerze raus. Funke ist da. Stark und schön. Kerze wieder rein. Antreten , nix geht. Kerze ausgetauscht. Motor läuft. Nach 5 km das gleiche Spiel. Neue Kerze und der Motor läuft wieder. Kerzen sind von NGK
Waht issn da wieder kaputte?
Manfred
Mach bitte ein eigene Thema auf - keiner weiss ansonsten, wem zu antworten ist

Hans

Moin, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps: Habe mal eine Mail an Northpower geschrieben und werde heute auch nochmal mit Strauss-Gerken sprechen, die die Silent Hektik in 2018 eingebaut hatten. Heute Abend nehme ich mal die Deckel ab, schaue mal was da sich so angesammelt hat und lass es mal durchlaufen. Danach eine ausgiebige Probefahrt.. (gerade relativ feucht in HH).. Bisher bin ich von meinen Aktionen noch nicht sonderlich überzeugt, die Ursache gefunden zu haben.
Ich bin bei Patrick. Eventuell haben die in Rethwisch eine SH liegen die man testweise einsetzen kann. Mit ist auch schon eine SH in der 90/6 gestorben. Symptome waren schlechte Übergänge, die sich wie ein Vergaserproblem darstellten. Andere SH drangehängt, und schon war das vorbei. Ich weiß nur nicht ob eine neue SH einfach angesteckt werden kann. Ich bin aber inzwischen bei der 90/6 auf Ignitech umgestiegen. Bei der GS werkelt noch die SH, wird aber im Sterbefall durch Ignitech ersetzt. Insoweit ist Achim auch ein richtiger Ansprechpartner.

Update:
- Werde wie gesagt nochmal die Dellos weiter testen und dann eine Probefahrt machen. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen wird sich aber der Fehler womöglich so schnell nicht zeigen..?
- Habe aber auch schon mit @northpower/Achim gesprochen. Für heute Abend steht der komplette Umbau auf eine Sachse bei ihm an (Feintuning ist nicht so mein Thema). Damit sollte der mögliche Fehlerbereich Zündung/Spule/Geschirr wegfallen.. Klasse, dass Achim so kurzfristig hier einspringt!!!
- Habe auch mit Strauss - Gerken gesprochen: Die haben keine Silent Teile auf Lager. Da meine Anlage 2017 eingebaut wurde, und mittlerweile defacto alle Teile seitens SH verändert wurden, wäre ein komplette Neuinstallation sowieso sehr wahrscheinlich.

Wie gesagt, da es Freitag losgeht, und ich ungerne mit dem Hänger zurückkomme, hoffe ich auf diesen Weg das Beste zu erreichen...

Nochmals lieben Dank für die rege Teilnahme an dem Thema. Jens