Chaosmanager

Einsteiger
Moin,

da ich meine R80/7 als Bausatz bekommen habe, konnte ich natürlich nie nachmessen, wie viel Luft da noch rund um den Reifen ist. Es wäre halt schön, wenn ich da etwas mehr als den serienmäßigen 110er reinbekomme. Hat jemand Erfahrung damit, ob auch noch ein 120er oder sogar 130er in die Schwinge passt? Ob Standardprofil oder vielleicht doch etwas Gröberes, habe ich noch nicht entschieden; macht das bei der Breite dann einen Unterschied oder misst man die Breite inkl. der „Stollen“?

Ich habe auch noch etwas davon gelesen, dass man beim Einspeichen einen Spurversatz herstellen kann. Muss da serienmäßig schon ein Versatz rein oder muss ich für breiteren Reifen ggf. etwas einplanen? Ich habe die Naben und Felgenringe nämlich gerade abgegeben und kurzfristig wären wohl noch Änderungen möglich.

.. Es wäre halt schön, wenn ich da etwas mehr als den serienmäßigen 110er reinbekomme. ...
"Schön" heißt, du willst das aus optischen Gründen?
Eine fahrtechnische Verbesserung wirst du nicht merken bei 10 mm mehr Breite.
Im Gegenteil: Je breiter der Reifen, desto mehr zwingt es dich in Schräglage bei gleichem Kurvenradius und gleichem Tempo.

Ein 120er passt ohne weitere Maßnahmen nicht.
Das beginnt schon damit, dass die Felgenbreite von 2,15" Grenzen setzt; 2,75" wäre das Richtige.
Dazu kommt die Verwendung des breiteren Druckrings (+ 1,5 mm).
Da das nicht reichen wird, käme der linke Ring infrage (+3,8 mm). Nachteil: die Bremse trägt nicht mehr auf ganzer Breite und es gibt Kanten im Belag.
Sauber wäre die Lösung, 5 mm Versatz einzuspeichen.

Das alles wegen ein bisschen Optik?
Bleibt noch die weitere Frage, wie groß das entsprechende Reifenangebot am Markt ist.

Der Ein- und Ausbau des Hinterrades wir dann auch aufwändiger weil der Reifen nicht mehr zwischen Schwinge und den Bremsbacken am Endantrieb durchpasst, da muß man dann den Reifen mit Schraubzwingen "schmal" drücken.