painkiller

Einsteiger
Hallo zusammen

Ich suche für meine BMW R100RS Bj 1980 einen Schaltplan.
Und zwar würde ich gerne die M Unit einbauen, jedoch würde ich gerne die originale Zündanlage/Lichtmaschine/ Anlasser verwenden.
Weiters möchte ich gerne die traditionellen Lenkerschalter verwenden da mir die optik der M Buttons nicht zusagt.
Blinke vorne und hinten sind von Motogadget. Lampe würde ich gerne die originale belassen.

Anbei ein Bild der traditionellen Lenkerschalter.

Ich danke euch

Gruss paini

Lenkerschalter.jpg

Hallo paini,

ganz oben rechts findest du ein Symbol, welches wie eine Lupe aussieht.

Wenn du da raufgehst, kannst du z.B. "M Unit" oder auch nur "Unit" eingeben und den Rest des Tages mit Lesen verbringen.

Außerdem gibt es hier eine üppig gefüllte und fundierte Datenbank.

Sicherlich erwartest Du nicht, dass sich jetzt jemand hinsetzt, um einen Schaltplan für Deine speziellen Anforderungen zu erstellen.

Stattdessen sieht ein gangbarer Weg so aus: Du zeichnest auf Basis des Schaltplans der originalen RS sowie auf Basis des Schaltplans einer der zahlreichen hier veröffentlichten m.unit–Umbauten eine Vorlage für Dein Vorhaben.

Das stellst Du hier ein und es werden sich kompetente User finden, die Dich auf evtl. Fehler oder evtl. nötige Ergänzungen hinweisen.

Gutes Gelingen
Florian

Ne das erwarte ich nicht, aber ich dachte da gibt es 100% schon was fertiges 🤷‍♂️
Ich bin mechanisch fit aber elektrisch - na ja

Hier genügt ein Minimum an Fachwissen um mit der Elektrik klarzukommen.
Man sollte den Unterschied zwischen Spannung und Strom bzw. das Ohmsche Gesetz kennen,
eine Parallel- von einer Reihenschaltung unterscheiden können - das wars auch schon.
Wer einen einfachen Schaltplan nicht versteht, kann lernen ihn zu lesen. Dazu muss man Systematik
und Logik anwenden können.
Wenn sich das alles sehr fremd und nicht machbar anhört, muss man sich so einen Umbau auch nicht
antun, sondern kann sich im mechanischen Bereich austoben.

Weiters möchte ich gerne die traditionellen Lenkerschalter verwenden da mir die optik der M Buttons nicht zusagt.
Blinke vorne und hinten sind von Motogadget. Lampe würde ich gerne die originale belassen.
Die MO-Unit erwartet für die meisten Signale ein nach Masse gezogenes Potential. Mit viel Aufwand geht das sicherlich auch mit solchen Schaltern, z.B. unter Hilfe von Relais - aber das ist eine etwas grössere Aufgabe, die mit mehreren Stunden einhergehen wird. D.h. die Verkabelung wird alles, nur nicht einfach und mit sehr vielen Kabeln. Bei dem Konstrukt beissen sich die Unit mit den Schaltern.

Es gab hier mal ein Umbau mittels den klassischen Kabelbaum und den Schaltern - dazu mal die letzten drei Jahre im Bereich Elektrik suchen - war da auch beteiligt.

Mein Vorschlag: Trenn dich von deiner angedachten Lösung, entweder mo-unit oder BMW Kabelbaum mit den Schaltern.

Hans

Die MO-Unit erwartet für die meisten Signale ein nach Masse gezogenes Potential. Mit viel Aufwand geht das sicherlich auch mit solchen Schaltern, z.B. unter Hilfe von Relais - aber das ist eine etwas grössere Aufgabe, die mit mehreren Stunden einhergehen wird. D.h. die Verkabelung wird alles, nur nicht einfach und mit sehr vielen Kabeln. Bei dem Konstrukt beissen sich die Unit mit den Schaltern.

Es gab hier mal ein Umbau mittels den klassischen Kabelbaum und den Schaltern - dazu mal die letzten drei Jahre im Bereich Elektrik suchen - war da auch beteiligt.

Mein Vorschlag: Trenn dich von deiner angedachten Lösung, entweder mo-unit oder BMW Kabelbaum mit den Schaltern.

Hans
hmm also Motogadget sagt es wäre kein Problem mit den Schaltern. Habe auch schon ein Youtube Video gesehen wo das einer gemacht hat.
Ne ne der alte Kabelbaum kommt raus. Die Kabel mache ich alle neu ...
Ok ich suche mal im Forum ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Vergangenheit schon beide Versionen aufgebaut, mo.unit mit Kawaschaltern, was m.E. keinen Sinn ergibt, weil es keine Erleichterung gibt, und auch einen dem Original ähnlichen Kabelbaum mit Kawaschaltern. Ich würde immer zu letzterem tendieren, die mo.unit oder auch die Joostbox ergeben nur Sinn, wenn man auf die kleinen Drucktaster mit Kabeln im Lenker umbauen will.

Ich habe in der Vergangenheit schon beide Versionen aufgebaut, mo.unit mit Kawaschaltern, was m.E. keinen Sinn ergibt, weil es keine Erleichterung gibt, und auch einen dem Original ähnlichen Kabelbaum mit Kawaschaltern. Ich würde immer zu letzterem tendieren, die mo.unit oder auch die Joostbox ergeben nur Sinn, wenn man auf die kleinen Drucktaster mit Kabeln im Lenker umbauen will.
Hi
Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will den originalen Tacho nicht verwenden.
Hätte da schon gerne sowas wie der Motogadget Moto Scope pro- und dafür brauche ich die M-Unit ...