TOKO

Teilnehmer
Guten Morgen Gemeinde,

meine originalen Heizgriffe entwickeln ein Eigenleben.
Bei manche Fahrten werden die Dinger heiß egal wie der Schalter steht.
Ich frag noch mal für ganz blöde, in der Anleitung habe ich es nicht gefunden, die Riffelseite gedrückt ist EIN. Aber ist auch egal wenn es auftritt kann ich drücken was ich will, bleibt warm/heiß. Nach einer erneuten Betätigung warte ich auch eine entsprechende Zeit aber nix. Gibt es ein Relais was vielleicht „klebt“?

Danke und Grüße
Tobi

Hi Tobi, lt. Profilbild hast du eine Para ab 90. Die hat den Schalter rechts in der Armaturenverkleidung sitzen.
Hab mein Griffe schon lange nicht mehr benutzt Der Schalter hat 3 Stufen.
- Mittellage-> Aus
- Riffelseite-> Stufe 1
- nicht gerriffelt-> Stufe 2
Kann aber auch anders herum sein. Nur die Mittellage ist eindeutig "Aus"
Ich kann mich nicht erinnern das da ein Relais war, nur der Schalter. Aber da werden sich die Elektro Profis bestimmt noch melden.

Micha

Hallo,

da ist kein Relais. Ziehe mal den dreipoligen Stecker des Schalters vom Heizgriff-Kabelbaum ab, dann weißt Du, ob der Schalter hängt oder nicht.

Viel Erfolg!

Hallo Tobi,
ich denke der Fehler liegt am Schalter oder den Anschlüssen..
Bau den mal aus und kontrolliere das.
Manchmal blockiert auch die Rastung mit der Feder.

Hatte auch mal ähnliches und war nicht mehr zu reparieren, neuer Schalter und die Griffheizung funktionierte wieder.
Gibts z.B. bei Rabenbauer, Teile Nr. 61 31 1 459 234, € 64,00.

Oder bei Bayermotor um teure € 85,85 :schock:

Es handelt sich um Schaltpläne für Nachrüst-Lösungen. Original wurde kein Relais benötigt.
Meine originalen nachgerüstetenHeizgriffe haben auch kein Relais. Allerdings zeigt ja die Erfahrung, daß man bei gebraucht gekauften Motorrädern nie weiß, was da eventuell verbaut oder geändert wurde. Deswegen ruhig mal hinhören.

Meine von mir nachgerüstete Griffheizung mit "Mopedschalter" am Lenker (original BMW) hat auch kein Relais.
Du solltest vielleicht mal alle Steckverbinder, die den Heizgriffanschluss betreffen ziehen und auf Grünspan untersuchen. Das hatte ich mal relativ bald nach dem Kauf. Da wurden die Griffe nur noch lauwarm. Gereinigt und gut wars bis heute.

hallo Tobi,
da gibt es einige Möglichkeiten, wie die elektrisch angeschloßen werden - da hilft nur nachschauen, wie die tatsächlich angeschlossen sind.
Bei meiner z.B. sind original BMW Griffe verbaut, elektrisch tut´s eine anderer Schalter, der eine (nicht originale) Parallel- oder Serienschaltung der Griffe macht, der `Heizwiderstand´ unterm Tank entfällt.
habe auch schon elektronische Schaltregler verbaut gesehen, die Dinger gehen recht gut, solange kein Wasser reinkommt.
Steckverbinder und Korrosion sind schon immer schon Ursache mancher Probleme, das würde ich aus Erfahrung als erstes checken.
viel Erfolg Paul

Dieser Schaltplan von Thilo zeigt zwei Varianten - mit bzw. ohne Relais. Keine Ahnung, ab wann das Relais verwendet wurde.
Beide Schaltpläne definieren die Dauerstellung als Reihenschaltung der Heizgriffe. Hierdurch reduziert sich die im Vergleich zur Parallelschaltung aufgenommene und schließlich als Wärme abgegebene Leistung auf ein Viertel, was bei den BMW-Originalteilen zu wenig ist. Im Original sieht BMW in der niedrigen Schalterstellung die Reihenschaltung eines Widerstands zur Parallelschaltung beider Griffe vor. Dieser Widerstand ist Bestandteil des Heizgriff-Kabelbäumchens.

