gespanntreiber0

Sehr aktiv
Hallo zusammen.

Brauche für meinen Zusatztank an meinem Gespannprojekt (nicht BMW) verschiedene Benzinschläuche. Mein Gespannbauer, der den Tank lieferte, hat auch Ärger mit der Schlauchqualität.

Kennt jemand eine genaue Bezeichnung und /oder einen Lieferanten?

Die super Doko von Michael in der Datenbank habe ich schon gelesen, komme aber nicht so recht weiter.

Freue mich auf eine gute Nachricht.

Moin
Das hilft dir jetzt nicht weiter . aber die Schlauchqualität ist nicht schlechter als früher . Die Zusammensetzung des Kraftstoffs hat sich nur leider geändert . Das lässt Schläuche extrem quellen und/oder rissig werden .
Was dir vielleicht hilft ist der Tipp auch Saugschläuche , die früher einfach stramm auf den Anschluss gesteckt waren , heutzutage unbedingt mit Schellen zu sichern . Hatte grad wieder den Fall daß der Schlauch soweit gequollen war daß die Pumpe nur Luft gezogen hat - keinen Kraftstoff . Der Schlauch ist kein Jahr alt .

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für die BMW und den Roller (da musste ich wegen Pumpeneinbau verlängern) habe ich bei Polo gekauft. An der BMW jetzt 12 Jahre und OK, nur ausgetauscht weil die alten Schläuche schäbbich aussahen.
An der MZ habe ich seit vielen Jahren einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt.
Suzuki und Honda haben noch ihre Originalschläuche, 26 bzw. 49 Jahre alt.

Tanke kein E10, weiß aber nicht ob es daran liegen könnte.

Gruß
Willy

Moin
Das hilft dir jetzt nicht weiter . aber die Schlauchqualität ist nicht schlechter als früher . Die Zusammensetzung des Kraftstoffs hat sich nur leider geändert . Das lässt Schläuche extrem quellen und/oder rissig werden .
Was dir vielleicht hilft ist der Tipp auch Saugschläuche , die früher einfach stramm auf den Anschluss gesteckt waren , heutzutage unbedingt mit Schellen zu sichern . Hatte grad wieder den Fall daß der Schlauch soweit gequollen war daß die Pumpe nur Luft gezogen hat - keinen Kraftstoff . Der Schlauch ist kein Jahr alt .

Ralf
Hallo Ralf,
vor 40 50 Jahren hatte ich nie einen schlechten Benzinschlauch. Egal wo gekauft.
Der original BMW Schlauch ist noch gut. Hilft mir nicht, weil ich 13 mm brauche.
Warum?

Kennt jemand eine genaue Bezeichnung und /oder einen Lieferanten?
Dann möchtest du Kraftstoffschlauch DIN 73379-3E bzw -B1, z.B. von Cohline. Der kann auch Verlegung im Tank, was die deutlich günstigeren CR/NBR Schläuche nicht vertragen. Verwende ich an der BMW seit mindesten 20 Jahren außen.

Aber setz dich hin, bevor du Preis aufrufst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchtest du Kraftstoffschlauch DIN 73379-3E, z.B. von Cohline. Der kann auch Verlegung im Tank, was die deutlich günstigeren CR/NBR Schläuche nicht vertragen. Verwende ich an der BMW seit mindesten 20 Jahren außen.

Aber setz dich hin, bevor du Preis aufrufst.
Danke,
nach DIN 73379-3E habe ich auch schon gesucht, aber noch niGS mit 13 mm gefunden.
Und ob der biegsam genug ist?
Oder doch wie die 13 er Kardanwellen regelmäßig neu?

Danke,
nach DIN 73379-3E habe ich auch schon gesucht, aber noch niGS mit 13 mm gefunden.
Und ob der biegsam genug ist?
Oder doch wie die 13 er Kardanwellen regelmäßig neu?
Die neuere Norm ist -B1. Du willst 13 mm innen? Gibt's meines Wissens nicht. Das wäre ja wie ein Garten-Wasserschlauch. Weil doppellagig Gummi mit Aramidgewebe ist der natürlich nicht butterweich um jede Ecke zu legen. Aber biegbar, bis er innen abknickt.

Ja 13 mm innen.
Der Zusatztank ist unten im Beiwagen und wird über den Motorradtank befüllt. Der Sprit läuft über drei 13 mm Schäuche runter. Braucht also wenig Druck aushalten. Halt den guten halben Meter zum Motorradtank.
Eine Pumpe am Zusatztank speist die Einspritzpumpe über einen Extra Schlauch. Zusätzlich noch ein Entlüftungsschlauch.

Moin,
wenn 13mm nicht lieferbar.
Kannst nicht mit Reduzierungen (verschraubt, verlötet, gequetscht) arbeiten. Dann wird die Sache mit der Schlauchsuche einfacher.
Wirst du hier nicht fündig?

Zuletzt bearbeitet: