Snoogle

Aktiv
Ich hatte letzte Woche einen Totalzusammenbruch der Elektrik. Deshalb habe ich heute mal den Stirndeckel geöffnet und mit Erschrecken das festgestellt, was auf Bildern zu sehen ist. Äußerte sich zuletzt im Fahrbetrieb so, dass die Ladekontrolle minimal glimmte. Ladestrom in Richtung Batterie war zum Zeitpunkt der Messung da. Am Schluss hatte ich einen Totalausfall mit eine völlig toten Batterie.

Nun ist die Platine ja offensichtlich angekohlt. Trotzdem habe ich die Diodenplatte einmal komplett durchgemessen und an allen Anschlüssen wo es sein soll Werte zwischen 500 und 700 und da wo es keinen Wert geben soll, habe ich auch keinen Wert. Somit wäre die Diodenplatte zumindest nach Messergebnis noch funktionsfähig.

Allerdings sieht man sowohl am Lima-Kontakt als auch am Dioden-Kontakt eine deutlich rote Verfärbung was mich auf starke Hitze schließen lässt.

Die Frage wäre nun, ob ich die Diodenplatte noch verwenden kann oder lieber in eine neue Investiere. Und die zweite Frage wäre, woher die starke Hitze kam, dass das zu schmoren anfing?

IMG_1007.jpeg IMG_1008.jpeg IMG_1010.jpeg IMG_1011.jpeg IMG_1013.jpeg

Kannst du einen von außen verursachten Kurzschluss sicher ausschließen,
z.B. durch ein leitendes Teil oder Wekzeug im Umfeld oder eine bereits
beschädigte Isolation?
Denn ohne eine solche Ursache kann dieses Schadbild nicht erklärt werden,
wenn die Diodenplatte völlig ok wäre.
Lass deine Messergebnisse mal von unserem Elektrolurch Hans gegenchecken.

PS nach genauerem Betrachten der Bilder:

Wenn die betroffenen Kontakte schon vorher schlecht waren (Oxidation und oder mangelnde Klemmung der Kabelschuhe),
könnte die Temperatur alleine durch die Übergangswiderstände entstanden sein.

Uiiii, da wurde aber etwas seeehr warm. Da es die Wechselspannungsleitung erwischt hat, denke ich nicht, dass es zu einem Kurzschluss kam, sondern der Kabelschuh keinen guten Kontakt hatte und ein Übergangswiderstand sich bildete. An der Stelle wird es damit dann richtig heiss, wie man am verschmorten Kabelschuh sehen. Auch auf der anderen Seite am Stator kann man die Hitzeentwicklung erkennen.

Was machen? Auf jeden Fall die drei Kabel austauschen. Die Diodenplatte sieht recht neu aus, wenn die Werte OK sind, die wieder einsetzten. Die Kabel wurden wohl auch getauscht, nimm mal welche aus anderer Quelle, denen würde ich nicht wirklich trauen. Sobald du neue Kabel hast, auf jedem Fall die Stecker auf festen Sitz prüfen, die dürfen sich nur schwer abziehen lassen. Auch die Anschlussfahnen am Stator und Diodenplatte sorgsam reinigen. Alle Lötstellen der Diodenplatte prüfen.

Hans

Noch was: Die drei Kabel NIE mit Klebeband so umwickeln. Entweder lose hochführen oder mit einem Mantelstück nicht zu eng umgeben.

Hans

Nach dem Bild könnte auch die Diodenplatte der Übertöter Übeltäter sein, d.h. die Fahne könnte keinen korrekten Kontakt gehabt haben.

Hans

OK, mit den Bildern gibt das ein anderes Bild: Diodenplatte auch tauschen, denn die Platine ist deutlich verschmort. Die kannst du als Reserve nutzen.

Nur an dem verschmorten (das wäre klar) oder auch an den anderen?
Der verschmorte Kabelschuh ging nur mit Gewalt runter. Die anderen beiden saßen sehr fest

Dann Problem am Stift der Platte

Hans
Also, das kam vor wenigen Jahren alles mal neu, d.h. Kabelbaum, Diodenplatte, Zündung. Seit dem wurde der Deckel nur noch einmal zum Steuerkettenwechsel geöffnet.

Prinzipiell habe ich keine Not damit, die Diodenplatte zu tauschen. Ich frage mich nur, woher der Schaden kommt? Die lief ja so jetzt einige Jahre

Prinzipiell habe ich keine Not damit, die Diodenplatte zu tauschen. Ich frage mich nur, woher der Schaden kommt? Die lief ja so jetzt einige Jahre
Wie geschrieben: Kabel nicht korrekt gecrimpt, Kabelschuh zuwenig festen Kontakt, Anschlussfahne hat sich gelöst, Lötung hat sich gelöst. Bei allen Möglichkeiten ist es der gebildete Übergangswiderstand.

Hans

Ok. Heißt…
- Neue Diodenplatte
- Neue Kabel
- LiMa-Anschlüsse reinigen

Richtig? Kann man da noch was verbessern bzw. optimieren?

Frage: was ist mit den Lima-Anschlüssen, speziell dem im Bild ganz unten, geschehen ? der scheint auch etwas Korrosion und Hitze abbekommen zu haben. war das der, wo die angekokelte Leitung dran war ?
Auch die Anschlussfahnen am Stator und Diodenplatte sorgsam reinigen.

an der gleichen Stelle: die Lötstelle, wo die Wicklung angelötet ist,
Das sieht für das Alter noch ganz OK aus

die Diodenplatte würde ich genauestens durchmessen,
Nach dem Bild könnte auch die Diodenplatte der Übertöter Übeltäter sein, d.h. die Fahne könnte keinen korrekten Kontakt gehabt haben.
nö, einmal ersetzen, da nicht mehr wirklich zuverlässig

bei den nächsten selbstgebauten Leitungen würde ich echte Crimpkontakte verwenden, Quetschverbinder
Das kann man anhand der Bilder nicht erkennen, denn die Farbe der Kontakte kann täuschen. Dennoch auch hier:
Die Kabel wurden wohl auch getauscht, nimm mal welche aus anderer Quelle, denen würde ich nicht wirklich trauen.

Hans