Floyd

Aktiv
Hallo zusammen!
Ich hänge mich mal hier dran:
In den letzten Jahren konnte ich nur wenig fahren, in den letzten Monaten gar nicht.
Jetzt habe ich gerade einen kleinen Ölfleck unter der Gabel entdeckt, links auf dem Gabelstabi steht etwas Öl.
Komisch, das Motorrad wurde nicht bewegt und nicht eingefedert.
Sieht auch unten gar nicht so gut aus, aber oben ist es trocken.
Meine Fragen:
Weil das Motorrad nicht bewegt wurde: Kann die extreme Hitze das Öl rausgedrückt haben?
Wenn es oben trocken ist, gehe ich nur unten ran (kleine Revision)?
Habe ich vielleicht ein Problem mit Korrosion (s. Fotos)?

IMG_3261.jpeg IMG_3260.jpeg IMG_3259.jpeg

### Thema aus einem alten Thread herausgeholt, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
für mich sieht das eher nach Korrosion, d.h. da könnte sich Wasser über einen langen Zeitraum gebildet haben

Kann die extreme Hitze das Öl rausgedrückt haben?
Öldampf wäre durchaus möglich

Wenn es oben trocken ist, gehe ich nur unten ran (kleine Revision)?
Wenn du den Begriff aus meiner Doku* hast: Ja, würde ich so sehen.

Hans

* Kleine Revision: Entfernen der Gleitrohre und erneuern der Dichtringe

Beim Blick in die Doku schon wieder einen Fehler entdeckt: Gleitrohr links und rechts vom Gleitrohr trennen

Hallo Hans!
Danke für das Rauslösen aus dem anderen Thread!
Sorry, ich dachte immer es sei besser, nicht zu viele Threads zum gleichen Thema zu eröffnen.

Deine Doku habe ich natürlich schon gelesen!
;)

Wenn die Sonne auf die Gabel scheint und es eh schon sehr warm ist, steigt natürlich der Druck des Luftpolsters in der Gabel etwas an und das Öl wird sehr dünnflüssig. Vielleicht hat sich etwas Gammel auf die Dichtlippe gesetzt ... Wenn sauber mache nicht hilft, neu dichten.

Hallo Andreas!
Ja, wird so sein.
Ich habe gerade mal auf der rechten Seite geschaut (obwohl die dicht ist), dort sieht es auch nicht besser aus.
Also beide Gleitrohre ausbauen.
Können die eigentlich so korrodiert sein, dass man die nicht mehr gebrauchen kann?
Die sehen ja erst mal gar nicht so toll aus.
Wenn die sauber und geglättet sind:
Lackiert man die zum Schutz oder sowas?

IMG_3264.jpeg

In einem anderen Thread hatte Ottel mal Fotos gezeigt.
Das sah ähnlich schlimm aus.
In der Doku von Hans ist alles tiptop ohne Korrosion.

….
Können die eigentlich so korrodiert sein, dass man die nicht mehr gebrauchen kann?
Die sehen ja erst mal gar nicht so toll aus.
Wenn die sauber und geglättet sind:
Lackiert man die zum Schutz oder sowas?

Anhang anzeigen 409229
Hallo Floyd,

ich denke nicht, dass eine Korrosion innen an den Dichtringsitzen mit folgender Unbrauchbarkeit zu erwarten ist. Ordentlich säubern sollte dort reichen (beim Aushebeln des Dichtrings gibt es mehr Potential für Macken im Dichtringsitz).

Außen sollte das mit Abschleifen bzw. Abstrahlen in dem Bereich und neuer Farbe auch wieder hinzubekommen sein.

Schrott ist das auf keinen Fall!

Herzliche Grüße, Andreas

Mach es richtig, bau die Gabel aus und dann einmal das ganze Programm. Dann weißt du was los ist und solltest längere Zeit Ruhe haben. Zudem schau dir die Faltenbälge an, wie die Auflagefläche aussehen, bzw. wie die Schellen passen. Die Korrosion an den Tauchrohren deutet ja auf Einwirkung von Feuchtigkeit hin.

Mach es richtig, bau die Gabel aus und dann einmal das ganze Programm. Dann weißt du was los ist und solltest längere Zeit Ruhe haben. Zudem schau dir die Faltenbälge an, wie die Auflagefläche aussehen, bzw. wie die Schellen passen. Die Korrosion an den Tauchrohren deutet ja auf Einwirkung von Feuchtigkeit hin.
Hallo Claus!
Mein Plan ist, erst mal das Nötigste zu machen und dann im Winter mal alles in Ruhe.
Ggfs. mit Lenkkopflager und komplettem lackieren der Gleitrohre.
Die Schellen lagen gut an, die Manschetten sehen auch gut aus.
Die letzte Regenfahrt ist Jahre her, die letzte Wäsche mit viel Wasser war im letzten Jahr.

...Zudem schau dir die Faltenbälge an, wie die Auflagefläche aussehen, bzw. wie die Schellen passen. Die Korrosion an den Tauchrohren deutet ja auf Einwirkung von Feuchtigkeit hin.
Die Faltenbälge haben unten 2 oder 3 Entlüftungslöcher, die gegen die Fahrtrichtung zeigen sollten. Wegen der starken Korrosion könnte der Drahtsprengring, der die Simmerringe hält noch schwieriger rausgehen als ohnehin. Also ordentlich mit Kriechöl einweichen ... Viel Erfolg