Josi66

Teilnehmer
hab lange im Forum gesucht, nichts passendes gefunden, folgendes "Problem":

Fakten:
R100RS Bj 77 (eigentlich 76, aber was solls)
habe sie heuer das erste Jahr, gesammt 56.000 km, ich davon ca 2.500km
Kompression links 9,9 Kompression rechts 10,1
Kerzenbild links schwarz und leicht feucht, rechts Rehbraun und trocken
Steht so gut wie nie am Seitenständer und ja manchmal fahre ich Kurzstrecke und auch untertourig.
(auf längeren und kurvenreichen Strecken ist die rechte Hand aber ein bissl "unruhig", vor allem seit das "Benzinproblem"gelöst ist)

Öl: 15W40 Mineralisch "Liqui Moly" (mir wurde hier empfohlen das günstigste, mineralische Öl zu nehmen.... )

Problem:
sie verbrennt auf längeren Touren öl. (riecht ein zufälliger Hintermann und manchmal sehe ich es im Rückspiegel, wenn ich auf der Bergstraße jemanden überhole)

achja, weiß nicht ob das dazughört: am Wochenende hätte ich mir eingebildet als würde sie "singen", sprich sehr hochfrequentes Pfeifen wie ich es eigentlich nur von den alten Japanern kenne. (Steuerkette?!)

freue mich auf Antworten, die guten und die schlechten, und wenn wer noch etwas wissen müsste, bitte fragen, DANKE

lg josi

hab lange im Forum gesucht, nichts passendes gefunden, folgendes "Problem":

Fakten:
R100RS Bj 77 (eigentlich 76, aber was solls)
habe sie heuer das erste Jahr, gesammt 56.000 km, ich davon ca 2.500km
Kompression links 9,9 Kompression rechts 10,1
Kerzenbild links schwarz und leicht feucht, rechts Rehbraun und trocken
Steht so gut wie nie am Seitenständer und ja manchmal fahre ich Kurzstrecke und auch untertourig.
(auf längeren und kurvenreichen Strecken ist die rechte Hand aber ein bissl "unruhig", vor allem seit das "Benzinproblem"gelöst ist)

Öl: 15W40 Mineralisch "Liqui Moly" (mir wurde hier empfohlen das günstigste, mineralische Öl zu nehmen.... )

Problem:
sie verbrennt auf längeren Touren öl. (riecht ein zufälliger Hintermann und manchmal sehe ich es im Rückspiegel, wenn ich auf der Bergstraße jemanden überhole)

achja, weiß nicht ob das dazughört: am Wochenende hätte ich mir eingebildet als würde sie "singen", sprich sehr hochfrequentes Pfeifen wie ich es eigentlich nur von den alten Japanern kenne. (Steuerkette?!)

freue mich auf Antworten, die guten und die schlechten, und wenn wer noch etwas wissen müsste, bitte fragen, DANKE

lg josi
Dein Problem ist, daß die Öl verbrennt? Wenn ja, wieviel?

Zu singenden Kühen kann ich nix sagen ;)

Wegen des Öls: Sind die Bereiche um die Ventile deutlich braun verfärbt? Dann können die Ventilschäfte schon das ganze Problem verursachen. Wenn dies unauffällig ist kommen Zylinder und Kolben in Verdacht.

Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung fördert meiner Meinung nicht so viel.

PS: Mit meiner 75/6 musste ich immer ganz hinten fahren. Nach längerem Schiebebetrieb bergab hab ich jeder Nebelgranate Konkurrenz gemacht. Sehr zur Belustigung der japanischen Mitfahrer habe ich bei deren Tankstopps immer (Alt-)Öl nachgefüllt und Spritstand kontrolliert. Auf 500km über rund 2l Öl verbraucht. Also viermal nachfüllen und zweimal tanken :lautlach:

Jeder Motor verbrennt etwas Öl. Tendenziell etwas mehr, je niederviskoser das Öl ist. Das ist unvermeidlich. Alles bis 0,3 L/100 km 0,3 L/1000 km ist im Alltagsbetrieb "normal". Du kannst gern beim nächsten Ölwechsel auf 20W50 gehen und schauen was das bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu singenden Kühen kann ich nix sagen ;)

Wegen des Öls: Sind die Bereiche um die Ventile deutlich braun verfärbt? Dann können die Ventilschäfte schon das ganze Problem verursachen. Wenn dies unauffällig ist kommen Zylinder und Kolben in Verdacht.

Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung fördert meiner Meinung nicht so viel.

