Hallo Norbert,Könnt ihr die Masse bestätigen? Mir erschliesst sich nämlich nicht ganz wozu es den Distanzring Ø30/17x15 braucht.
Am Wochenende hol ich die Gabel ab, dann kann ich auch nochmal bissle messen.
Anhang anzeigen 408346 Anhang anzeigen 408347 Anhang anzeigen 408348

Interessante Denkweise!Bissle Farbe drauf dann muss man des dem AaS nicht sagen...
Hallo Holger,ich hab mir das mit dem Abfräsen vom Bremssattel auch überlegt.
Hab dann mal die Wandstärke "gemessen" und es bleiben lassen.
Das heist nicht, dass das nicht funktionieren kann, mir war es nur zu ungewiss.
Wer solche Umbauten macht, sollte schon über einen gewissen Sachverstand verfügen und sich der Risken bewusst sein.
Hallo Wolfram,Hallo Holger,
wenn Du als Fachmann für Metallbearbeitung an dieser Stelle gezögert hast, dann sind meine Bedenken wohl nicht ganz unbegründet.
Solche Eingriffe in die Struktur eines Bremssattels müssen wohl überlegt sein. Zum einen wird Brembo wissen, warum sie an dieser Stelle eine gewisse Wandstärke spendiert haben, zum anderen ist ein Motorrad kein Modellauto. Von der sicheren Funktion einer Bremsanlage hängt das eigene Leben und das anderer ab.
Jetzt habe ich aber Eulen nach Athen getragen.
PS: Wenn ein TÜV-Prüfer diese Abfräsung erkennt, verweigert er die Abnahme. So etwas wird heute kein Prüfer mehr durchwinken.

Hallo Wolfgang,Hallo Wolfram,
das Geschriebene dürfte eigentlich auch schon nicht erlaubt sein
Siehe Rick #41 ...
Ganz richtig.Ich denke, daß Rick sich eher an dem Zusatz "Bastel" gestört hat
Vermutlich kommt dann irgendwann die Bremsscheibe dem Tauchrohr zu nahe...Wenn man von der HE Halterung ein paar mm wegfräst, und zwischen Bremscheibe u. Nabe einen Ring einsetzt (die gibt es ja) dann kommt man doch mit dem Bremssattel auch weiter weg von den Speichen, oder?
Ja Wolfram, das verstehst Du richtigHallo Wolfgang,
verstehe ich Deinen Hinweis so richtig, daß er eigentlich mehr an Rick gerichtet war?
Ich bin der Meinung, daß wenn irgend jemand bei solch einem Umnau sicherheitstechnisch Bedenken hat, er das sogar schreiben sollte!
Immerhin habe ich mich ja sachlich ausgedrückt, oder? Und wenn nicht, wird der Rick das schon anmahen. Soll er ja auch.
Ich denke, daß Rick sich eher an dem Zusatz "Bastel" gestört hat in dem kritisierten Beitrag.
.Hallo Norbert,Ich würde das auch nicht machen, aber jeder nach seinem Gusto.
Des Wegen suche ich die beste Lösung, sind doch einige hier die das doch gemacht haben oder nicht?
wenn das dann gar nicht gelingen mag......wenn das nicht gelingt -> gehe zu Schritt 1
Solange bis 1-2-3 alles passt.
meines Wissens nach läuft das originale G/S Rad zwar zentrisch zur Nabe aber nicht mittig in der Gabel1. Schritt Bremsscheibe mittels Adapter zur Nabe so dass das Rad möglichst mittig läuft
Wolfram,Hallo Norbert,
mit Gusto, also Geschmack, hast das meiner Meinung nach nichts zu tun. Aber das hatten wir ja schon.
Noch meine Ansicht zur Gestaltung der linken Seite der Steckachse: Ich würde diesen Teil so lang machen, also über die 92 mm hinaus, daß das Querloch ähnlich wie bei der Serienachse der G/S, über die Klemmfaust der Gabel hinausragt und so auch als Arretierung beim Anziehen der Schraube auf der rechten Seite genutzt werden kann.
Das hat auch noch den Vorteil, daß die "Bastellösung" nicht sofort auffällt.
Holgers Lösung mit der Sechskantschraube auf der linken Seite ist zwar etwas leichter, mir würde es allerdings auf die paar Gramm nicht ankommen. Dafür sind allein die Reifengewichte zu unterschiedlich.
Hallo Wolfgang,Ja Wolfram, das verstehst Du richtig.
Laut der markierten Textpassage ist eigentlich jeglicher kritischer Kommentar nicht gewünscht.
Ob man das „Bastel-„“ oder anderweitige sicherheitstechnische Bedenken nennt.
Ist beides ein Infragestellen der Umbauleistung
Da sehe ich aber einen gewaltigen Unterschied!
Darum ging’s mir. Da ist der Text m.E. etwas überformuluert und der erhobene Zeigefinger wirkt dann an nur der einern Stelle etwas übermotiviert. ...

Hallo Holger,Wolfram,
ich habe diese Lösung gewählt, weil mir der TÜVler eine selbst angefertigte Achse nicht eingetragen hätte.
Die gewählte Lösung fand jedoch sein Wohlwollen.
Und aus dem Baukasten von BMW wäre evtl. noch die ST-Achse infrage gekommen, da die etwas länger ist.
Warum ich dann nicht die genommen hab, da müsst ich in meiner eleganten Variantenkonstruktion nochmal in die Tiefe gehen.
Aber die näGSten Wochen bestimmt nich.
Ergänzung: die ST Achse ist 10 mm länger, lohnt fast nichtaus dem Baukasten von BMW wäre evtl. noch die ST-Achse infrage gekommen, da die etwas länger ist.