yello

Aktiv
gibt es eine Möglichkeit, dass man die Spannung am Kugelgelenk eines Spiegels wieder erhöht? Bei meiner R80R Bj. 1994 werden meine beiden Spiel immer lockerer.

Moin,
richtige Position finden, dann Sekundenkleber am Kugelgelenk einträufeln.
Alternative : Spiegel abbauen und mit Körner z.B. am Schraubstock am Umfang der Kugelpfanne 3 Punkte um 120 Grad versetzt anbringen, um die Kugelpassung zu verkleinern
LG :wink1:
Martin

von Sekundenkleber an der Stelle bin ich in diesem Fall kein Freund.
ABER.... nach genauerer Betrachtung sehe ich, dass nicht das Kugelgelenk.... sondern die Kunststoffhülsen das Problem sind. Diese lassen sich links um ca. 10mm und rechts um ca.5 mm an gezeichneter Stelle leicht drehen.
Ich könnte an einer Stelle vorbohren, und eine schwarze Blechschraube eindrehen. Oder gibt es eine optisch gefälligere Lösung?

IMG_4717.jpeg

Sieh mal sehr genau nach, ob die Kunststoffhülsen nicht irgendwo am Umfang eingerissen sind, falls Risse drin sind, brauchst du nicht weiter über Reparaturversuche nachzudenken.

Ansonsten mit dem Dremel den Ring um das Spiegelglas an der Nut auftrennen und selbiges abnehmen, dahinter sind der Federring und die Stopmutter, die die Gelenkvorspannung bestimmen. Hinterher das Spiegelglas mit dem Ring wieder aufkleben. Ich würde mir die Mühe allerdings nicht machen und neue Spiegel kaufen.

Hallo Ritsch
hast du den Thread:
Kunststoff Spiegel GS
gesehen , da hat der 'Nomix111' einen Spiegel zerlegt !

Muss die Woche mal gucken ob dass bei einem
meiner alten Spiegel funktioniert, vielleicht kann ich den retten.

Gottfried

Sieh mal sehr genau nach, ob die Kunststoffhülsen nicht irgendwo am Umfang eingerissen sind, falls Risse drin sind, brauchst du nicht weiter über Reparaturversuche nachzudenken.

Ansonsten mit dem Dremel den Ring um das Spiegelglas an der Nut auftrennen und selbiges abnehmen, dahinter sind der Federring und die Stopmutter, die die Gelenkvorspannung bestimmen. Hinterher das Spiegelglas mit dem Ring wieder aufkleben. Ich würde mir die Mühe allerdings nicht machen und neue Spiegel kaufen.
Danke für den Link.
Nun.... keinerlei Riss auf beiden Seiten.
Die Sache mit dem Dremel... hm... ziemlich aufwendig. Und dann wieder "ankleben"?... wie das dann aussehen wird, kann ich mir denken. Da gefiel mir zunächst meine Idee mit der Blechschraube besser. War auf beiden Seien nach paar Min. erledigt, und hält sehr gut... da bewegt sich nix mehr. Neue Spiegel kann ich mir immer noch kaufen.

IMG_4725.jpeg

Mit dem Dremel nimmst du Ca 1-2 mm Material weg. Ob das hinterher wieder zusammengeht? Führung ist dann da auch keine mehr.