PS: Mit meiner 75/6 musste ich immer ganz hinten fahren. Nach längerem Schiebebetrieb bergab hab ich jeder Nebelgranate Konkurrenz gemacht. Sehr zur Belustigung der japanischen Mitfahrer habe ich bei deren Tankstopps immer (Alt-)Öl nachgefüllt und Spritstand kontrolliert. Auf 500km über rund 2l Öl verbraucht. Also viermal nachfüllen und zweimal tanken :lautlach:
ok, das mit dem Schiebebetrieb finde ich jetzt interessant, da ich bergab sehr wenig bremse, und eher lange Zeit ohne Gas runterfahre.
und so oft ich das bemerkt habe war ich bergab. Ich beobachte das mal eine Zeit lang, danke.

lg

Jeder Motor verbrennt etwas Öl. Tendenziell etwas mehr, je niederviskoser das Öl ist. Das ist unvermeidlich. Alles bis 0,3 L/100 km 0,3 L/1000 km ist im Alltagsbetrieb "normal". Du kannst gern beim nächsten Ölwechsel auf 20W50 gehen und schauen was das bringt.
gut, hab ich mir auch schon gedacht, speziell auch wegen der Aussentemperaturen und der Bergstrecken.
Ich habe aber leider noch kein mineralisches 20W50 gefunden, eines gibt es, das steht aber nicht dabei ob es mineralisch oder synthetisch ist, und vom synthetischen wurde mir ja schon bei meinem Ersteinstieg in das Forum abgeraten.

Was ich noch vergessen habe, ich aber auch nicht wiß ob es eine Rolle spielt, Sie hat noch die alten Ventilschäfte, heißt ich mische noch fleißig Bleiersatz dazu, hab ich vergessen im Eröffnungstread zu schreiben.....

Danke und lg

Auf 500km über rund 2l Öl verbraucht
Ganz so schlimm war es bei uns noch nicht, lediglich 1l Öl auf 1000km. Aber da schon meinte meine mir hinterher fahrende Frau, das sei ja praktisch: Man wüsste, wenn eine enge Kurve kommt, wenn's plötzlich nach Öl duftet. 🤣
Drei Wochen Frankreich haben die Ventilschäfte das mitgemacht, dann gab's endlich Kopf-Revision, um grössere Schäden zu vermeiden (schmerzhaft gelernt durch Ventilschaden an einer Guzzi).

Fahre seit vielen Jahren in den Boxern MANNOL Safari 20W50

Zuletzt bearbeitet:
Qualmt ‚se jetzt bergauf oder bergab?
Erstes sind Kolbenringe/ Zylinder, Letztes die Ventilführungen.
Könnte im Winter sinnvoll sein, den Motor mal genauer zu prüfen.

Edith sagt, bei DEM Ölverbrauch ist der Winter sehr weit weg.

Qualmt ‚se jetzt bergauf oder bergab?
Erstes sind Kolbenringe/ Zylinder, Letztes die Ventilführungen.
Könnte im Winter sinnvoll sein, den Motor mal genauer zu prüfen.
wenn ich es genauer betrachte, Bergab beim überholen, bzw. nach einer längeren Bergabstrecke beim beschleunigen.

Der Fredverlauf zeigt mir wieder einmal, dass es doch sinnhaft sein kann, sich vor der Inbetriebnahme doch mal die Betriebsanleitung durchzulesen.

Schnelldiagnose. Die betreffende Seite vom Vergaser und dem Stück Kühlwasserschlauch befreien. Mit der Taschenlampe ins Loch leuchten.
Bei Deinem Ölverbrauch müsste der Kanal voll sein.
Manfred

Moin Manfred,

wenn
a) Öl bis Max. aufgefüllt wurde und
b) 15W40 verwendet wurde,

dann wird bei der beschriebenen Fahrweise ein Großteil des Öls schon rausgepulvert worden sein.

Aber ein Blick in besagten Kanal wäre schon aufschlussreich.

Er hat doch geschrieben das die Kerze auf der linken Seite feucht wäre. Richtig?
Ich habe dafür das Wort betreffende Seite verwendet.
Zwischen Zylinderkopf und Vergaser findet man ein Stück schwarzes rundes Gummistück.
Habe dieses als Kühlwasserschlauch bezeichnet. ETK bezeichnet dieses als Gummimuffe.
Bernd, er hat doch 20W50 verwendet. Wenn die Führungen dicht sind dürfte er trotzdem nicht so viel abbrennen.
Manfred

Prima Manfred und danke für die Auflösung. Die habe ich mir bereits zusammengereimt.
Der Threadersteller Josi66 ist noch nicht so lange dabei, daher meine Rückfrage. Ich bin für Klarheit hier im Forum damit sich auch Aussenstehende informieren können.