Viel Erfolg bei der sehr wahrscheinlich erforderlichen Reparatur des Schalters!

Danke Florian das ist schon mal ein guter Tipp raus zubekommen was an und Aus ist. Die vier ist in Fahrtrichtung hinten, vermute ich?
Nein, das musst du an dem Dreierstecker durchmessen

Hans

Nachtrag: Bezog sich die Frage auf den Stecker oder die Sicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Schaltplan:
1785584845932.png

Stufe 0 -> kein Durchgang an allen Anschlüssen
Stufe 1 -> Durchgang grün-schwarz gegen orange
Stufe 2 -> Durchgang grün-schwarz gegen schwarz

Hans
ps.: Eine Rückmeldung, wenn du erfolgreich bist, wäre nett

Nachtrag: Die von mir gezeigte Messung ist eine alternative Messung zu der von Florian

Danke Hans, danke Florian,
musste gerade feststellen, dass mein Messgerät in der anderen Garage liegt, da komme ich gerade nicht hin.
Ich werde erstmal Sicherung vier, mit Brille hab ich die Nummern gesehen, ist Fahrtrichtung hinten, raus nehmen damit die Griffe kalt bleiben. Hab leider auch noch keinen Stecker gefunden zum Messen. Vermutlich unterm Tank.
Gruß
Tobi

Nachtrag. Sicherung vier ist es nicht, dann habe ich keine Kontrolllampen mehr :-(
Ist es, an der Sicherung hängen ja deutlich mehr Verbraucher, auch die Kontrollleuchten.

Mach den Tank ab und ziehe folgenden Stecker: Farbe grün-braun und braun

1785586288687.png

An dem Stecker hängt die Heizung bzw. der Kabelbaum für die Griffheizung

Hans

er will ja die Heizung komplett abklemmen, um vorläufig ohne zu fahren. Da macht dann das ziehen der Sicherung keinen Sinn.

Hans
Alles was ich schreibe bezieht sich auf mein Posting #10, mit dessen Umsetzung der TE offenbar so seine liebe Not hat.
Dort ist auch der Teil seiner Frage zitiert, auf den ich mich beziehe.

Florian

Nachtrag: Daran sieht man mal wieder, dass analytisches Vorgehen nicht erst bei der Fehlersuche, sondern bereits bei der Fragestellung wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

alles gut. Es kamen ja auch zwei verschiedene Lösungsansätze. Da ich eben gerade kein Multimeter da habe wollte ich sie einfach schnell stilllegen, daher die Sicherung.
Ich werde beides auf dem Schirm haben sobald ich wieder messbereit bin.

DANKE für den Input!

Gruß
Tobias

Tach, Tobias schreibt immer wieder von an und aus. Es wurde zwar schonmal d'raufhingewiesen, vielkeicht von Tobias aber übersehen. Der Schalter hat 3 = drei Stellungen: Aus=Mittelstellung Stufe 1 = nach links/rechts, Stufe 2 = rechts/ links. Rastungen manchmal nicht mehr gut zu spühren. Schaltet Tobias vielleicht ständig von Stufe 1 in Stufe 2 und umgedreht, weil Mittelstellung nicht mehr fühlbar rastet?

Tach, Tobias schreibt immer wieder von an und aus. Es wurde zwar schonmal d'raufhingewiesen, vielkeicht von Tobias aber übersehen. Der Schalter hat 3 = drei Stellungen: Aus=Mittelstellung Stufe 1 = nach links/rechts, Stufe 2 = rechts/ links. Rastungen manchmal nicht mehr gut zu spühren. Schaltet Tobias vielleicht ständig von Stufe 1 in Stufe 2 und umgedreht, weil Mittelstellung nicht mehr fühlbar rastet?
Hallo Rajp,

DAS ist mal nen Info! Mittelstellung ist aus? Da wäre ich nie drauf gekommen. Es ist dieser Schalter auf dem Bild.
Ich hätte Gedacht, dass ich auf die Riffel drücke, einmal 1. Stufe, weiter drücken 2. Stufe.
Dann läge der Fehler tatsächlich zwischen den Ohren.
Schade das es nicht in der Anleitung steht.

Das versuche ich mal wenn ich wieder fahre.

Ich berichte!

Danke!

IMG_5101.jpeg