Hi,
die Firma Scheuerlein aus Ansbach bietet einen Kolbenringsatz für 800cc Nikasilzylinder mit dreiteiligem Ölabstreifring an:
Was ist davon zu halten? Hat jemand diesen Satz schon verbaut? Versprochen wird ein geringerer Ölverbrauch, gerade bei nicht mehr ganz neuen Zylindern.
VG Daniel

mir hat mal ein Zylinderschleifer gesagt,diese scharfen Ringe drücken stark auf die Zylinderlaufbahn,der
Verschleiß ist dementsprechend auch höher.
Hans.

...Versprochen wird ein geringerer Ölverbrauch, gerade bei nicht mehr ganz neuen Zylindern.
Versprochen wird gern viel, deshalb versuche ich es mit einem Beispiel: Meine 800er Nikasilzylinder, Kolben und -ringe (alles Originalteile von 1988) haben > 220 tkm gelaufen. Der Ölverbrauch ist < 0,1L/1000 km. Bei zu hohem Ölverbrauch würde ich immer bei den Zylinderköpfen, insbesondere Ventilführungen suchen.

Der 3 teilige Satz ist inzwischen Standard. Fa. Wössner verkauft die Kolben generell so.
Würde die Zylinder einmal honen und mit neuen kolbenringe verbauen
Manfred

Versprochen wird gern viel, deshalb versuche ich es mit einem Beispiel: Meine 800er Nikasilzylinder, Kolben und -ringe (alles Originalteile von 1988) haben > 220 tkm gelaufen. Der Ölverbrauch ist < 0,1L/1000 km. Bei zu hohem Ölverbrauch würde ich immer bei den Zylinderköpfen, insbesondere Ventilführungen suchen.
Ich glaube, dein "Beispiel" können hier alle im Schlaf aufsagen, hilft dem TE bei Erfahrungswerten mit dreiteiligem Ölabstreifring aber nicht wirklich weiter.
Ich denke, Scheuerlein erzählt keine Märchen, ich habe zumindest in anderen Motoren nur dreiteilige Ringe drin, funktionieren bestens.

Moin Daniel,

die kannst Du bedenkenlos nehmen. 3-teilige Ölabstreifringe sind Stand der Technik - wenn man das heute noch so sagen darf.

mir hat mal ein Zylinderschleifer gesagt,diese scharfen Ringe drücken stark auf die Zylinderlaufbahn,der
Verschleiß ist dementsprechend auch höher.
Zeigt wieder, daß man aufpassen muß, wer einem "Fachwissen" weiter gibt.
Heutige Kolben haben Kompressionsringe deutlich unter 1 mm Breite, die laufen wunderbar.
Weniger Reibung, bessere Abdichtung.
Scharf sollte übrigens alle Ringe sein und der Anpressdruck ist entscheidend.
Verschleiß findet seit Einführung der Nikasilbeschichtung im Jahre des Herrn 1981 nur noch minimal und dann an den Ringen statt, nicht mehr an den Zylindern.

Verschleiß findet seit Einführung der Nikasilbeschichtung im Jahre des Herrn 1981 nur noch minimal und dann an den Ringen statt, nicht mehr an den Zylindern.

Fast, aber nur im 1/1000 mm Bereich. Ganz ohne ist leider nicht.

Was aber sehr häufig vorkommt sind ovale Zylinder.

Bei 800er nahezu unbekannt, bei artgerecht bewegten 980er schon recht häufig.

Sehr häufig bei aufgebohrten Serien-Zylindern über 980 cc hinweg.

Es ist einfach nicht genug Masse da, um auch bei einer Bohrung mit 94 und mehr mm den Zylinder geometrisch Rund zu erhalten.

Da kommen dann Wärme und Druck der Zuganker schon mal negativ zur Geltung.

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hab die Ringe jetzt mal bestellt, trotz des leicht selbstbewussten Preises. Sobald ich Erfahrungen gesammelt habe, berichte ich hier kurz.

Auch Siebenrock bietet den neueren BigBoreKit mit dreiteiligen Ölabstreifringen an.
Bei den Einteiligen kommt es manchmal so wie bei meinem zu einem höheren Ölverbrauch von 0,5 lt und mehr auf 1000 km.
Die dreiteiligen Ringe passen aber leider nicht in den älteren Mahle Kolben.

Bei den andern beiden BMW’s mit dem Powerkit und einteiligen Ölabstreifringen ist der Ölverbrauch so wie auch bei den BMW Serienteilen, welche ich bei Bedarf immer verbauen würde, minimal.