Hallo,
sollte man beim inneren /6 Ölfilterdeckel eine Aludichtung unter die Sechskantschraube geben? Habe ich immer gemacht, aber mir ist aufgefallen, dass diese gar nicht in den Explosionszeichnungen ist.
LG Marvin

Apropos Ölfilter:
An meiner R 90 S ist mir bei schwachem Licht aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei etwa 400–500 U/min schwach blinkte und einige Sekunden vor dem Abstellen des Motors aufleuchtete. Das Öl war sehr heiß.
Da ich mir Sorgen machte, habe ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, um sicher nach Hause zu kommen, und am nächsten Tag habe ich das gesamte Öl zur Überprüfung abgelassen.
Alles in Ordnung, sauberes Öl, keine fremden Partikel vorhanden.
Ich habe daraufhin den Ölfilter gewechselt und festgestellt, dass der Q-Ring an einer Stelle stark eingedrückt war. Ich habe sofort einen neuen Ölfilter eingesetzt, den ich vor einem Monat gekauft hatte.
Zuvor hatte ich ihn mit Öl befüllt und natürlich auch den Q-Ring aufgesetzt.
Ich habe das Motorrad unter denselben Bedingungen getestet, es gab kein ungewöhnliches Aufleuchten der Ölanzeige.

Ho chiesto consiglio al mio vecchio meccanico, e lui mi ha subito detto che il filtro che avevo installato era vecchio. Ho controllato la data di produzione... 2012!
A suo parere, la carta da filtro si gonfia, perde le sue proprietà e non permette più all'olio di passare correttamente.
In condizioni estreme, ovvero a regimi del motore molto bassi e con olio estremamente caldo, ciò ha causato l'accensione della spia di avvertimento dell'olio poco prima dello spegnimento del motore.
Un'altra possibilità è rappresentata dal diaframma del sensore di pressione dell'olio utilizzato.
Als ich nach Hause kam, habe ich versucht, in die Ölfilter der Baujahre 2012 und 2026 zu pusten, und tatsächlich strömt die Luft bei den älteren Modellen schwerer hindurch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Vergaser auf Meereshöhe bei einer Außentemperatur von 38 ° eingestellt.
Als ich auf 800 Meter Höhe mit 26–28 ° kam, sank die Drehzahl.
Ich halte die Leerlaufdrehzahl jetzt bei 1000; ich weiß, dass die Drehzahl unweigerlich sinkt, sobald ich von zu Hause losfahre und in die Hügel fahre.

Ho chiesto consiglio al mio vecchio meccanico, e lui mi ha subito detto che il filtro che avevo installato era vecchio. Ho controllato la data di produzione... 2012!
A suo parere, la carta da filtro si gonfia, perde le sue proprietà e non permette più all'olio di passare correttamente.
In condizioni estreme, ovvero a regimi del motore molto bassi e con olio estremamente caldo, ciò ha causato l'accensione della spia di avvertimento dell'olio poco prima dello spegnimento del motore.
Un'altra possibilità è rappresentata dal diaframma del sensore di pressione dell'olio utilizzato.
Ich habe meinen alten Mechaniker um Rat gefragt, und er hat mir sofort gesagt, dass der Filter, den ich eingebaut hatte, alt war. Ich habe das Herstellungsdatum überprüft … 2012!
Seiner Meinung nach quillt das Filterpapier auf, verliert seine Eigenschaften und lässt das Öl nicht mehr richtig durch.
Unter extremen Bedingungen, d. h. bei sehr niedrigen Drehzahlen und extrem heißem Öl, hat dies dazu geführt, dass die Ölwarnleuchte kurz vor dem Absterben des Motors aufleuchtete.
Eine weitere Möglichkeit ist die Membran des verwendeten Öldrucksensors.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)